Phileasson-Stammtisch

Fragen rund um die Seiten des Phileasson-Projekts & Errata-Sammlung.
phil
Site Admin
Beiträge: 552
Registriert: 18.01.2009, 10:36
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von phil » 29.06.2014, 11:55

Das war ja ein produktiver Stammtisch - auch von mir danke fürs Mitschreiben (und nochmal sorry, dass ich dann kurzfristig doch abspringen musste).

Das Seeschlangen-Metaspiel ist ja echt cool, das wird bei nächster Gelegenheit mal gelayoutet und als Spielhilfe veröffentlicht, ok :-)? Ich habe momentan eh noch einige neue Spielhilfen in der Pipeline und hoffe, da heute oder morgen was online stellen zu können - bei manchen Sachen ist noch rechtlicher Kleinkram zu klären, aber einiges ist auch schon so gut wie fertig.

ParinorB
Beiträge: 36
Registriert: 28.07.2012, 06:48

Beitrag von ParinorB » 29.06.2014, 22:34

Ich habe die Spielhilfe noch mal erweitert und auch das Szenario um die verschlossene Kammer, dass ich schon halb geschrieben hatte eingefügt. Dieses Szenario ist eigentlich auch unabhangig vom Metaspiel zu spielen also man könnte es auch als eigene Vignette sehen aber ich habe die Szene erst einmal in den Text eingefügt. Hoffentlich wird das Ein oder Andere in der nächsten Woche bei unseren Sessions mal ausprobiert :)

phil
Site Admin
Beiträge: 552
Registriert: 18.01.2009, 10:36
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von phil » 11.07.2014, 12:14

So, dann lasst uns mal einen neuen Stammtisch ansetzen - das Interesse scheint ja da zu sein, was mich sehr freut :-). Dieses Mal bin ich dann hoffentlich auch wieder dabei - ich stelle einfach mal nächste Woche Mittwoch, Donnerstag oder Freitag als Terminvorschläge in den Raum.

Gion
Beiträge: 181
Registriert: 16.05.2012, 14:29
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Gion » 12.07.2014, 11:35

Donnerstag kann ich ab circa 20 Uhr.

ParinorB
Beiträge: 36
Registriert: 28.07.2012, 06:48

Beitrag von ParinorB » 12.07.2014, 13:38

Ich bin noch on the road also bei mir ist alles etwas unsicher.

Gustav
Site Admin
Beiträge: 70
Registriert: 08.06.2012, 08:27
Wohnort: Forchheim
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Gustav » 13.07.2014, 12:13

Mach einfach mal ein Doodle und dann sehen wir weiter, oder?

Brandur
Beiträge: 146
Registriert: 26.11.2013, 23:13
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Brandur » 13.07.2014, 13:34

Nach Möglichkeit würd ich auch gern teilnehmen. :)

phil
Site Admin
Beiträge: 552
Registriert: 18.01.2009, 10:36
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von phil » 14.07.2014, 11:58

So, ich habe mal einen Doodle eingerichtet.

phil
Site Admin
Beiträge: 552
Registriert: 18.01.2009, 10:36
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von phil » 15.07.2014, 12:18

... und der Termin steht, nämlich Donnerstag, 21:00.

Ein Google-Event gibt es nun auch - wenn ich denn alles richtig gemacht habe mit diesem modernen Schnickschnack ;-).

Kirin
Beiträge: 27
Registriert: 05.06.2014, 19:19
Wohnort: Lünen

Beitrag von Kirin » 17.07.2014, 20:18

Für mich ist das immer schwierig mit dem darüber reden, weil mein Mann ja ein Spieler in der Gruppe ist und ich den ja nicht verscheuchen kann ;-) aber ich will auch nicht, dass er davon was hört.... schade, aber läßt sich nicht ändern :-D denke ihr werdet ja irgendwie, irgendwas über den Stammtsich schreiben oder?

phil
Site Admin
Beiträge: 552
Registriert: 18.01.2009, 10:36
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von phil » 18.07.2014, 08:39

Gerrit hat netterweise ein bisschen mitgeschrieben und seine Zusammenfassung in ein ein GoogleDoc gepackt - das kann er sicher mit dir sharen :-).

Nochmal sorry, dass es bei mir nicht geklappt hat - ich hab dann irgendwann aufgegeben, nachdem ich mal wieder nach 20 Sekunden für ne Minute rausgeflogen bin und überhaupt nix mitbekommen habe :-(. Aber gut, nächstes Mal zickt dann unser Internet nicht mehr rum und ich bin wieder voll dabei - die wenigen Fetzen, die ankamen, klangen nämlich mal wieder sehr spannend :-).

Gion
Beiträge: 181
Registriert: 16.05.2012, 14:29
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Gion » 22.07.2014, 14:07

Hier sind meine Notizen vom Stammtisch.

https://docs.google.com/document/d/13YC ... sp=sharing

Gerade bereits in einen anderen Thread gepostet: nächstes Mal könnten wir uns "Railroading - quo vadis?" als Thema setzen. Das ist ja bei vielen Gruppen ein relevantes Thema. Wie geht man mit dem großen Railroading Anteil um? Wie vermeidet man, dass Spieler und SL sich ärgern, wie öffnet man möglichst große Teile der Saga aus dem engen Klammergriff des Plots? Am Besten gehen wir Queste pro Queste einfach mal durch.

Shintaro
Beiträge: 64
Registriert: 02.10.2013, 16:31
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Shintaro » 22.07.2014, 19:04

Das liest sich interessant; insbesondere die Einbindung der NSC ist natürlich ein Problem, vor dem jeder Meister steht.

Ich habe mir vor Spielbeginn häufig ein paar kleine Szenen überlegt, um den Gefährten etwas Farbe zu verleihen: "Crottet erzählt von den Heldentaten seiner Vorfahren" (so habe ich seit dem Aufbruch in Thorwal viele Geschichten eingebunden) "Abdul summt eine alte tulamidische Melodie während er Staub in einen siebt", "Ynu schnitzt die Statuette einer hölzernen Schlange, die er verbrennt um nach dem Konsum von Rauschkraut den Rauchgeist um Hilfe zu bitten.", "Ramon macht einer Bewohnerin Brokscals schöne Augen, indem er einigen Kindern magische Tricks vorführt" oder "Raluf hat gehört, dass in einem nahen tulamidischen Dorf ein uralter Obelisk stehen soll und hat sich in den Kopf gesetzt, dass dieser mit der Prophezeiung zusammen hängt."

Außerdem habe ich dafür gesorgt, dass diese nicht nur in ihrer Funktion als Spezialist (also beispielsweise Crottet als Wildnisführer) die Gruppe der Reihe nach bei kleineren Ausflügen begleiten. So ist mal einer mit zum Händler gezogen und ein andermal hatte Ohm etwas am ausgesuchten Gasthaus auszusetzen.
Irgendwann ist mir dann auch aufgegangen, wie man die NSCs in Kämpfen viel leichter verwalten kann: ich habe für die Duelle jeweils die Paraden ausgeblendet und stattdessen nur jede Xte Kampfrunde einen Angriff gewürfelt: hat Ralufs Gegner eine Pa von 10, so darf Raluf nur jede zweite Runde angreifen, liegt die Pa bei 15 ist er nur jede dritte Runde an der Reihe - dafür gilt die Parade dann aber auch immer als gescheitert, falls der Angriff überhaupt trifft. Das mag zwar nicht ganz das gleiche sein, kommt statistisch aber ungefähr hin. Zur Erleichterung haben wir einen Kampfrunden-Zähler auf einem Initiative-Brett (ähnlich wie ganz hinten in den WdS).
"Das soll ich heilen? Ich krieg' nie wieder die Gelegenheit, den Verlauf der Zorganpocken so detailliert zu erfassen!"

RayMunchies
Beiträge: 20
Registriert: 06.11.2013, 18:55
Wohnort: Göttingen

Beitrag von RayMunchies » 28.08.2014, 11:49

Plant ihr noch einen Tisch im August ?!
Gruss

Rm

phil
Site Admin
Beiträge: 552
Registriert: 18.01.2009, 10:36
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von phil » 03.09.2014, 14:16

Hi Ray,

sorry für die späte Antwort - ich bin momentan ziemlich im Stress und das Projekt kommt deshalb leider etwas kurz... Insofern würde ich dann in zwei Wochen oder so nochmal nen Stammtisch ansetzen, bis dahin wirds bei mir wohl eher eng.

Dafür bin ich dann nächstes Mal (*klopfaufHolz*) endlich mal wieder mit funktionierender Technik dabei, nachdem kurz nach dem letzten Stammtisch mal endlich ein Techniker da war, daraufhin eine Leitungsstörung behoben wurde und wir endlich wieder schnelles Internet haben :-)!

Lieben Gruß
Philipp

Antworten