[Romane][Allgemein] Szenen aus den Romanen für das RPG

Diskussionen über die Questen und Hintergründe der Phileasson-Saga.
Antworten
Angroschson
Beiträge: 34
Registriert: 05.02.2021, 11:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

[Romane][Allgemein] Szenen aus den Romanen für das RPG

Beitrag von Angroschson » 20.02.2021, 21:04

Hallo, ich bin gerade am Vorbereiten des ersten Abenteuers. Da die meisten Abenteuer schon als Romanform umgesetzt wurden, dachte ich es wäre vielleicht cool zu sammeln, welche Ideen man gut aus den Romanen aufgreifen kann und in das eigene Abenteuer einbinden könnte.
Daher die Frage an alle, die die Kampagne spielen und sich Infos aus den Büchern nehmen: Welche Infos/Szenen/Ansprachen etc. fandet ihr hilfreich?

Ich werde beispielsweise die Szene aus Gen Norden einbauen, in der Cunia zu Garhelt über die Queste redet. So bekommen die Helden andeutungen über die göttlichen Hintergründe der Queste und die Idee mitten im Winter in den Norden zu fahren wirkt nicht ganz so abstrus.

Faeb
Beiträge: 20
Registriert: 19.01.2020, 11:16
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: [Romane][Allgemein] Szenen aus den Romanen für das RPG

Beitrag von Faeb » 20.02.2021, 21:36

Hi, ich bin echt froh, dass ich die Möglichkeit habe die Romane vorher lesen zu können (wir haben gerade das sechste Abenteuer abgeschlossen). Es hilft mir die Stimmung der Schauplätze und der Ottajasko einzufangen und zu transportieren. Das macht das improvisieren einfacher.

Ich habe vor allem Charaktere ausgetauscht (Irulla, Tjorne, Tylstyr, Eichward). Ich hab auch einige Verhaltensweisen (Der Gang zum Kapitän, oder wie das heißt) und Actionszenen (Flucht aus dem Himmelsturm, etc) aus den Büchern geklaut.

Aber immer die Empfehlung zu ersetzen, als zu ergänzen. Die Abenteuer und die NSCs an sich sind schon (viel zu) umfangreich. Auch die Hintergrundgeschichten der Charaktere aus den Büchern habe ich größtenteils weggelassen oder für mich vereinfacht/ersetzt. Die aus den Romanen funktionieren nur in einem Roman. Ich habe es vor allem für mich genutzt um Charakterzüge zu extrapolieren.

Mein Abdul ist sogar eher noch unberechenbarer und weltfremder als der in den Romanen. Und das nur, damit ich ein Deus ex Machina habe, der relativ am Anfang eingeführt wird, und den die Spieler ungern einsetzen, da sie nie wissen was sie bekommen und was es kostet.

Angroschson
Beiträge: 34
Registriert: 05.02.2021, 11:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Plotideen aus den Büchern - Gen Norden

Beitrag von Angroschson » 11.04.2021, 11:28

Ich sammel hier mal ein paar interessante Szenen, welche die Abenteuer ergänzen können mit Angabe des Buches und der jeweiligen Seite.
Die Liste wird ergänzt, wenn ich die Bücher weiter lese bzw. das Abenteuer weiter leite...

Gen Norden:
  • Gespräch zwischen Mutter Cunia und Garhelt im Traviatempel, in dem sie über die göttliche Vision bzgl. der Wettfahrt unterhalten (Nordwärts S. 104)
  • Auftakt zur Wintersonnenwende auf der Klippe mit Anzünden des Feuers (Nordwärts S.107)
  • Travia-Reisesegen und Auslauf der Knorren --> Helden können versuchen zu erfahren/erahnen in welche Richtung die Knorren fahren (Nordwärts S. 144)
  • Anwerben: Zwei Frauen beobachten ob Anwerber zuerst bei Beorn waren; Shaya nimmt Eid ab, dass sie nicht Phileassons Glutströhm-Ottajasko angehören
  • Finden des Buches "Querung des Nordmeers" in der Kartothek als Reisevorbereitung (Nordwärts S.179)
  • Verkündung der ersten zwei Aufgaben (Nordwärts S. 183)
  • Waschen als Travia-Ritual für die neu geformte Ottajasko (Nordwärts S.183)
  • Gang zum Kapitän als Strafe, wenn jemand seine Pflichten grob vernachlässigt (Schlafen bei Wache) (Nordwärts S. 195)
  • Gerüchte um Ometheon (Nordwärts S. 252)
  • Swafnirtempel Olport (Nordwärts S. 268)
  • Begegnungen im Eismeer (Meereslunge, Flutkehle, Kampflied, Glocke, Eisberg) (Nordwärts S. 275-284)
  • Ankunft Packeis (Nordwärts S. 299)
  • Beorn jadgt und häutet Schneeschrate (Nordwärts S. 323)
  • Begegnung mit Eisigeln (Nordwärts S. 342)
  • Entdeckung Yeti-Pranke (Nordwärts S. 372)
  • Entdeckung Yeti-Baby (Nordwärts S. 386)
  • Angriff der Schneeschrate (Nordwärts S. 392)
  • Beschreibung Festmahl der Yetis (Nordwärts S. 400)
  • Wasserfall + Eistunnel und Feuerloch (Nordwärts ab S. 406)
  • Ohm Follkers Lied vom Himmelsturm (Nordwärts S.420)
  • Zwei Szenarien zum Fangen eines Mammuts (Nordwärts S. 435 und S. 450)
  • Treffen von Beorns und Phileassons Truppe am See (Nordwärts S. 443)
  • Heiligtum der Götter/Nurtis Träne (Nordwärts S. 474)
Zuletzt geändert von Angroschson am 27.02.2022, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.

Schattenkatze
Beiträge: 196
Registriert: 20.01.2018, 09:40
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: [Romane][Allgemein] Szenen aus den Romanen für das RPG

Beitrag von Schattenkatze » 11.04.2021, 17:40

Da mir die Bücher nicht so gut gefallen, finde ich da wenig, dass ich übernehme.
Was ich jedoch übernommen habe, war in Yetiland das Finden eines im Eis eingefrorenen Robbenjägers, der noch seine Ladung an Fellen und anderer wertvoller Beute im Laderaum hatte. Davon wurde etwas zur Seeadler gebracht, um den Erlös später unter der Mannschaft aufzuteilen. Denn die Wettfahrt dauert lange und kostet Geld, da sowohl Phileasson als auch den Teilnehmern bei passenden Gelegenheiten finanziell unter die Arme zu greifen, halte ich für wichtig.

Antworten