Talentwerte der Mitreisenden

Diskussionen über die Questen und Hintergründe der Phileasson-Saga.
Antworten
SaladFingers
Beiträge: 2
Registriert: 09.07.2019, 07:35

Talentwerte der Mitreisenden

Beitrag von SaladFingers » 09.07.2019, 07:46

Hallo @all :D
Ich meistere gerade die Phileasson Saga und habe schon ein paarmal Talentwerte von Phileassons Gefährten aus den Fingern saugen müssen.
Die besten sind ja beschrieben, aber gerade jetzt beim Pferderennen wäre es schon gutzu wissen wer welchen Wert hat.
Gibt es eine Liste wo von allen alles drinsteht, oder muss man sowas eben schätzen?

danke :)
gruß Simon

Woltgar Bodiak
Beiträge: 68
Registriert: 15.04.2014, 23:19
Wohnort: Oldenburg

Re: Talentwerte der Mitreisenden

Beitrag von Woltgar Bodiak » 12.07.2019, 16:58

Hallo Simon,
erst einmal herzlich Wilkommen hier im Forum des Phileasson-Projektes.

Zu deiner Frage nach den Reiten-TaW von Phileassons Ottajasko:
Es gibt meines Wissens nach keine offiziellen Reiten-TaW für Phileasson und seine Begleiter.
Hier im Downloadbereich existieren zwar einige von DSA3 auf DSA4 konvertierte Vorschläge für die wichtigsten TaW der NSCs als PDFvon Markus Pfitzner, aber leider ohne Reiten-TaW.
Auch bei meinem eigenen Versuch, für wichtige NSC einen vollständigen und regelkonform gesteigerten Heldenbogen der NSC zu erstellen mit Stand bei Ankunft im ewigen Eis habe ich das Reiten-Talent komplett vergessen. Es sind mir aber noch der ein oder andere weitere Patzer beim aktuellen Stand unterlaufen, so dass ein paar Werte noch auf logischere Bereiche gebracht werden müssen. Das wäre aber durch die verwendete Excelvorlage leicht möglich, z.B. durch ein paar Extra-Abenteuerpunkte für jeden NSC. Auf den genauen Abenteuerpunktstand für die NSCs kommt es ja nicht an ;-) (Die derzeit hier im Forum verfügbaren NSC-Heldenblätter verwenden ca.: Phileasson 12000AP, Beorn 12000AP, Shaya 7000AP, Ynu 7800AP, Crottet 6800AP, Ohm 9400AP, Galandel 16000AP).
Trotz der kleinen Macken verwende ich diese Bögen gerne beim Leiten der Saga, um wenigstens immer die gleichen Probewerte für die NSC zu haben.

Ich würde den NSC aus Phileassons Gruppe in Fasar Reiten TaW zwischen 5 und 8 geben. Schließlich sind das alles eher Seefahrer, die aber aufgrund ihrer Erfahrung und bisherigen Reise auch schon manche Stunde auf dem Pferderücken verbracht haben (Ponys beim Karentreck, Pferde bis in die Drachensteine bei 'Auf der Spur des Wolfes' und dann auch für den Weg nach Festum).

Mein Vorschlag für NSC Reiten TaW 'Stand Fasar':
8 Asleif Phileasson (stammt aus dem Binnenland, wird daher als Kind schon Reiterfahrung gemacht haben)
8 Shaya Lifgundsdottir (war als Gänslein sicher häufiger auf dem Pferd unterwegs als die Seefahrer)
7 Ohm Follker (ist aufgrund seines Alters mittlerweile erfahren)
6 Ynu
5 Raluf
6 Abdul El Mazar (0-15, je nach Geisteszustand unfähig bis unnormal begnadet)
[9 Crottet, als Nivese ist er bei mir ein guter Ponyreiter (falls Crottet nicht schon in Festum die Gruppe verlassen hat)]
[14 Lailath (aber Lailath darf hier eigentlich nicht mehr dabei sein, sonst wäre die ganze Aufgabe rund um den Bettlerzug durch die Wüste ziemlich langweilig, mit einer solchen wüstenkundigen Expertin)]
[8 Galandel, sie war bestimmt mal besser ist aber bei den Yetis arg aus der Übung gekommen ;-) ist bei mir aber gleich bei den Yetis geblieben, war nicht mal im Himmelsturm dabei.]

Zum Pferderennen im Speziellen:
Gerrit Reininghaus hat hier im Downloadbereich ein Excelspreadsheet erstellt, mit dem man nach einer kurzen Einarbeitung das Rennen würfeltechnisch gut ablaufen lassen kann.

Darin hat er auf dem Reiter 'Werte' neben den Reiten-TaW für alle Teilnehmer auch die Rennspezifischen TaWs eingetragen.
Reiten TaW:
13 Alev
6 unerfahrener Teilnehmer
9 erfahrener Teilnehmer
12 Veteran
13 Ser Diego de Lobo
16 Hahmud al'Kira
12 Alrik Jergenfels
13 Abuled ben Ariman
11 Guhnar ben Beneret
11 Kira sunni Ayla
10 Ksrerim Guluntar
9 Jomohad ben Jesse
7 'Der Rächer'

SaladFingers
Beiträge: 2
Registriert: 09.07.2019, 07:35

Re: Talentwerte der Mitreisenden

Beitrag von SaladFingers » 15.07.2019, 11:17

Ok, damit kann ich schon viel anfangen :D Danke! ich werd mich mal durchlesen!

Antworten