[Himmelsturm] Eisschollenspringen & Sturz ins Wasser

Diskussionen über die Questen und Hintergründe der Phileasson-Saga.
Antworten
Irmindrion
Beiträge: 7
Registriert: 13.10.2008, 13:15

[Himmelsturm] Eisschollenspringen & Sturz ins Wasser

Beitrag von Irmindrion » 15.01.2014, 19:46

Die Zwölfe zum Gruße!
Ich stelle mal kurz und knapp die Behauptung auf, dass die Regeln für Kälteschaden wohl eher für kalte Luft gedacht sind als denn für einen Sturz ins eisige Wasser.

Nun ist es aber so, dass die Helden beim Eisschollenspringen zwischen 2. und 3. Quest gut und gerne mal ins Wasser plumpsen können. Und angenehme Temperaturen hat das Wasser ja nicht gerade.

In Wege des Entdeckers gibt es einen Hinweis, der vage in diese Richtung geht, nämlich wenn es zusätzlich auch noch feucht ist. Dann wirds nämlich gleich nochmal eine Kälteklasse schlimmer. Beim Sturz ins Wasser würde ich allerdings zwei oder sogar drei Kälteklassen draufschlagen.

Eure Meinung dazu?

Gruß,
Irmindrion

Shintaro
Beiträge: 64
Registriert: 02.10.2013, 16:31
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Shintaro » 15.01.2014, 20:50

Leider sind die Kälteschaden-Regeln aus WdE nicht mit denen aus WdS kompatibel. Und ich finde die alten auch ehrlich gesagt besser, denn in den WdE ändert sich mit zunehmender Kälte lediglich das Zeitintervall, in dem man den Schaden nimmt, die Höhe wird dabei aber nicht angepasst. Man nimmt bei niederhöllischer Kälte also statt alle X Stunden alle 2 Kampfrunden 1W6 kTP(A). Ist allerdings der Rüstungsschutz hoch genug (und einen kRS von 6 erreicht man schon irgendwie), so ist man vollständig immun gegen Kälteschaden.
Nach WdS wird ab einer gewissen Grenztemperatur mit 2W6 gewürfelt, da kann auch ein gut gepolsterter Held noch etwas Schaden nehmen, was rein stochastisch auch passieren wird.
Genau habe ich es jetzt allerdings auch nicht mehr im Kopf, die ersten ABs haben wir schon seit fast einem Jahr hinter uns.

Dennoch würde ich in diesem Fall mit den WdE konform gehen, die besagen, dass durchnässte Kleidung schlichtweg keinerlei Schutz vor Kälte bietet (natürlich kennt DSA hier eine Ausnahme: der Kälteschutz von nasser Wolle ist lediglich um 1 reduziert).

Auf WdE, S.155 ist eine recht gute Tabelle.
"Das soll ich heilen? Ich krieg' nie wieder die Gelegenheit, den Verlauf der Zorganpocken so detailliert zu erfassen!"

AlmadanerJones
Beiträge: 54
Registriert: 15.11.2013, 20:09
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von AlmadanerJones » 15.01.2014, 21:59

Das habe ich zuerst auch überlesen, aber lt. WdE (S154) wirkt der Kälteschutz nicht mehr wie ein Rüstungsschutz. Mit jedem Punkt Kälteschutz ändert sich die Kältestufe. Pelz (KS3) bei frostigen Temperaturen (bis -20°C) bewirkt eine gefühlte Kältestufe von "mäßig warm" (kein Schaden). Ich finde diese Regelung nun eigentlich ganz gut gelungen: je kälter desto "schneller" der Wärmeverlust, Kälteschutz hebt das in einem gewissen Bereich wieder auf.

Für Wasser würde ich eine Senkung um 4 Stufen als realistisch ansehen. Wenn das Wasser zwischen 0 und -10 °C kalt ist wären das 1W6 kTP pro halber Minute. Das hielte man ja auch real nicht allzu lange aus... :-)

Irmindrion
Beiträge: 7
Registriert: 13.10.2008, 13:15

Beitrag von Irmindrion » 16.01.2014, 11:45

Ich gehe mal davon aus, dass wenn die Helden zum Sprung übers Wasser ansetzen, sie sich vorher ihrer Kleidung entledigen. Niemand ist doch wohl allen Ernstes so bescheuert und nimmt
a) die BE beim Sprung und
b) im Falle eines Sturzes ins Wasser triefnasse Klamotten, die in den nächsten Minuten drohen am Leib zu gefrieren, in Kauf.

Die Modifizierung um vier Stufen scheint mir recht sinnvoll, trotzdem würde ich noch die ein oder andere Modifikation vornehmen:

Beim Sturz ins Wasser würde ich dem betreffenden Helden sofort 1W6 kSP (SP!) erleiden lassen, die er mit einer gelungenen Probe auf KO um 1 Punkt verringern kann. Mir kam diese Idee durch die Berichte von Schiffbrüchigen, die ins kalte Wasser springen mussten und davon sprachen, dass es sich anfühlte wie 1000 Messerstiche.

Ist ein Held ins Wasser gestürzt, gehts weiter mit einer INI-Phase: Wie lange brauchen die übrigen Helden, um den Gestürzten aus dem Wasser zu holen oder wie lange braucht der Betroffene selbst, um rauszukommen?
Um wie viel Punkte sollte eine Probe auf Schwimmen im eiskalten Wasser erschwert sein?

Gruß,
Irmindrion

RayMunchies
Beiträge: 20
Registriert: 06.11.2013, 18:55
Wohnort: Göttingen

Beitrag von RayMunchies » 20.01.2014, 13:21

Die Szene ist dazu gedacht, dass Helden potentiell noch etwas Loot verlieren, bevor sie nach Riva kommen. Es steht da, dass sie einen halben Tag auf en Schollen unterwegs sind. Eine nicht geschaffte Probe führt theoretisch nicht gleich zum Sturz in das Wasser. Ich habe mich damals auf -10 TaP* -> Sturz geeinigt. Alles andere führt zu einem ausrutschen und einem verlust von -TaP* Loot im Wert von 10D pro Punkt. Meine Helden haben aber auch ungefähr Gold im Wert von 3000D aus dem Turm mitgenommen...

Es ist auch schwer zu sagen, dass sie Kälteschaden bekommen. Zum einen ist es so warm, dass die Eisschollen schmelzen. Das heißt + Grade über 0. Zum anderen sind sie permanent in Bewegung. Sie sind so aufgeheizt, dass sie eher schwitzen.

Bei einem Sturz ins das Wasser würde ich tatsächlich 1W Kälteschaden vergeben, allerdings würde ich hier nicht zu straff vorgehen. Außerdem sind es genug Leute um zu Not schnell jemanden aus dem Wasser zu holen. Auch ohne größere Schwimmen oder Athlethikprobe.

Antworten