[Auf der Spur des Wolfes] OT-Wissen über die Wüstenelfen

Diskussionen über die Questen und Hintergründe der Phileasson-Saga.
Antworten
Delgran Alaiden
Beiträge: 7
Registriert: 29.08.2011, 11:37

[Auf der Spur des Wolfes] OT-Wissen über die Wüstenelfen

Beitrag von Delgran Alaiden » 05.11.2011, 01:11

Bei unserer letzten Sitzung haben meine geliebten Helden Niamh Geschichten lauschen können.
Nun geht es auf die Suche nach der Silberflamme, doch da eröffnet es sich mir folgendes Problem:

Eine meine Spielerinnen hat schonmal einen Wüstenelfen gespielt (ja eigentlich sind die nicht als SCs gedacht, aber nun gut, es ist so wie es ist).
dh. sobald sie hören, dass Erm Sens Gegner zu Staub zerfallen ist, weiß jeder:"Ok, das war dann wohl ein Wüstenelf und das Schwert war wohl dementsprechend was aus Tie'Shianna"
Die ganze Spannung "Warum wurde ein Novadi zu Sand?" "Was ist so besonders an diesem Schwert?"
Und eben solche

Nun, bei den Handouts habe ich schon immer "Tinte gekleckert", was das Wesen des Novadi Nantiangel vertuschen würde.
Aber sollten sie den Zwerg befragen, der dabei war... Ich weiß nicht...
ich bin hin und hergerissen, ob ich ihnen diese Information zukommen lassen soll, oder nicht : /

Was meint ihr?

DamonDawn
Beiträge: 46
Registriert: 03.02.2009, 20:17

Beitrag von DamonDawn » 05.11.2011, 16:39

Ich habe das Problem gar nicht gesehen. Ich fand es gut damit meinen Helden schon so einen gewissen Einblick in die Zukunft geben zu können und damit Vorfreude zu wecken. In der Prophezeiung wird ja auch schon darauf hingedeutet, dass man Orima begegnen wird - der Hinweis auf die Wüstenelfen bzw. Tie'Shianna ist nur noch ein weiterer Schritt. Wobei mir der Schritt von Wüstenelf zu Tie'Shianna noch nicht ganz klar ist. Es sei denn, die Spielerin weiß auch alles um die Wüstenelfen und die Geschichte der Elfen und Hochelfen. Wobei mir dann das Wissen um Fenvarion schon eher unangenehm wäre.

gornholden
Beiträge: 35
Registriert: 11.02.2009, 18:03
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gornholden » 05.11.2011, 23:17

Ich sehe da kein großes Problem, dass der Mythos des zu rotem Sand zerfallenen Novadis durch die Tatsache, dass es ein Wüstenelf ist, zerstört werden muss. Wie du sagst, weiß es ja eine Spielerin, der Charakter aber evtl. nicht. Und aus meiner Sicht gehört sich für gutes Rollenspiel, dass die Spielerin in diesem AB Abschnitt ihr Wissen über die Wüstenelfen (sofern sie dieses hat) den anderen Spielern nicht mitteilt. Denn es gibt aus meiner Sicht nichts schlimmerers, als Hintergrundinfos INGAME am Spieltisch auszuplaudern, die kein Charakter haben kann.

Oder hat sie das schon erzählt, da du davon sprichst, dass jeder weiß "Ok, das war dann wohl ein Wüstenelf und das Schwert war wohl dementsprechend was aus Tie'Shianna"? Weil dann wäre ja schon das Kind in den Brunnen gefallen, was allerdings nicht das große Problem darstellt, da dann die Helden halt wissen, dass eben dieses Schwert aus Tie'shianna kommt. Dadurch wissen sie aber nicht, WO das Schwert liegt und wie sie es nach Tie'shianna bekommen.

Also aus meiner Sicht sollten sie keinerlei Infos bekommen, da die schon enormes Wissen im Bereich der elfischen Mythologie voraussetzt. Auch die Tatsache, dass ein Zwerg anscheinend mit dem Elfen zusammengereist ist, sehe ich als kein Problem an, denn welcher Elf, dessen Vorfahren aus Tie'Shianna waren, würde einem Zwerg, dessen Vorfahren den Schlüssel des Erzes gestohlen haben, Dinge über eine mächtige und verschollene Waffe der Hochelfen preisgeben?

Gruß
Gornholden

Delgran Alaiden
Beiträge: 7
Registriert: 29.08.2011, 11:37

Beitrag von Delgran Alaiden » 06.11.2011, 01:38

@DamonDawn
So, wir haben heute um 16:00 mit dem AB angefange sind aber erst in Festum angekommen, also hab ich nochmal ein bisschen Bedenkzeit.
Zu der Brücke "Wüstenelfen <-> Tie'Shianna" die Spielerin weiß, dass die Wüstenelfen die Nachfahren der Elfen aus Tie'Shianna sind und ihr damaliger SC hat eine alte Ruine von denen wohl noch "überwacht".

@gornholden
Alle mit denen ich jetzt spiele wissen OT darum, weil wir vor geraumer Zeit mal mit der G7 kampagne angefangen hatten, wo ich aber selber gespielt habe und jemand anderes der Meister war. Und in der Gruppe war dann auch der Wüstenelf.
Naja, Rollenspiel hin oder her, eine wirkliche Überraschung ist es dann nicht, warum die "Novadi" so heiß auf das Schwert sind, ist ja nicht so das Rastullah es angefasst hätte ;D

Wie gesagt, die info aus den Akten ist schon mit "Tintenklecksen" bearbeitet, da steht nichts mehr von "zu Staub zerfallen" und der Zwerg ist dann eben mal mit seinen 350 Jahren ein wenig tattrig und falls die Helden auf den Tod des "Novadi" zu sprechen kommen, dass da irgendwas noch mit war aber er nicht genau weiß was...

Antworten