Gruppenzusammenstellung

Diskussionen über die Questen und Hintergründe der Phileasson-Saga.
Antworten
Iselwiegh
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2024, 10:23

Gruppenzusammenstellung

Beitrag von Iselwiegh » 24.04.2024, 16:23

Hallo zusammen,

wir starten jetzt in die Phileasson-Saga. Ich selbst bin noch recht unerfahren im DSA-Universum. So wie die gesamte Gruppe. Aber alle haben sich Phili gewünscht :D Die Gruppe ist mit 10 Spielern recht groß, es werden aber in den seltensten Fällen alle da sein, sodass ich im Schnitt mit 8 Spielern rechne.
Ich habe keinerlei Einfluss auf die Gruppenzusammenstellung genommen, was jetzt dazu geführt hat, dass ich eine sehr... sagen wir interessante... Gruppe an Charakteren habe. Mit dabei sind:

1 halborkischer Gjalsker Tierkrieger (Fischotter)
1 halbelfischer Artefaktschmied
1 halbelfische Kriegerin
1 thorwalscher Seefahrer
1 halbelfischer Kochgeselle
1 halbelfischer Taschendieb
1 Andergaster Krieger
1 horasische Adlige (Ja, das horasische Reich existiert noch nicht, aber irgendeine Struktur wird es ja trotzdem gegeben haben, genauso wie die Region)
1 auelfische Zauberweberin
1 elfische Waldläuferin

Also lauter Außenseiter bis Ausgestoßene :D
An welchen Stellen der Saga könnte die Herkunft der Helden sie vor Probleme stellen? Und wie würdet ihr das die Helden spüren lassen?
Besonders interessant finde ich dabei auch den Halbork.

Ich freue mich über Tipps und Anregungen!

Schattenkatze
Beiträge: 201
Registriert: 20.01.2018, 09:40
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Gruppenzusammenstellung

Beitrag von Schattenkatze » 24.04.2024, 20:07

1 horasische Adlige (Ja, das horasische Reich existiert noch nicht, aber irgendeine Struktur wird es ja trotzdem gegeben haben, genauso wie die Region)
Liebliches Feld, oder auch Königreich Yaquiria: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Königreich_Yaquiria

Halbork: Thorwal-Stadt hat einen Stadtteil, in dem hauptsächlich Orks leben. Dort kommen sie mit Orks klar. Außerhalb haben Orks natürlich einen eher schlechten Stadt (zum Glück war der 3. Orkensturm noch nicht).

Ist allerdings für Thorwal recht hohes Magie- und Halbelfenaufkommen.

Der Taschebndieb tut gut daran, dieses sein Tun und Können niemanden zu sagen.

Die Frage ist: Warum nimmt Phileasson solche Leute mit? Schmied, Koch, Taschendieb? Gjalsker Tierkrieger kann auch etwas kritisch werden (muss nicht), weil Thorwaler und Gjalsker von jeher nicht beste Freunde sind.
Es wäre also vorteilhaft dass die etwas einbringen können, außer gerade Zeit zu haben. Sie sollten sich auch selber gut verkaufen können, dass sie wollen, und warum sie geeignet sind. Mit 10 SC stellt das ja auch gleich ein Viertel der Mannschaft.

Allgemein hat die Saga wenig große Stadt-Szenen - ein paar halt schon, in Norburg z.B. - so dass der Stand so oft wohl nicht thematisiert werden könnte. Die lesen sich nun so auch nicht alle als Abschaum. Halbork wird es natürlich schwer haben, + Gjalsker + Tierkrieger - das ist potenzierter Exotenstatus.

Angroschson
Beiträge: 60
Registriert: 05.02.2021, 11:35
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Gruppenzusammenstellung

Beitrag von Angroschson » 25.04.2024, 10:55

Bzgl. der elfischen/halbelfischen Herkunft könntest du nach der Verkündung der ersten zwei Aufgaben was einschieben, sodass sich durch Recherchen bzw. Hintergrundwissen der Char raussstellt, dass der Ifirnspfeiler/Himmelsturm eng mit den Elfen verknüpft ist. So wäre es evtl für Phileasson ne Motivation Helden mit entsprechendem Wissen etc. gegenüber anderen Bewerbern zu bevorzugen.

KQM
Beiträge: 1
Registriert: 05.05.2024, 18:04

Re: Gruppenzusammenstellung

Beitrag von KQM » 05.05.2024, 18:12

Das ist mal eine große SC Gruppe :D

Da bin ich ja mit
1 Halbfirnelfen Jahrmarktkämpfer
1 Bukkanier Piratmedicus Magiedilletant &
1 Beilunker Kampfmagierin
ja gut bedient :wink:

Viel Erfolg!

Antworten