[Allgemein] Phileassons Tochter

Diskussionen über die Questen und Hintergründe der Phileasson-Saga.
Antworten
Angroschson
Beiträge: 34
Registriert: 05.02.2021, 11:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

[Allgemein] Phileassons Tochter

Beitrag von Angroschson » 25.02.2021, 09:14

Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken, die Idee von hier aufzugreifen und Phileassons uneheliche Tochter mitfahren zu lassen. Durch die interaktion der beiden könnte es immer wieder zu spannenden Momenten kommen, besonders wenn Phileasson evtl. zwischen Kopf und Herz entscheiden muss. Es würde auch die Möglichkeit eröffnen sie oder Phileasson sterben zu lassen, falls die Situation es erfordern würde. Falls sie stirbt, wäre das ein interessanter Entwicklungspunkt für Phili, wenn er stirbt, gäbe es immer noch eine starke Motivation die Reise zu Ende zu führen. Sie könnte dann mit den Helden zusammen die Ottajasko führen (weil sie allein nicht erfahren genug wäre).

Was haltet ihr von der Idee?

Faeb
Beiträge: 20
Registriert: 19.01.2020, 11:16
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: [Allgemein] Phileassons Tochter

Beitrag von Faeb » 25.02.2021, 12:29

Hi,

ich finde Interaktionen zwischen Nicht-Spieler-Charakteren schwierig, da dann der Spielleiter mit sich selber spielt. Das hat für mich nur selten Mehrwert. Alternativ kann man ja einzelne Situation schaffen. Also: Die Tochter ist weg und er sucht sie, oder ähnliches. Damit kann man trotzdem so eine Ebene einbauen. Alternativ kann es ja auch sein, dass er im Laufe des Abenteuers kurz auf sie trifft (ähnlich zu der persönlichen Geschichte Phileassons im Roman Rosentempel - ich will nicht spoilern :D)

Schattenkatze
Beiträge: 196
Registriert: 20.01.2018, 09:40
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: [Allgemein] Phileassons Tochter

Beitrag von Schattenkatze » 25.02.2021, 17:15

Zumindest auf der verlinkten Homepage handelt es sich um einen SC.
Ist es bei Dir SC oder NSC?


Ob eine illegitime Tochter einfach die Führung übernehmen kann, oder überhaupt jemand, sollte dann im Vorfeld überhaupt festgelegt werden. Denn es ist eine Wettfahrt der beiden Kapitäne. Wenn einer von beiden stirbt wäre es womöglich fraglich, ob der andere nicht automatisch der Sieger ist. Gerade bei illegitim stellt sich die Frage, welche Ansprüche die haben kann, und bei den Thorwalern jetzt auch nicht so selbstverständliche Erbrecht vorliegt, wenn ich mich recht erinnere.
Ich würde auch niemanden zum Kapitän machen, der nicht Kapitän sein kann (da zu unerfahren, etc.) Gerade, wenn es um den Titel "König der Meere" zwischen den beiden angesehensten Kapitänen Thorwals geht, würde ich da keine unerfahrene Person auf Kapitänsposten hinstellen.
Ich würde also für den Fall IT Entsprechendes bei den Rahmenbedingungen der Wettfahrt schon festlegen.


Falls SC: Bei der Idee würde ich grundsätzlich aufpassen, dass sich keine der anderen Spieler dran stören oder das andere SC ins Hintertreffen geraten, wenn Daddys Tochter da ist und die auf einmal doll wichtig für ist und besonders viel und häufige Interaktion mit ihm hat.

Falls NSC: Faeb hat es geschrieben, wenn Du da ständig NSC-Interaktion mit NSC hast, sprichst Du mit Dir selber, und wenn es Gespräche in Abwesenheit der SC sind, kriegt es ohnehin niemand mit und ist eigentlich dann ziemlich verschwendet, wie ich finde. Und da Du ohnehin jede Menge NSC dabei hast, würde ich nicht noch einen mit Extra-Screentime einführen.

Angroschson
Beiträge: 34
Registriert: 05.02.2021, 11:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: [Allgemein] Phileassons Tochter

Beitrag von Angroschson » 26.02.2021, 07:57

Wenn, dann würde ich sie als NPC mit an Bord nehmen. Ich habe nicht vor, die Szenen zwischen ihr und Phili auszuspielen. Aber ich denke Es könnte doch für gute Dynamiken sorgen, wenn sie sich mit Problemen an die Helden wendet und vlt. eine Vertraute findet ode wenn sich Phili nach Rat fragt. Es könnte auch Spannungen in die gesamte Crew bringen, bzgl. bevorzugung etc.

Bzgl. des Ablebens von Phileasson meinte ich eher, dass es eine Motivation für die restliche Mannschaft sein könnte, die Reise in Gedenken an Phileasson zusammen mit seiner Tochter zu ende zu führen, um ihn zu ehren sozusagen. Dass sie nicht die Erfahrung hat eine Crew zu leiten finde ich eher positiv, da sie so als Motivationsgeberin dienen könnte, aber der Posten an einen meiner SCs gehen könnte, die Steuerfrau ist. Ob das nachher in Thorwal anerkannt würde oder nicht ist ja erstmal egal, die Geschichte wächst ja über diese Prämisse hinaus. Wenn Shaya auch nach Philis Tod noch Visionen bekommt wäre es ja Göttergegeben, dass die Crew weitermacht...

Schattenkatze
Beiträge: 196
Registriert: 20.01.2018, 09:40
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: [Allgemein] Phileassons Tochter

Beitrag von Schattenkatze » 26.02.2021, 09:13

Wenn es nicht ausgespielt wird, also für SC auch nicht direkt miterlebbar ist und sie da auch nicht irgendwie partizipieren können (was ich als ohnehin überschaubar genug erachte, wenn es ums kennenlernen geht), finde ich (persönlich) es eher überflüssig.

Du kennst Deine Spieler und deren SC, ob sie Lust darauf haben, dem einen, seit langem angesehenen und fähigen Kapitän auf einer Wettfahrt zu folgen, und wenn der dann stirbt, einem Youngster, nicht angesehen, nicht berühmt, als Kapitän, wie Du schreibst, auch nicht unbedingt fähig, auf den Kapitänsposten verhelfen und dieser Figur zum König der Meere-Titel zu verhelfen, obwohl sie ganz augenscheinlich nicht ist.
Sicher geht es dann auch um mehr bei der Wettfahrt, aber den Titel und gegen Beorn zu gewinnen ist ja Phileassons große Antriebskraft, und am Ende soll ja nicht nur die erfolgreiche göttliche Quest stehen, sondern auch die gewonnenen Wettfahrt mit allem, was dazu gehört.

Im Grunde ist ja schon Phileasson der Motivator laut AB, der ist zwar der Kapitän und Seemann und Dreh- und Angelpunkt (nachdem wird das Lied sogar benannt), aber eigentlich sollen ja die SC das meiste machen. Das finde ich dann bei einem SC, dem es an allem fehlt, was Phileasson ausmacht, noch schwieriger.

Persönlich sehe ich jetzt auch nicht den ganzen großen Reiz, den einen NSC gegen einen anderen auszutauschen, und die SC sollen noch immer das meiste machen.

Aber das ist natürlich Dein Ding. Wenn es Dir gefällt, mache es. Mein Dinge wäre es aus genannten Gründen nicht, aber das heißt auch nur, dass ich es nicht machen würde.

Faeb
Beiträge: 20
Registriert: 19.01.2020, 11:16
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: [Allgemein] Phileassons Tochter

Beitrag von Faeb » 26.02.2021, 12:25

Ich denke man kann sowas machen. Und wie Schattenkatze schon gesagt hat. Am Ende machen eh alles die Spieler (wäre sonst ja auch langweilig). Ich hatte auch schon die Frage im Raum stehen, warum Phileasson "König der Meere" werden soll, wenn wir (die Spieler) die ganze Arbeit machen. Zum Einen wissen meine Spieler zum Glück, dass es sonst langweilig wird zum Anderen hat es echt geholfen einige NSC in deren Hände zu geben (u.a. Phileasson). Ich persönlich spiele auch mit dem Gedanken Phileasson sterben zu lassen, sollten ihn die Spieler "verbrennen". Ich sehe das ähnlich wie Angroschson. Wenn die göttliche Queste weitergeht, dann wird das wohl seine Richtigkeit haben. Außerdem denke ich, dass bei mir Phileasson am Ende auf den Titel verzichtet, sollte er überleben. Irgenwas von: Ein Kapitän ist nix ohne seine Ottajasko, oder es ist so viel anderes geschehen, dass es nicht mehr wichtig ist, blablabla. Mal sehen. Den Bruch mit der offiziellen DSA Geschichte kann man immer damit Begründen, dass Andere die Geschichte schreiben. (Kann ja auch spannend sein, wenn man dabei war und weiß, was passiert ist, und man dann eine andere Darstellung hört/liest.)

Aber zu dem Plan Spannungen in die Gruppe zu bringen: Man muss da aufpassen, dass man damit nicht eine Sollbruchstelle für den Plot / die Gruppe schafft. Spieler reagieren auf sowas sehr anders als man sich wünscht oder erwartet. Spieler greifen manchmal zu sehr drastischen Maßnahmen, wenn sie das Gefühl haben getäuscht zu werden oder jemanden unsympatisch finden. Versuche erst mal mit unverfänglichen Spannungen auszuprobieren, wie die Spieler reagieren.

Antworten