Phileasson Saga mit DSA5 Regeln und Werten ?

Diskussionen über die Questen und Hintergründe der Phileasson-Saga.
Antworten
Tzcobretti
Beiträge: 1
Registriert: 08.01.2018, 21:30

Phileasson Saga mit DSA5 Regeln und Werten ?

Beitrag von Tzcobretti » 08.01.2018, 22:04

Hallo zusammen, ich bin der Neue :D

Ich bin Thomas, ü50 und engagierter Neuling in der Dsa Welt. Ich leite eine Tischgruppe mit ebenfalls DSA Neulingen. Nach einigen kleineren Abenteuern wollen wir jetzt Philli spielen, allerdings auf Grundlage von DSA5. Hat das jemand hier auch schon getan und kann mir Tips zum Konvertieren von 4.1 auf 5 geben ?

Vielen Dank im Voraus
Gruss Thomas

Faringor
Beiträge: 1
Registriert: 22.07.2017, 23:51

Beitrag von Faringor » 14.01.2018, 18:40

Hi Thomas, je nachdem, wie neu du bist, wäre für Gegner,... die Regelwiki empfehlenswert,
Für Probenaufschläge gäbe es die "einfache Formel": eine Erleichterung von X in DSA4 wird zu einer Erleichterung von 1/2X+1 in DSA5
das ist die Formel, auf die Nick-Nack in seinen Zahlenspielen gekommen ist.
Ebenfalls empfehlenswert ist auch DerKoali, der die Phili nach DSA5 streamt und auf Youtube lädt,
den anzuschreiben könnte sich lohnen...

Ansonsten musst du halt entscheiden, ob du (wie ich) eine Adaption der Kampagne, die sich mehr oder weniger zwingend mit dem
offiziellen Kanon beißt oder tatsächlich 1:1, also auch 1007 B.F. spielen willst und wie das mit deinen Helden aussieht(Zeitreise durch eine Feenglobule, in der die Zeit rückwärts geht oder so was)

Grüße, Faringor(Felix)

p.s. Wenn du Spielhilfen haben willst oder Fragen hast, nur raus damit, entweder an mich per PN oder an alle Freunde der Phili e.v. im Forum :D
Auch unpolitische Swafnirgeweihte zeigen sich an freien Walen interessiert

Antworten