Spätweihe im Rahmen der Saga

Diskussionen über die Questen und Hintergründe der Phileasson-Saga.
Antworten
RayMunchies
Beiträge: 20
Registriert: 06.11.2013, 18:55
Wohnort: Göttingen

Spätweihe im Rahmen der Saga

Beitrag von RayMunchies » 28.11.2013, 09:22

Hallo ihr lieben,

das ist mein erster Post in eurem Forum und ich hoffe er ist an der richtigen Stelle.

Ich bin momentan mit meiner Gruppe als Meister in der Phileasson Saga unterwegs. Ein Spieler (Scharlatan, Verführer, Degefuzzi) arbeitet auf eine Spätweihe für Rahja hin. Da der Spieler fast 6000 AP hat und sich schon einige male für die Götter verdient gemacht hat habe ich ihm ingame den Akoluthen-Status gegeben. Für eine Spätweihe möchte ich jedoch gerne etwas besonderes daraus machen.
Leider weiß ich nicht genau wie...
Ich dachte an eine rahjagefällige Quest, jedoch darf die den Rahmen nicht sprengen. Wir sind momentan im Himmelsturm und danach geht es nach Riva. Der Zeitplan der Reise ist relativ eng gestrickt, so dass ich keine seperate Quest mit ihm machen kann. Möglich wäre ein kurzer "Traum" den man ausspielen kann. Jedoch möchte ich ihm den Geweihtenstatus nicht einfach in einer Sitzung schenken.
Meine Ideen ranken sich alle irgendwie um: 100 Frauen aus allen Teilen Aventuriens Küssen, Wein sammeln und abliefern oder magisch göttliche Gegenstände der Rahja finden, bergen und abliefern (dafür kenne ich aber den Verlauf der Saga nicht genau genug) irgendwie sowas. Die Queste selbst kann ich ihm ja als Traum oder in Riva zukommen lassen. Jedoch bin ich damit irgendwie unzufrieden. Sein momentaner Auftrag ist: "Frieden, Liebe und Zusammenhalt unter der Mannschaft erhalten" Dies äußert sich aber nur in sexuellen Eskapaden mit der Phexgeweihten der Gruppe. Die anderen Dinge nimmt er weniger wahr z.B Streit zwischen Eigor und unserem Maraskaner (Laufender Meter vs Einsamer Inselaffe) bzw. kann er es nciht steuern, wenn sich einfach mal 10 Thorwaler anfangen sich mit anderen Seemännern zu vergnügen ...
Ich halte die Queste auch nicht für geeignet, da die Thorwaler schnell über die strenge schlagen und eben nicht alles friede Freude Eierkuchen ist...
Daher zurück zu meiner Frage:

Was ist eine angemessene Quest, die sich auf einer Reise erledigen lässt, ohne den Abenteuerfortlauf für die Gruppe zu unterbrechen. Das Ganze sollte längerfristig sein und bei gelingen in einer Rahja Spätweide enden. Es sollte auch ein gewisses Potential des "Nicht-Schaffens" vorhanden sein.

Danke
p.S. Falls der Beitrag hier nicht hingehört bitte ich darum ihn zu verschieben.

X

Tiyadan
Beiträge: 22
Registriert: 28.01.2013, 16:20

Beitrag von Tiyadan » 28.11.2013, 12:09

Willkommen im Forum, Ray!

Im Laufe der Kampagne kommt die Gruppe immer wieder an dem einen oder anderen Rahja-Tempel vorbei.
Statt einem Traum irgendwo im Nirgendwo würd ich da eher zu einer Vision im Tempel raten.
Möglichkeiten gibt es dazu ja genug:
Festum, Vallusa, Khunchom, Fasar, Neetha, Drôl, Riva (früher gab's dort ja noch einen)
Mögliche Questen fallen mir spontan jetzt nicht ein, die genannten find ich persönlich aber nicht so passend.

Wenn die Spätweihe nicht gerade während der Saga passieren soll, kannst du ja nach deren Abschluss das Abenteuer Das Levthansband anhängen, in dem es (ACHTUNG SPOILER!!!) um ein rahjaheiliges Artefakt geht.
Alles in allem würd ich gerade nach einer positiven Beendigung dieses Abenteuers nach zuvor rahja-gefälligem Leben eine Spätweihe durchaus als passende Belohnung empfinden.

RayMunchies
Beiträge: 20
Registriert: 06.11.2013, 18:55
Wohnort: Göttingen

Beitrag von RayMunchies » 28.11.2013, 12:52

Danke für die Antwort. Daran hatte ich auch schon gedacht. Das Problem ist natürlich, wie gesagt, dass ich keinen One-Shot daraus machen möchte. Der Charakter soll sich entwickeln und sich seine Weihe verdienen.
Zum anderen ist die Gruppe sehr stark Rollenspiellastig, was total toll ist. Der nachteil der Sache ist, dass wir nur langsam vorran kommen. Einmal die Woche 4-5 Stunden... Meist brauchen wir länger für Abenteuer als geplant. WIr haben von Thorwal bis zum Himmelsturm fast 4 Monate gebraucht... Wenn ich das ÜBerschlage sind wir noch Jahre mit der Kampange beschäftigt. Der Himmelsturm ist ausgearbeitet und wird definitiv noch mindestens einen outgame noch einen bis 2 Monate in anspruch nehemen... Nichts desto trotz möchte ich den Spieler nicht 2 Jahre auf seine Spätweihe warten lassen. Es kann evtl passieren, dass er bis dahin schon keinen Bock mehr hat oder so ...
Er sollte immer das Gefühl haben, dass er auf seine Belohnung hinarbeitet. Durch kleinere Erfolge sollte er motiviert sein am Ball zu bleiben, da am Horizont die Weihe winkt. Außerdem sind auch noch nicht alle Vorraussetzungen erfüllt ;)

Gut wäre auch ein "messbarer" Erfolg. Es ist gut, wenn der Char auf seine Gruppenharmonie achtet, aber das ist sehr subjektiv und ich will als Meister dem spieler nicht vorschreiben wie er vor zu gehen hat.. ALso eine Reisequeste wäre optimal, mir fällt aber gar nichts ein.. leider. Bin sonst nicht so unkreativ wie jetzt...

Vielleicht setzte ich die Vorraussetzungen hoch und verlange Talentspezialisierungen oder gar Berufsgeheimnisse... allerdings würde ich dem Spieler damit auch zu stark ins Konzept fuschen...

Gruss
RM

phil
Site Admin
Beiträge: 552
Registriert: 18.01.2009, 10:36
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von phil » 28.11.2013, 13:55

Willkommen im Forum :-)!

Ich finde die Idee einer Spätweihe im Rahmen der Saga sehr schön - zwei spontane Ideen dazu: Ein wichtiges, RAHja-gefälliges Ereignis während der Saga ist sicherlich die Prophezeiung der 8. Queste, die ja (Shadifs etc.) am ehesten der Schönen Göttin zuzuordnen ist (wir hatten in diesem Thread mal eine Diskussion über die Zuordnung der 12 Aufgaben zu den Göttern). Dies ist aber nun wirklich noch lange hin - was vielleicht besser passen würde (grade, wo ihr momentan im Himmelsturm seid) wäre ein Verbindung zu Abdul el Mazar: Wenn es den Helden gelingt, den wahnsinnigen Magus zu befreien, könnte der angehende Geweihte hier vielleicht eine Berufung im Heilen einer geschundenen Seele finden - das würde dann auch mal eher den seelenheilkundlichen Aspekt des RAHja-Glaubens betonen und wäre somit eine Abwechslung zum "üblichen" Sex-Kram ;-).

RayMunchies
Beiträge: 20
Registriert: 06.11.2013, 18:55
Wohnort: Göttingen

Beitrag von RayMunchies » 28.11.2013, 15:25

Ja, Abdul war schon meine Idee, aber bisher hat der Charakter nicht wirklich viel interesse an Heilkunde Seele gezeigt, er ist eher der "feine Pinkel" einer der einzigen Spieler, die ich kenne, deren Char sich tatsächlich ingame wäscht trotz fehlendem Nachteil Waschzwang ;)
Etwas Leidenschafliches wäre schon passend. Abdul macht sich gut als NPC, aber ich glaube nicht, dass meine Gruppe ihn gut aufnimmt, wenn sie ihn überhaupt freiwillig einpacken ... Da muss ich mir so oder so noch etwas einfallen lassen..
Vielleicht finde ich ja etwas , woran er bis zur 8 arbeiten kann und er kann sich in der Quest besonders hervortun... Ich schaue sie mir nachher mal an..
Danke erstmal für die Tips, leider hat mich noch nichts so richtig überzeugt.

Gion
Beiträge: 181
Registriert: 16.05.2012, 14:29
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Gion » 28.11.2013, 17:17

Ich weiß ja nicht, wie wichtig es euch ist am originalen Aventurien zu bleiben.

Ansonsten wäre sicher das tollste für jeden Geweihten, wenn die eigene Gottheit im Zusammenhang mit den Hochelfen steht, wenn es einen unfassbaren, den Gelehrten bisher unbekannten Aspekt der Gottheit gibt, der durch die Recherchen des (zukünftigen) Priesters erst entdeckt wird.

Beispiel: eine kristallene Stute im Himmelsturm, die verblüffend ähnlich einer Statue im Heimattempel des Geweihten oder in Belhanka aussieht. Dazu ein unbekannter Name des Erschaffers des Kunstwerk. Wie es die Götter wollen, hat der Künstler ebenfalls am Largala'Hen mitgearbeitet und auch dort sind heilige Zeichen der Rahja zu finden. Auf den Inseln im Nebel gelingt es dann dem Helden die Spur des Künstlers aufzunehmen und ihn oder seine Nachfahren zu treffen. Die Insel der Pferde wäre der ideale Ort dafür. Rahja ist immerhin schon den alten Tulamiden als Radscha bekannt gewesen, ist also schon lange in Aventurien bekannt und wer weiß woher diese wiederum ihren Glauben begründet haben.

Wenn ein Priester der Rahja in Festum von den Berichten aus den Himmelsturm hört und die wilden Träume des Helden richtig deutet, dann entschließt er sich sicher dem Helden eine Schnellweihe zu geben, um ihm auf dieser Rahja-heiligen Queste den nötigen Schutz der Göttin (von der er ja eindeutig gesegnet und mit einer Aufgabe versehen wurde) zu geben.

Tiyadan
Beiträge: 22
Registriert: 28.01.2013, 16:20

Beitrag von Tiyadan » 29.11.2013, 07:26

Eventuell bietet sich dann aber auch Orimas Rosentempel in Tie'Shianna an, zumal die Rose auch ein Symbol Rahjas darstellt.
Man muss sich dann aber überlegen, wie man das am besten verknüpft, ohne das Mysterium Orimas zu schmälern/kaputtzumachen.

RayMunchies
Beiträge: 20
Registriert: 06.11.2013, 18:55
Wohnort: Göttingen

Beitrag von RayMunchies » 02.12.2013, 10:10

Danke für die vielen Ideen,

ich habe mir selbst noch einmal den Kopf zerbrochen. Ich habe mich dafür entschieden dem Spieler in Riva in der Kirche ein Pferd zu geben, welches er befördern muss. Das Pferd als heiliges Symboltier soll in den endsprechenden Tempel gebracht werden. Leider (für den Helden) ist das Pferd störrisch, mekelig, lässt sich nicht reiten, trinkt nur Wasser mit einem Schuss teuren Wein, muss viel gebürstet und gepflegt werden, damit es läuft und man muss es mit Sie ansprechen. Es braucht Striegeleinheiten zum Schlafen usw..Dafür ist es wunderschön und aus einem Rahja Tempel.

Das Ganze soll nicht die Prüfung sein für die Weihe sondern seine Geduld und Opferbereitschaft testen. Wie weit wird der Charakter gehen um es dem Pferd so schön wie möglich zu machen und es in den nächsten Tempel zu bringen. Sollte er es vernachlässigen wird es Spuren am Tier hinterlassen. Auch wird sich das Tier weigern weiter zu gehen, wenn es nicht angemessen behandelt wird. Sollte es verloren gehen wird es im Ankunftstempel auf ihn warten.
Vielleicht werde ich auch richtig fies und stelle ihn zwischen die Wahl eines Menschenleben und das Leben des Pferdes (Wobei das Pferd nicht wirklich stirbt...)
Oder ich hebe mir den Teil für eine weitere Prüfung auf. Evtl eine Schriftrolle transportieren und zwischendurch passiert dann die Szene mit dem Menschen...
(siehe American Shaolin - ab 11:50 min --> http://www.youtube.com/watch?v=pEDh5C0BBdo&noredirect=1 )
Alles in allem Versuche ich mir weitere solche Dinge zu den Aspekten Rahjas aus zu suchen, damit das Leben ihn die Lehren der Kirche lernt.

Ich freue mich eigentlich am meisten, wenn er das Pferd, dann seelisch und physisch fix und fertig, beim nächsten Tempel abgibt und dafür nur ein Danke bekommt... :twisted:

Die anderen Ideen werde ich auch versuchen ein zu binden. Ich denke aber, dass noch viel Wasser den Nagrach herunterfließt bevor er die Spätweihe beginnen kann.

Antworten