[Himmelsturm] Wieviel weiß ein Auelf in der Gruppe über......

Diskussionen über die Questen und Hintergründe der Phileasson-Saga.
Antworten
Kirin
Beiträge: 27
Registriert: 05.06.2014, 19:19
Wohnort: Lünen

[Himmelsturm] Wieviel weiß ein Auelf in der Gruppe über......

Beitrag von Kirin » 18.07.2014, 20:43

die alten Götter Nurti, Zerzal, Pyr und Orima?
über den Himmelsturm, seine ehemaligen Bewohner und ihr Schicksal?
Denke mal über die alten Götter relativ viel aus Liedern und Sagen oder?
Beim Himmelsturm weiß ich nicht so recht....
Danke schonmal für eure Hilfe :-D
Zuletzt geändert von Woltgar Bodiak am 23.09.2019, 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Abenteuerteil im Titelanfang ergänzt

Shintaro
Beiträge: 64
Registriert: 02.10.2013, 16:31
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Shintaro » 18.07.2014, 21:57

Auelf ist nicht gleich Auelf. Und wichtiger noch als die bloße Herkunft sollten Profession und Talentwerte sein: einem Legendensänger oder Zauberweber würde ich da eher Hintergrundwissen zugestehen als einem auf die Gegenwart ausgerichteten Kämpfer, der wohl nicht einmal etwas mit den Namen der alten Götter anfangen kann.

Die Kultur der Auelfen hat sich gebildet, nachdem man vor Jahrtausenden dem alten Glauben bewusst abgeschworen hat - Pyr Daokra und Orima haben ihr Volk im Stich gelassen, die anderen beiden wurden entpersonifiziert und nur noch als Aspekt des Lebens anerkannt aber nicht mehr verehrt. Wieso sollte ein durchschnittlicher Auelf also mehr über die hochelfischen Götter wissen als ein heutiger Mensch über die Götter seiner Vorfahren? Will man im gleichen Zeitalter bleiben, so wäre dies die Gigantin Chalwen für das Volk der Sumurrer... beides dürften in Gareth Fremdwörter sein, kennt man sich ja nicht einmal mit der bosparanischen Geschichte aus.
"Das soll ich heilen? Ich krieg' nie wieder die Gelegenheit, den Verlauf der Zorganpocken so detailliert zu erfassen!"

Kirin
Beiträge: 27
Registriert: 05.06.2014, 19:19
Wohnort: Lünen

Beitrag von Kirin » 18.07.2014, 22:10

Ok, also er kommt aus dem Reichsforst, Grafschaft Waldstein und sein Talentwert in Geschichtswissen beträgt 1 und das in Götter und Kulte -1.... somit weiß er wohl gar nichts oder?
Eigentlich shcade, denn er hat die Träne der Nurti und irgendwie fände ich es toll, wenn er wenigstens wüßte, wer Nurti ist ;-)

Shintaro
Beiträge: 64
Registriert: 02.10.2013, 16:31
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Shintaro » 18.07.2014, 22:40

Ok, das war missverständlich :D
Auch ich bin der Meinung, dass jeder Elf mit entsprechender Kulturkunde erkennen sollte, dass es sich bei Nurti und Zerzal um Personifikationen von nurdra und zerza handelt, den beiden Prinzipien von Wachsen und Zerfall, die auch die heutigen Elfen noch kennen. Ohne passende Profession, mit dem obligatorischen Nachteil Weltfremd (Götterglaube) und derartig niedrigen Werten würde ich aber auch sagen, dass der Elf nicht mehr wissen darf.
Wenn er überhaupt auf die verquerte Idee kommt, dass das nurdra selbst eine Träne in seine Hand gelegt hat... wie kann nurdra weinen? Und wie kann diese alte Statue nurdra sein? Das ist nicht richtig, nurdra ist keine junge Elfe, nurdra ist überall um uns herum, nicht greifbar und dennoch da... *Flöte auspack und auf die Harmonie der Welt einstimm*
"Das soll ich heilen? Ich krieg' nie wieder die Gelegenheit, den Verlauf der Zorganpocken so detailliert zu erfassen!"

Kirin
Beiträge: 27
Registriert: 05.06.2014, 19:19
Wohnort: Lünen

Beitrag von Kirin » 18.07.2014, 22:51

Ok, das macht wohl irgendwie Sinn. Also in etwas das, was ich in "Aus Licht und Traum" auf Seite 39 unter dem Punkt Nurdra und Zerza gelesen habe :-)
ok weißt ja jetzt nicht, was da steht :-)
Also weiß er aber nichts von den alten Göttern selbst? Selbst die Namen kennt er nicht?
Über den Himmelsturm hat er somit nichts gehört oder evtl. nur, dass es so was geben soll und das dort irgendwas schlimmes passiert ist?

Gustav
Site Admin
Beiträge: 70
Registriert: 08.06.2012, 08:27
Wohnort: Forchheim
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Gustav » 19.07.2014, 11:43

Ich denke nicht, dass er den Namen "Himmelsturm" jemals gehört hat.
Mehr zum Vorwissen von Elfen kann dir wahrscheinlich Brandur verraten, bei ihm spielt ebenfalls ein Elf mit und er hat hier schon mal intensiv recherchiert.

Valanor
Beiträge: 6
Registriert: 18.07.2014, 08:43

Beitrag von Valanor » 21.07.2014, 06:24

Falls du mehr Informationen über die elfischen Kulturen an die anderen Spieler verteilen möchtest, kannst du auch den Auelf als Reinkarnation von Andernath (Inseln im Nebel) verwenden. So habe ich das zumindest in meiner Gruppe gemacht.
Die Elfe in meiner Gruppe erkannte unbewusst Dinge wie die Götter wieder, oder konnte einige hochelfische Texte übersetzen. Das hat bisher sehr gut funktioniert.
Auch der Spielerin hat es sehr viel Spass gemacht sich zu fragen woher sie das alles weis, welsche bedeutung die reise für sie hat usw.
Jedoch muss man dabei aufpassen da es Später ja extreme Auswirkungen auf den Charakter hat.

Antworten