[Suche nach dem Largala'hen] Sargasso-Meer-Problem

Diskussionen über die Questen und Hintergründe der Phileasson-Saga.
Antworten
Freude
Beiträge: 82
Registriert: 13.10.2008, 05:50
Wohnort: 69250 Schönau

[Suche nach dem Largala'hen] Sargasso-Meer-Problem

Beitrag von Freude » 30.12.2009, 10:51

Hallo Leute,

ich habe ein Frage zum Abenteuer in der Neuauflage. Und dort speziell zum Sargossa-Meer. Im Abenteuerband selbst ist das Tangfeld in 5 Zonen eingeteilt. Jede Zone ist einzeln beschrieben. Unter anderem enthält die Beschreibung Angaben zur Tagesetappe und zur Erschöpfung. Da heisst es z.B.

Randgebiet:
Passage: Mit der "Stern von Silz" ohne große Probleme befahrbar.
Tagesetappe: 60 Meilen.
Erschöpfung: 1 Punkt pro Stunde, da häufig gesegelt werden kann.

Wie muss ich das jetzt verstehen? Man kann also an einem Tag, also 24h, eine Wegstrecke von 60 Meilen zurücklegen. Würde dann aber 24 Punkte Erschöpfung erhalten. Richtig?

Oder muss man gar nicht 24h Stunden segeln, um die Wegstrecke zurückzulegen und segelt nur, sagen wir mal 10 Stunden. Dann wären es auch 60 Meilen aber nur mit 10 Punkten Erschöpfung.

In den Regeln heisst es doch (ich sags jetzt mal aus dem Bauch heraus, weil ich das Regelbuch nicht zur Hand habe), dass ein Marsch von 8 Stunden pro Stunde einen Punkt Erschöpfung verursacht. Also 8 Punkte. Und ein Tagesmarsch ist ja nicht 24 Stunden sondern eben nur 8 oder 10. Soweit ich weiß schafft eine normale Abenteuergruppe zu Fuss etwa 30 Meilen pro Tag. Das würde bedeuten, dass wenn die Gruppe 10 Stunden läuft, dass sie dann 10 Punkte Erschöpfung für 30 Meilen Fussmarsch erhält. Also pro Erschöpfungspunkt 3 Meilen schafft. Wendet man das nun auf das Randgebiet an, dann kann es doch nicht sein, dass die 60 Meilen in 24 Stunden geschafft werden, oder? Denn das würde ja bedeuten, dass man pro Punkt Erschöpfung nur 2,5 Meilen weit kommt, also weniger weit, als würde man zu Fuss gehen.

Oder das ganze nochmal kurz: Wieviele Stunden muss man segeln, um die Tagesetappe der Stern von Silz zu bewältigen?
Besucht uns mal! www.aventurischehelden.de

Robak
Beiträge: 5
Registriert: 16.04.2011, 23:06

Beitrag von Robak » 16.04.2011, 23:13

Die Tagesetappe enthält schon die durch Erschöpfung reduzierte Marschleistung. (natürlich kann man das noch mal etwas reduzieren wenn die Helden sehr schwach auf der Brust sind)

Freude
Beiträge: 82
Registriert: 13.10.2008, 05:50
Wohnort: 69250 Schönau

Beitrag von Freude » 19.04.2011, 10:46

Also meine Spieler sind zwar längst an der Stelle vorbei, aber nur mal so:

Wieviele Stunden muss man mit der Stern von Silz im Randgebiet nun segeln, um die 60 Meilen Tagesetappe zu schaffen?
Besucht uns mal! www.aventurischehelden.de

Robak
Beiträge: 5
Registriert: 16.04.2011, 23:06

Beitrag von Robak » 19.04.2011, 11:35

Ich hatte ursprünglich die Geschwindigkeiten in Meilen / Stunde angegeben sowie Angaben zur Erschöpfung pro Stunde gemacht. Dann viel mir aber auf, dass das recht viel Rechnerei für die Frage "Wie weit kommen die Helden nun pro Tag?"ist. Deshalb gibt es jetzt Angaben dazu "wieviele Meilen schaffen die Helden so pro Tag". Da ist die Erschöpfung schon drin berücksichtigt.

Wenn du willst kannst du die Meilen pro Stunde mittels [Meilen / Tag ] * [Tag / Erschöpfung ] *[Erschöpfung / Stunde] wieder ausrechnen.
Tag / Erschöpfung wäre dabei etwa 1 / KO. evtl auch 1 / (KO +Raststunden*2 )

Gruß Robak

Freude
Beiträge: 82
Registriert: 13.10.2008, 05:50
Wohnort: 69250 Schönau

Beitrag von Freude » 26.04.2011, 10:45

Es ist vor allem nicht nur Rechnerei, sondern wenn Du alles in "pro Stunde" ermittelst, dann ist das Ergebnis eben auch variabel. Wenn Du aber mit "pro Tag" arbeitest, dann ist die Rechnerei viel größer, weil meine Spieler eben den Tag in Stunden ausspielen. (Wie s viele andere wohl auch) Und dann ist di Angabe in "pro Tag" einfach unnötig bzw. hinderlich. Erst dann beginnt die große Rechnerei. Eine angabe in Meile pro Stunde und Erschöpfung pro Stunde macht die Sache viel klarer. So kann man nämlich nur eine Stunde segeln und weiß genau wie weit man kommt. Bei der pro Tag - angabe steht halt nicht dabei ob man bei der Umrechnung in pro Stunde durch 24 oder durch Marschstunden oder sonst was teilen soll.
Dann viel mir aber auf, dass das recht viel Rechnerei für die Frage "Wie weit kommen die Helden nun pro Tag?"ist.
Kannst Du diesen Gedanken vielleicht erläutern? Meine Spieler sagen einfach: "Wir fahren mal 3 Stunden und schaun mal wie weit wir kommen." So oder so ähnlich läufts doch ab, oder nicht?
Besucht uns mal! www.aventurischehelden.de

Robak
Beiträge: 5
Registriert: 16.04.2011, 23:06

Beitrag von Robak » 26.04.2011, 11:40

Naja nach den 3 Stunden werden die Helden wohl kaum einfach die Beine baumeln lassen oder?

Letztlich werden die Helden pro Tag so lange unterwegs sein wie ihre Tagesstrecke beträgt. Mehr wird aufgrund der Erschöpfung kaum möglich sein. Weniger wäre Beine baumeln lassen.

Du kannst dienen Spielern entweder sagen, dass ihre Helden pro Stunde X Meilen bei Y Punkten Erschöpfung zurücklegen können oder aber du kannst ihnen sagen, dass ihre Tagesleistung etwa Z Meilen beträgt. Mir erscheint letzteres deutlich einfacher. Und wenn die Helden dann einen halben/drittel/viertel/...-Tag unterwegs sind, dann können sie in dieser Zeit die Hälfte/ein Drittel/Viertel/... der Tagesetappe zurücklegen.

In dieser meiner Ausarbeitung auf der meine Überarbeitung basiert findest du aber die Angaben zur Geschwindigkeit pro Stunde die du wohl gerne hättest.

Gruß Robak

Freude
Beiträge: 82
Registriert: 13.10.2008, 05:50
Wohnort: 69250 Schönau

Beitrag von Freude » 27.04.2011, 09:35

OK - Danke fürs diskutieren.
Besucht uns mal! www.aventurischehelden.de

Antworten