[Allgemein] Wie viele AP gibts für die Saga?

Diskussionen über die Questen und Hintergründe der Phileasson-Saga.
Antworten
Brandur
Beiträge: 146
Registriert: 26.11.2013, 23:13
Danksagung erhalten: 3 Mal

[Allgemein] Wie viele AP gibts für die Saga?

Beitrag von Brandur » 14.04.2014, 16:01

Swafnir zum Gruße!

Habe mit meiner Gruppe gerade das erste Abenteuer abgeschlossen, jetzt gehts also an die AP-Vergabe. Der Blick ins Abenteuer überrascht: Für die gefährliche Reise zum legendären Yetiland, die Begegnung mit den mysteriösen Schneeschraten, die erfolgreiche Gefangennahme eines lebendigen Mammuts und allerlei kleine aufregende Erlebnisse unterwegs werden 250AP vergeben, plus 100 Bonus-AP (zum Aufteilen) für besonders schöne Interaktion mit den Yetis.

Nun ist die Vergabe von AP ja in jeder Gruppe unterschiedlich geregelt und richtet sich stark nach dem jeweiligen Spielstil. Ich bin jetzt aber ein wenig ratlos, wie viele AP ich meinen Spielern zugestehen sollte. Wir stehen noch am Anfang der Saga, deshalb kann ich nicht so gut die Folgen abschätzen, wenn ich ihnen zu viele AP gebe. Aber nur 250AP scheinen mir doch arg zu wenig, zumal wir für das erste Abenteuer knapp 65 Stunden gebraucht haben.

Ich habe mal alle AP der Abenteuer zusammengerechnet und komme auf mindestens 4700 AP für die gesamte Saga. Das erscheint mir arg wenig, wenn man bedenkt, dass man ingame wie auch outgame eine verdammt lange Zeit an der Saga zu spielen hat! Darum habe ich die AP probeweise grob verdoppelt auf 9000AP - auf 12 Abenteuer verteilt wären das durchschnittlich 750AP, eine stattliche Zahl. Je nach Intensität der Abenteuer könnte man die dann unterschiedlich verteilen, z.B. 750AP für das erste Kapitel, 1000AP für den Himmelsturm, 500AP für das dritte Kapitel und 1500AP für die Inseln im Nebel. Aber ist das nicht wieder zu viel? Werden die Abenteuer dann zu leicht?

Ich bin noch am Überlegen, darum bitte ich um Erfahrungsberichte!

Wie lief die AP-Vergabe bei Euch ab?
Habt Ihr die Vorgaben des Abenteuers so übernommen?
Habt Ihr mehr vergeben, und wenn ja, wieviel mehr?
Waren die Spieler mit der Menge zufrieden?

Viele Grüße,
Brandur

Gustav
Site Admin
Beiträge: 70
Registriert: 08.06.2012, 08:27
Wohnort: Forchheim
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Gustav » 14.04.2014, 17:22

Wir haben inkl. Staub und Sterne für die Kampagne 2,75 Jahre gebraucht. Es gab (inkl. Staub und Sterne für 800AP) insgesamt knapp 6000 AP. Habe hier und da also mal 100 mehr springen lassen.
Im Großen und Ganzen habe ich mich an die AP-Vorgabe gehalten, bei den SEs bin ich allerdings stark davon abgewichen (gibt SEs auf fast ausschließlich dieselben Talente, durch die gesamte Saga, hat mir überhaupt nicht gefallen).
Die Spieler waren zufrieden. Aber das ist sowieso sehr stark Stilfrage. Wir haben in unserer Gruppe nichts dagegen, wenn man denselben Held über Jahre hinweg entwickelt. Ich kenne andere, da muss es nach einem Jahr Spielzeit bei min. 10k sein und dann darf er auch sterben und was neues muss her. :)

Shintaro
Beiträge: 64
Registriert: 02.10.2013, 16:31
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Shintaro » 14.04.2014, 17:51

Auch wir haben uns bisher (AB 9 steht kurz vor dem Finale) an die Vorgabe gehalten und nur die ewig gleichen SEs verändert, wobei tendentiell sogar einige weg fielen. Dabei haben wir jedoch die Regeln zum Selbststudium, nach denen Steigerungen praktisch immer um eine Spalte teurer sind, ignoriert: Lehrmeister benötigt man bei uns nur um vollkommen neue SFs oder Talente/Zauber zu erlernen.

Die Belohnungen sind für sich genommen zwar nie besonders groß, die typischen 250 bis 350 AP reichen aber immer um eine Sonderfertigkeit oder ein (noch nicht zu hohes) Attribut zu steigern. Was will man mehr? Erfahrungsgemäß sorgen zu große Belohnungen bei DSA (finanziell oder in Form von AP) nämlich schnell zu einer Aufwärtsspirale, an deren Ende zu mächtige Helden stehen, die nicht mehr realistisch gefordert werden können. Zumindest bei unserem Spielstil sind die Helden bisher gut mit allen von der Saga aufgefahrenen Herausforderungen und Gefahren zurecht gekommen. Sicherlich wären auch 1000 AP mehr oder weniger in Ordnung gewesen, ich würde es aber wieder genau so machen.

Allerdings haben wir auch keine 65 Stunden am ersten Abenteuer gespielt. Bei uns waren es zwei oder drei Spieltage (a 8-10 Stunden), wobei sich jedoch bereits alle Helden und drei der begleitenden NSC kannten, die Gruppenzusammenführung also sehr schnell verlief.
"Das soll ich heilen? Ich krieg' nie wieder die Gelegenheit, den Verlauf der Zorganpocken so detailliert zu erfassen!"

phil
Site Admin
Beiträge: 552
Registriert: 18.01.2009, 10:36
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von phil » 05.05.2014, 14:10

Wir haben die Saga damals noch nach der DSA3-Version begonnen, wo es ja deutlich weniger AP gab - ich habe also damals die AP-Menge nach Gefühl etwas hochgeschraubt und als wir dann während Queste 7 oder 8 auf die Neuauflage umstiegen, stellte ich fest, dass meine Zahlen in der Summe bis auf 50 AP mit den neuen Vorschlägen übereinstimmten ;-).

Insofern finde ich die Zahlen aus dem Sammelband durchaus angemessen, zuviel ist es auf keinen Fall und die Spieler waren auch immer zufrieden. Bei den SEs habe ich mehr nach Gutdünken entschieden, da sind die offiziellen Vorschläge manchmal wirklich nicht sehr originell...

Eleonora
Beiträge: 5
Registriert: 16.06.2011, 19:49

Beitrag von Eleonora » 10.06.2014, 09:25

Wir stehen grad am Anfang der Kampagne (auf dem Weg zum Himmelsturm).

Tatsächlich habe ich auch vorweg die AP zusammengerechnet und habe für mich entschieden, diese quasi zu verdoppeln. Wir werden auch sehr entspannt mit den Lernregeln umgehen, schon allein, weil die Kampagne für verschiedene Professionen sehr unterschiedliche Lernmöglichkeiten bietet. Da meine Gruppe auch direkt für das Projekt Phileasson zusammenkommt und danach keine Fortsetzung geplant ist, werde ich innerhalb der Kampagne einfach die Gegner entsprechend auf das höhere Machtniveau hochrechnen. Im Gegenzug mussten die Spieler ihre Chars zwar normal bauen, aber wir haben nicht ganz die für die Kampagne empfohlenen ErfahrungsAP daraufgesteigert. Etwas schwächer zum Start, erheblich stärker zum Ende, ich persönlich mag es auch zu erleben, wie die Charaktere sich deutlich entwickeln und Situationen, die einmal wirklich brenzlig waren, später dann doch vernünftig oder sogar sehr gut meistern können.

Schattenkatze
Beiträge: 196
Registriert: 20.01.2018, 09:40
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: [Allgemein] Wie viele AP gibts für die Saga?

Beitrag von Schattenkatze » 23.09.2019, 17:08

Wir sind zwar noch bei den Vor-Abenteuern, aber es hat sich eher zufällig ergeben, dass ich etwa 100 AP pro 8+ Stunden-Spielsitzung mit AB-Plot vergebe. Als ich das feststellte, dachte ich mir, dass das ganz in Ordnung sein mag und werde das wohl beibehalten. Unsere Sitzungen dauern meist so 6-10 Stunden. Es gibt bislang auch einiges an Sitzungen, die völlig handlungslos verlaufen, da vergebe ich dann AP zwischendurch nach Lust und Laune in deutlich geringeren Mengen als 100 pro Sitzung.
Ich finde ebenfalls, dass 4.700 AP für die Saga ein wenig dürftig sein dürften, gerade auch, weil wir ebenfalls einen ausufernden Spielstil haben und so ein 250-AP-AB aus der Saga nicht in 3-4 Sitzungen durchhaben werden.
Vor 15 Jahren mit z.T. anderen Spielern haben wir 1,5 Jahre daran gespielt, alle 14 Tage mit auch so 9-11 Stunden pro Sitzung, und bislang in der jetzigen Konstellation wird das nicht schneller, gespielt werden, sondern womöglich noch etwas länger.
Da dürfen es dann mehr AP sein, weil man ja wirklich viel Neues und Einmaliges erlebt und richtig rumkommt, und auch IT einiges an Zeit vergeht.

EDIT: Die Charaktere werden vermutlich so an etwa annähernd 4.000 AP haben, wenn wir mit der Kampagne starten.
Zuletzt geändert von Schattenkatze am 01.07.2021, 08:26, insgesamt 2-mal geändert.

Woltgar Bodiak
Beiträge: 106
Registriert: 15.04.2014, 23:19
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: [Allgemein] Wie viele AP gibts für die Saga?

Beitrag von Woltgar Bodiak » 23.09.2019, 22:43

Auch in unserer Spielgruppe vergebe ich mehr Abenteuerpunkte als offiziell vorgesehen.
Wir spielen mit DSA 4.1 Regeln und haben die Phileassonsaga mit eher niedrigstufigen Helden begonnen (Anfangs ca. 500 bis 1000 AP je Held aus Vorabenteuern). Unsere Gruppe pflegt einen ziemlich Fluff-affinen Spielstil und ich baue gerne noch kleine Sideplots hier aus dem Forum oder aus Spieleraktionen hervorgehend ein. Spielzeit ca. 3 bis 3,5 Stunden in der Woche, in Summe ca. 120 Stunden pro Jahr.
Neben den für die Spieler frei verfügbaren Abenteuerpunkten vergebe ich aus dem Spielgeschehen heraus recht viele Spezielle Erfahrungen oder teilweise sogar einige Freisteigerungen.

Bislang gab es somit für die einzelnen Abenteuerteile, die wir bislang gespielt haben:
[Gen Norden](~1100 AP):
[*]Einleitung, Aufbruch bis zum Tal der Donnerwanderer: 330 AP plus Spezielle Erfahrungen und Freisteigerungen im Wert von ca. 70 AP (Summe ca. 400 AP bei einem Dreiviertel Jahr Spielzeit)
[*]Donnerwanderer bis einschließlich Grab im Eis: 430 AP plus Spezielle Erfahrungen und Freisteigerungen im Wert von ca. 270 AP (Summe ca. 700 AP bei einem halben Jahr Spielzeit)

[Himmelsturm](~1350 AP):
[*]Himmelsturm bis Ankunft Riva: 1111 AP plus Spezielle Erfahrungen und Freisteigerungen im Wert von ca. 240 AP (Summe ca. 1350 AP bei eineinhalb Jahren Spielzeit)

[Der Unglückswolf](~930 AP):
[*]Riva, (+Boronkloster (Dagals Harfe)) bis Festum: 700 AP plus Spezielle Erfahrungen und Freisteigerungen im Wert von ca. 230 AP (Summe ca. 930 AP bei einem Jahr Spielzeit)

[Spur des Wolfes](~920 AP):
[*]Festum bis Verlassen Tal der Türme: 500 AP plus Spezielle Erfahrungen und Freisteigerungen im Wert von ca. 220 AP (Summe ca. 920 AP bei einem dreiviertel Jahr Spielzeit)

Für das erste Drittel der Abenteuer also insgesamt bereits etwa 4300 AP (wenn man Steigerungserleichterungen als AP mit einrechnet.)

Schattenkatze
Beiträge: 196
Registriert: 20.01.2018, 09:40
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: [Allgemein] Wie viele AP gibts für die Saga?

Beitrag von Schattenkatze » 22.03.2023, 13:16

Wir nähern uns "Der Spur des Wolfes" (nächste oder übernächste Sitzung wird wohl Vallusa erreicht) und es gab nach bislang Prolog, AB 1, 2 und 2 Neben-AB + Niahms Wald ("Unglücks-Wolf" war angepasst ein Vor-AB) etwa 3.300 AP dafür.
Den originalen AP-Satz der gesamten Kampagne werden wir haben, bevor wir auch nur halb durch sind.
Bisheriger Spitzenreiter bei uns der Himmelsturm mit fast 1200 AP, weil wir daran auch am längsten gespielt haben.
Dazu noch die SE, die ich auch anpasse, so dass vielleicht mal eine wegfällt, die vorgesehen ist, aber vor allem auch einige dazu kamen.

Ich finde die originalen AP schon sehr wenig, was da vorgesehen ist, besonders, wenn man länger als vielleicht eine Handvoll-Sitzungen dran spielt.

Xolkar
Beiträge: 39
Registriert: 04.04.2012, 15:45
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: [Allgemein] Wie viele AP gibts für die Saga?

Beitrag von Xolkar » 30.03.2023, 09:21

Swafnir zum Gruße,

Schattenkatzes Beitrag hat mich auch mal wieder auf diesen Tread aufmerksam gemacht und ich möchte hier auch meine Erfahrungen teilen:

Ein paar Vorbemerkungen:

System: DSA 4.1

Die Helden wurden für die Saga passend neu erschaffen und bekamen durch individuelle Vorabenteuer 1000 AP, bevor ich das erste Abenteuer der Saga gestartet habe. Mit dem jeweiligen Vorabenteuer und den 1000 AP war es den Spielern möglich ihre Charaktere weiter anzupassen und aufeinander abzustimmen.

Ich halte die AP-Werte aus der Saga für das Erlebte für deutlich zu niedrig und habe schon zu Beginn grob eine Verdopplung im Kopf.

Mit Blick auf die lange Spielzeit von 10 Jahren habe ich dann die APs pro Abenteuer wie folgt verteilt:

1. Gen Norden - ca. 500 AP

2. Der Himmelsturm - ca. 800 AP

3. Der Unglückswolf - ca. 700 AP

4. Auf der Spur des Wolfes - ca. 400 AP

5. Hrangars Kinder - ca. 900 AP

6. Suche nach dem Largalahen - ca. 800 AP

7. Wie der Wind der Wüste - ca. 700 AP

8. Der Prophet zieht weiter - ca. 700 AP

9. Das Tal der Echsengötter - ca. 800 AP

10. Inseln im Nebel - ca. 1000 AP

11. Der alte König - ca. 600 AP

12. Alte Freunde alte Feinde - ca. 1200 AP

Macht unter dem Strich: 9100 AP


Spezielle Erfahrungen:

Die im Abenteuer vorgeschlagenen SEs sind ziemlich einfallslos und wiederholen sich... Da muss man als SL doch leider ziemlich stark selbst aktiv werden.
Ich für meinen Teil war auch ziemlich freigibig mit Speziellen Erfahrungen auf Talente wie auch auf Eigenschaften! Gerade KO habe ich gepuscht, weil die Charaktere ja sehr ausdauernde Aktionen die ganze Zeit über machen und ich wollte, dass die Spielwerte diese durch die Reise zähen Gestalten auch abbilden. Hier liste ich mal auf, was ich so als SE vergeben habe. Diese SEs getrafen nicht jeden Char, sondern bieten einen Überblick, was man meiner Meinung nach vergeben könnte (also an den Magier, Geweihte, Krieger, ...).

1. Gen Norden
- Konstitution oder AuP
- Sinnesschärfe
- Boote fahren
- Geographie
- Thorwalsch als Sprache für alle Chars, die das noch nicht so gut haben


2. Der Himmelsturm
- Konstitution oder AuP
- Boote fahren --> Spezialisierung Eissegler
- Orientieren
- Hauptwaffentalent
- Magiekunde
- Sagen und Legenden
- Geschichtswissen
- Fliegen
- Götter und Kulte
- Asdharia (Schrift)
- Geographie
- Man könnte überlegen nach 2 Abenteuern im Eis die Sonderfertigkeit "Eiskundig" zu verbilligen.
- Thorwalsch als Sprache für alle Chars, die das noch nicht so gut haben
- Nachteile wie Höhenangst im Blick behalten und evtl. verbilligt senken lassen


3. Der Unglückswolf
- Konstitution oder 1 AuP
- Geschichtswissen
- Nivesisch
- Geographie
- Fahrzeuge lenken: Hundeschlitten
- Heilkunde Krankheiten
- Thorwalsch als Sprache für alle Chars, die das noch nicht so gut haben


4. Auf der Spur des Wolfes
- Reiten
- Geographie


5. Hrangars Kinder
- Geographie
- Hauptwaffentalent
- Boote fahren
- Nachteile wie Meeresangst im Blick behalten und evtl. verbilligt senken lassen


6. Suche nach dem Largalahen
- Geographie
- Orientierung
- Hauptwaffentalent
- Körperbeherrschung
- Magiekunde


7. Wie der Wind der Wüste
- Götter und Kulte: Hochelfenpantheon
- Orientierung
- Sagen und Legenden
- Sprachen
- Reiten


8. Der Prophet zieht weiter
- Wildnisleben
- Orientierung
- Geographie
- Sprache (Mohisch)
- Magiekunde
- Handwerkstalente beim Aufbau des Dorfes


9. Das Tal der Echsengötter
- Mut
- Hauptwaffentalent
- Götter und Kulte (evtl. Spezialisierung: Echsenpantheon)
- Sprachen (Rsssahh)
- Klettern
- Anatomie (Echsenwesen)


10. Inseln im Nebel
- Geschichtswissen (Hochelfen)
- Götter und Kulte (Hochelfenpantheon)
- Etikette
- Staatskunst
- Hauptwaffentalent
- Boote fahren
- Orientierung (ohne Sterne/Sonne)
- Sprachen (Isdira, Asdharia)
- Magiekunde
- für Geweihte wäre Liturgiekenntnis sinnvoll, für Magier Ritualkenntnis
- vielleicht ein paar ASP, pKP oder so extra


11. Der alte König
- Schauspieler (für Tarnung unter den Orks)
- sich verstecken
- Schleichen
- Geographie
- Sprache: Orkisch


12. Alte Freunde alte Feinde
- Geschichtswissen
- Sagen und Legenden
- Götter und Kulte
- Kriegskunst
- Magiekunde
- Schauspielerei (wegen der Chars in den Traumwelten)
- Liturgiekenntnis/Ritualkenntnis


Mit Blick auf die lange Spielzeit und die unterschiedlichen Szenarien habe ich den Spielern gestattet "Schulden" zu machen. Das heißt:

Held XY möchte, weil er in der Region die Chance hat, irgendetwas lernen.

Der Spieler hat sich diese Verbesserung dann aufschreiben und nutzen dürfen, OBWOHL sein AP-Stand den Kauf erstmal nicht zuließ.

Diese "AP-Schuld" musste dann mit der nächsten AP-Vergabe bezahlt werden.

Durch diese Regelung haben die Spieler die längeren "Durststrecken" zwischen zwei AP-Vergaben auch gut überbrücken können.


Wenn man es mit den offziellen Regeln nicht so eng sieht, könnten die Charaktere auch Kulturkunden und Geländekunden verbilligt bekommen.

Gruß
Xolkar

Schattenkatze
Beiträge: 196
Registriert: 20.01.2018, 09:40
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: [Allgemein] Wie viele AP gibts für die Saga?

Beitrag von Schattenkatze » 30.03.2023, 10:23

SE erweitere ich ebenfalls und hole mir auch Vorschläge von den Spielern ein, um dann gemeinsam einzuschätzen, was gut passt. SE richten sich danach, was tatsächlich direkt oder indirekt (z.B wird sich ja unterwegs viel selber versorgt und gekaufter Proviant zubereitet, also kann da auch schon mal eine SE auf Kochen anfallen) viel gemacht wird.
Asdharia dürfte mit mein Spitzenreiter sein (aufgrund meiner Umänderung und Anpassungen und zugefügten Nebenabenteuer).
Aber Geographie mag zwar wiederholend sein, ist aber eine sehr sinnvolle SE.

Feste AP setze ich gar nicht an für die AB. Beí uns gibt es AP pro Spielabend, die sich in etwa nach Spielzeit und was so IT passiert ist richten. Mit Ende der Kampagnen werden es gewiss mehr als 10.000 AP sein, womöglich deutlich mehr (nachdem es bislang über 3.000 gab für 2 Haupt-AB, 2 kleine Nebenabenteuer und eine lange Reisestrecke).

Mit SE auf Attributen bin ich allerdings zurückhaltend. Die sind immer noch selten und etwas besonders. Auf KO habe ich eine nach dem einem Winter im Norden während der Vor-AB vergeben und eine weitere nach der Reise in der Klirrfrostwüste, die aufgrund unseres größeren Aventurien und des weiter weg stehenden Himmelsturmes (und unserer Hausregeln in Sachen Erschöpfung und Kälteschaden) ordentlich abverlangt hat.
Ich kann mir vorstellen, im Laufe der weiteren Kampagne vielleicht noch 1 oder 2 SE auf Attribute zu vergeben, aber das muss sich je nach Situation ergeben.

Die Charaktere haben bei uns auch mit 1.000 AP gestartet, aber in die Vor-AB. Die wurden etwas umfangreicher, als ursprünglich von mir geplant, und sind daher schon mit 3000 oder 3.500, so um den Dreh, in die Kampagne gegangen.

Antworten