[Regeln] Aufmerksamkeit von Dämonen

Diskussionen über die Questen und Hintergründe der Phileasson-Saga.
Antworten
dindimus
Beiträge: 5
Registriert: 19.10.2008, 19:00

[Regeln] Aufmerksamkeit von Dämonen

Beitrag von dindimus » 08.07.2009, 14:13

Ich habe in meiner Spielrunde ein kleines "Regelproblem".

Ein rachsüchtiger Hexer hat in Boran einen NPC gefangen und gefoltert.
Hintergrund war der, dass er von diesem NPC vorher gefangen genommen worden war, gefoltert wurde und dann aus Angst vor Folter ausgesagt hat, dass die Helden als Spione gekommen seien und ein Angriff der Kaiserlichen auf Boran unmittelbar bevorstehe (incl. See-Armada vor dem Hafen, Brunnen vergiften, usw.). Die Spieler und Phileasson mit Mannschaft werden bis auf wenige Ausnahmen von dem Prinzen gefangen genommen und "verhört".
Also holt sich der Hexer einen seiner Peiniger und foltert ihn - sogar soweit, dass er ihn grundlos und aus reiner Rachsucht ein Ohr abschneidet (fall jemand Reservoir Dogs gesehen hat - die Szene erinnerte sehr daran).
Jetzt hat dieser Hexer einen Fluch - Schuppen an Schulter und Oberarm - aus seiner Kindheit.

Ich habe ihm dieses Schuppengeflecht jetzt etwas vergrößert und angefangen, ihm in bestimmten Situationen einzuflüstern, dass er an den Gegnern und Mitstreitern Rache nehmen soll, grausam sein soll, usw.

Ist das schon der erste Kreis der Verdammnis oder geht das noch als "Aufmerksamkeit der Dämonen" durch?
Würdet ihr auch so handeln wie ich?

Danke für Eure Antwort

Dindimus

Eldarion Butterblume
Beiträge: 24
Registriert: 17.10.2008, 10:30
Wohnort: Mainz

Beitrag von Eldarion Butterblume » 08.07.2009, 15:03

Klingt nach einem Blakharaz-Minderpakt. Also noch nicht im ersten Kreis (das wäre ein Seelenpakt), aber kurz davor. Seelenpakte können nur bewusst geschlossen werden, und dazu "ermuntern" ihn die Einflüsterungen ja. Soweit nur ein konsequente Reaktion des Spielleiters auf die Folteraktion. Hätte ich wohl genauso gemacht.

Wies weitergeht, kann man nicht so genau sagen. Einen Minderpakt loszuwerden ist nicht ganz einfach. Anbieten würde sich natürlich ein Gang zum Praiostempel (die freuen sich bestimmt. *HRHRHR* :twisted: ) oder zu einer anderen Gottheit.
Allerdings solltest du es ihm da nicht leicht machen. Eine Bußqueste ist das Mindeste, was ihn erwarten dürfte, bei den Praioten evtl. auch noch härtere Strafen (Hexer+BLZ-Minderpaktierer+Folterer, auwei...).

Regeltechnisch kann der Pakt mit einem Exorzismus gebrochen werden, der dafür aber, soweit ich das im Kopf habe, auf Grad 5 gesprochen werden muss, was schon eine Aufgabe für höhere Geweihte ist (LkW>= 15). Das Problem: Um den Pakt zu brechen, muss der Paktierer ihn brechen WOLLEN, um ihn brechen zu wollen, muss er erst mal davon wissen, was bei Minderpakten nunmal eher selten gegeben ist.
Eine Seelenprüfung könnte das herausbekommen, allerdings braucht es hierfür auch wieder einen kompetenten Geweihten.

Wenn du weniger streng sein willst, kannst du dich auch auf die Einflüsterungen beschränken und ihm ein Mal des Frevlers verpassen. Das bewirkt zunächst nichts, außer dass er des öfteren Einflüsterungen bekommt (wie hier ja auch der Fall), und dass er in geringerem Maße von "helfenden Liturgien" profitiert. Wenn er sich aber dazu hinreißen lässt, nochmals so eine Aktion abzuziehen, würde ich endgültig die Minderpakt-Keule auspacken. Dummheiit gehört schließlich bestraft :twisted:

Naja, hoffe, dass hat schonmal etwas geholfen...
So long...
Eldarion
Kor! Kor! Kor! Sieg oder Tod!

phil
Site Admin
Beiträge: 552
Registriert: 18.01.2009, 10:36
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von phil » 27.04.2011, 09:54

Ich muss diesen Thread nochmal ausgraben - hatte nämlich letzte Woche in meiner Gruppe eine ganz ähnliche Situation: Der Zwerg hat im Verhör einen gefangenen Elfen vom Clan der Händler völlig unmotiviert (und recht brutal) gefoltert (und damit auch die anderen Helden, die das im Nachhinein mitbekommen haben, gehörig vor den Kopf gestoßen).

Ich überlege nun, ihm auch ein wenig dämonische Einflüsterungen usw. zukommen zu lassen, auch wenn vielleicht ein Minderpakt noch ein bisschen zu heftig wäre. Zwei Fragen hierzu:
  • Mit Rache hatte das ganze nichts zu tun, eher mit Grausamkeit - der Held ist sehr jähzornig. Ich hätte also eher an Belhalhar als an Blakharaz gedacht, wie seht ihr das?
  • Das Ganze fand auf den Inseln im Nebel statt. Macht es da überhaupt Sinn, dass er die Aufmerksamkeit eines Erzdämonen auf sich lenkt? Immerhin haben die dort lebenden Elfen mit Dämonologie nix am Hut, "beachten" die Dämonen also (ebenso wie die Götter) die Globule vielleicht gar nicht?
Und Dindimus: Wenn du Zeit hast, könntest du mal erzählen, wie die Pakt-Geschichte in deiner Gruppe denn nun ausgegangen ist? Würde mich sehr interessieren...

Danke und Gruß
Philipp

Antworten