Lage von Heiligtum, Grab & Himmelsturm

Diskussionen über die Questen und Hintergründe der Phileasson-Saga.
Antworten
mo_angel
Beiträge: 23
Registriert: 06.02.2022, 15:05
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Lage von Heiligtum, Grab & Himmelsturm

Beitrag von mo_angel » 05.04.2022, 09:20

Ich habe mir die Angaben im AB durchgelesen und dann die Yetiland-Karte angeschaut und ich kann mir nicht so recht vorstellen, wo was liegen könnte.

Angabe im AB: am nördlichsten Punkt von Yeti-Land errichteten sie auf einer de rKüste vorgelagerten Felsnadel ein Heiligtum....

Wenn man sich die Karte ansieht, sieht man dort drei "Türme/Bergspitzen"... aber das Heiligtum befindet sich somit gar nicht auf Yetiland (der Insel) selbst?! und wo befindet sich dann der HImmelsturm?

Und wie kommen dann Philis-Expedition an beide Orte, also auf welchem Weg?!?

Danke für die Hilfe!

Schattenkatze
Beiträge: 196
Registriert: 20.01.2018, 09:40
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Lage von Heiligtum, Grab & Himmelsturm

Beitrag von Schattenkatze » 05.04.2022, 10:26

Der Himmelsturm befindet sich außerhalb aller Karten. In ALuT findet sich die Angabe, er sei 600 Meilen von Yetiland entfernt, während sich die Saga (wie so oft) über die Entfernung ausschweigt, und eine bestimmbare Lage gibt es nicht.
In diesem Thema wurde ab hier über die fehlenden Entfernungen (es wird ja nur mit Reisezeiten gearbeitet) diskutiert und wie man damit umgehen und was zu beachten sein kann: viewtopic.php?p=2682#p2682
Da wurde auch schon die Frage diskutiert, welcher Weg zum Heiligtum genommen wird (denn quer drüber dürfte wegen der Berge nicht gehen, schon gar nicht in so kurzer Zeit, und für außen rum reicht die angegebene Zeit angesichts der Strecke auch nicht, zumal für die deutlich kürzere Strecke vom Treffpunkt zur Küste deutlich länger gebraucht wird).
Gereist wird mit den Eisseglern, denn alles andere würde die Fahrt zum Himmelsturm eigentlich unmöglich machen (Hundeschlitten sind langsamer, man braucht Proviant für die Hunde, und man wird von den selben Dingen behindert wie die Eissegler).

Es ist in meinen Augen ein echtes Problem, dass keine Entfernungen angegeben werden, sondern nur Reisezeiten, zugleich aber Winde, Richtungen, Geschwindigkeiten oder dass verschiedene Gruppen recht unterschiedliche Dinge tun mögen, völlig ignoriert werden.

Das Heiligtum liegt auf einer der Nordküste vorgelagerten Felsklippe. Näher ist das nicht benannt oder bezeichnet. Der Himmelsturm liegt von da aus in Richtung Nordosten. Man folgt dem Strahl, so gelangt man erst zum Grab im Eis und dann zum Turm (und wieder zurück).
Ich würde das Heiligtum maximal in Mitte der Nordküste anlegen, vielleicht etwas mehr nach Osten, aber im Grunde kannst Du es Dir selber überlegen, und eigentlich auch die Reisezeiten anhand der messbaren Entfernungen (Treffpunkt - Küste; Yeti-Lager - Heiligtum) neu festlegen anhand von vermutlicher Windrichtung (Firunsatmen kommt eigentlich immer aus Norden, also meisten Gegenwind). Wobei das auch alles Schätzung ist. Man muss kreuzen, kann selten Höchst-GS fahren (erst recht bei Gegenwind), der Boden erfordert Vorsicht und Umwege (Verwerfungen, Risse, Dünen, vielleicht gibt es mal Eisnebel und der Strahl ist nicht mehr zu sehen, etc.), und was immer sonst aufhalten kann.

In dem oben verlinkten Thema wird da, wie geschrieben, drüber diskutiert und verschiedene Vorschläge und Handhabungen vorgestellt.

mo_angel
Beiträge: 23
Registriert: 06.02.2022, 15:05
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lage von Heiligtum, Grab & Himmelsturm

Beitrag von mo_angel » 05.04.2022, 11:44

Ok, also nochmals zusammengefasst:

- der Himmelsturm findet sich auf keiner Karte
- Heiligtum liegt im Norden vor Yetiland
- Grab liegt zwischen Heiligtum und Turm
- der Turm ist noch weiter oberhalb im Nord-Osten von Yetiland zu finden

folglich: Yetiland, nach Norden Heiligtum, nach Norden Grab, nach Norden Himmelsturm

Und das alles ist von Packeis umgeben, so dass man mit den Eisseglern dorthin gelangen kann (Rückweg fängt Packeis an zu schmelzen...)

Schattenkatze
Beiträge: 196
Registriert: 20.01.2018, 09:40
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Lage von Heiligtum, Grab & Himmelsturm

Beitrag von Schattenkatze » 05.04.2022, 12:22

Jo. :)

So ist es. Da oben ist zwar unter dem Eis Meer, aber da ist dauerhaftes Packeis, deshalb wird mit den Eisseglern nach Nordosten zum Turm gefahren und so auch zurückgekehrt.

Auf dem Rückweg schmilzt das Eis laut AB in der Bernsteinbucht (was eine falsche Ortsangabe ist, da man durch die Bernsteinbucht gar nicht durchkommt, weil man ja den den Weg zurück dem Strahl folgt nach Yetiland.) Die Angabe "Bernsteinbucht" stammt noch aus der älteren Auflage, als der Weg nach Frigorn führte, was tatsächlich durch die Bernsteinbucht führt.
Nach IBdN tauen Meerlunge und Firunsstraße erst ab Phex soweit, dass man sich nicht mehr zu Fuß oder mit Eisseglern drüber fortbewegen kann (auch die Bernsteinbucht ist im Tsa noch genügend dickt und durchgehend mit Eis bedeckt).
Demnach hat man eigentlich mit springen von Scholle zu Scholle im Tsa nichts zu tun (das halte ich auch für Wahnsinn - wenn da ca. 10 Leute samt Gepäck über Stunden oder Tage mehrmals springen müssen, werden die Würfel unweigerlich entscheiden, dass jemand reinfällt, und das ist ein Todesurteil).

Man besteigt also bei Yetiland wieder die Seeadler, die man dann offenbar nur noch mit etwa zehn Leuten rudern kann statt der üblichen 40, denn die anderen wurden ja mit Mammut mit einer der Koggen (die zu Beginn des AB noch Knorren waren) nach Thorwal geschickt und die Seeadler bleibt unbewacht auf dem Eis vor Yetiland.

Antworten