[H'Rangas Kinder] Kampf gg. Seeschlangen

Diskussionen über die Questen und Hintergründe der Phileasson-Saga.
Antworten
cc-top
Beiträge: 28
Registriert: 18.11.2008, 11:57

[H'Rangas Kinder] Kampf gg. Seeschlangen

Beitrag von cc-top » 09.07.2009, 20:56

Für die Kämpfe an Bord der "Tiger von Maraskan" werde ich das DSA-Seekampfsystem benutzen und habe mir überlegt, Auszüge davon auch für den Kampf gegen die Seeschlangen zu verwenden.

Aus der ZooBotanica hab ich die GS der Seeschlangen genommen und so einen Geschwindigkeitswert von 6 ermittelt. Damit kann die Sturmvogel einer Seeschlange auch unter Vollbesegelung nicht entkommen.
Deshalb hab ich mir gedacht, dass dieser Wert für die Geschwindigkeit unter Wasser zählt (da ist sie stromlinienförmiger, weniger Reibung etc.) und mit dem Kopf über Wasser hab ich ihn auf 4 gesetzt.
Da es sich um Schlangen handelt beträgt die Beweglichkeit krasse 6.

Ich habe nur noch ein Problem mit den Trefferpunkten. Die angegebenen sind für das Seekampfsystem nicht zu gebrauchen, da ist die Sturmvogel nach drei Treffern Matsche.
Ich werde wohl die Bewegungen etc. aus dem Seekampfsystem nehmen, die TP und LE für Schiff und Schlange aber aus dem Abenteuer.

Hat jemand noch eine Idee, wie man TP und LE aufs Seekampfsystem umbauen kann? Das hätte den Nachteil, dass die Seeschlange nur mit dem Bordgeschütz (meistens Aal, Hornissen würden nur im extremen Nahkampf funktionieren) und nicht mehr mit konventionellen Speeren/Äxten/Zaubern bekämpft werden könnte, da die TP-Systeme zu unterschiedlich sind um sie verrechnen zu können.

Für Vorschläge und Anregungen zur Umsetzung wäre ich dankbar! Aber vielleicht ist jemand ja auch jetzt auf die Idee gekommen, es ähnlich zu machen;-)

BTW, das Seekampfsystem ist auch in dem Abenteuer "Klar zum Entern" enthalten, für alle die den Kauf von "Efferds Wogen" scheuen. *werbung ende* :D
Zuletzt geändert von Woltgar Bodiak am 23.09.2019, 09:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Falscher Abenteuerteil im Titelanfang korrigiert

DamonDawn
Beiträge: 46
Registriert: 03.02.2009, 20:17

Beitrag von DamonDawn » 10.07.2009, 07:46

Ich würde es nur am Anfang so machen, dass die Helden die Gelegenheit haben das Tier mithilfe von Fernkampfwaffen zu attackieren und sie es damit eigentlich in den Nahkampf zwingen. Die (weiße) Seeschlange (Anlehnung an Moby Dick) wird dann das Schiff beschädigen (wichtig für die Episode auf Maraskan) - vielleicht, mit sehr viel Glück und Einsatz, werden sie es dann schon zur Strecke bringen können (und reichlich an dem hohen Wert der Beute beteiligt). Wenn nicht, werden sie sie später in der Höhle wiederfinden, nachdem sie entdeckt haben, dass Beorn alle Knochen zerstört hat. Beobachtung (ruhige Atmosphäre) des langsamen Todeskampfes des alten Tieres.

Ich würde immer Alternativen offen halten, dass die Spieler die wichtige Tatsache sehen, dass sie das Abenteuer beeinflussen und ändern können.


Also, ich wollte sagen, sie haben mit zwei, drei Fernkampfangriffen die Möglichkeit die LeP des Tieres soweit herabzusenken, dass sie im Nahkampf zumindest eine kleine Chance haben es zu töten.

cc-top
Beiträge: 28
Registriert: 18.11.2008, 11:57

Beitrag von cc-top » 10.07.2009, 20:28

Korrektur: Der Geschwindigkeitswert im Seekampfsystem beträgt 3 nicht 6... Hatte in der ZooBotanica GS mit GW verwechselt.
Von daher hat die Sturmvogel rechnerisch die Chance, zu entkommen, wenn es nicht zu zuviel Schaden an der Takelage kommt. Aber da das Treffen mit den Seeschlangen bei mir während einer Jagd geschieht, sind bis auf Spriet und Havener eh alle Segel unten (wegen Feuergefahr durch offene Feuerstellen an Deck zum Einkochen des Haifleisches).

Ladidadi
Beiträge: 70
Registriert: 22.10.2008, 11:22

Beitrag von Ladidadi » 14.07.2009, 13:53

Puh, jetzt müsste ich halt die Seekampfregeln von DSA4 kennen. Wo sind die denn eigentlich zu finden? ich erinner mich gar nicht, die mal gelesen zu haben.
Vielleicht kannst du sie ja mal kurz schildern, also v.a. wie da jetzt TP und LeP bei Schiffen und Geschützne behandelt werden, wie hoch die normalerweise sind usw..

Nach dem was du schreibst geh ich aber mal davon aus, dass man die TP-Werte von normalen Handwaffen nicht vergleichen kann mit TP-Werten von Geschützen und ebensowenig LeP mit was auch imemr Schiffe da stattdessen haben, beim RS wahrscheinlich genauso.
Ohne jetzt das System zu kennen, kann man nicht vielleicht normale Waffen von den TP her so anpassen, dass sie in richtiger Relation zu Geschützen stehen, also z.B. dass man generell den TP-Wurf um einen bestimmten Wert reduziert oder den RS (bzw. das Pendant beim Schiffskampf) verfielfacht gegen normale Waffen oder dass man - ganz einfach - festlegt, dass eine normale Handwaffe einfach nur immer 1 Schadenspunkt macht oder W3 oder sowas in der Art? Wie gesagt, wenn man das Seekampfsystem kurz zusammenfassen kann, zumindest den Teil mit LeP und TP, dann kann ich vielleicht mit ein paar Ideen dienen.

Freude
Beiträge: 82
Registriert: 13.10.2008, 05:50
Wohnort: 69250 Schönau

Beitrag von Freude » 14.07.2009, 16:44

ahoi,

ich habe zwar die seekampfregeln in efferds wogen aber ich habe sie mir noch nicht zu gemüte geführt. deshalb wuerde mich mal interessieren, wie andere, die den kampf evtl. schon ausgespielt haben, das gelöst haben. ich bin auch drauf und ran die seekampfregeln zu ueberarbeiten. sobald ich mich eingelesen und nachgedacht habe, melde ich mich wieder hier.....
Besucht uns mal! www.aventurischehelden.de

Mescalor
Beiträge: 26
Registriert: 15.07.2009, 15:59
Wohnort: Heilbronn
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Mescalor » 15.07.2009, 16:03

Hi,

also ich habe vor etwa einem halben Jahr meine Gruppe übers Perlenmeer geschickt - mit dem Ergebnis, dass sie unter Verlust von Mannschaft, Freunden und Schiff tatsächlich schon den Zahn der Seeschlange im Kampf an sich bringen konnten.
Habe dafür die für einen Kampf gegen eine Seeschlange nach meinem Gutdünken modifizierten Regeln von Efferds Wogen verwendet, und es hat ganz gut geklappt.
Einziger Minuspunkt war, dass beie Parteien (also die meisterliche Seeschlange sowie die spieler-gesteuerte Sturmvogel) ja verdeckt aufschreiben, wie und wohin sie fahren und dann gleichzeitig gezogen wird. Das ist eher langweilig denn spannend und zieht das ganze ein wenig in die Länge. Das würde ich also beim nächsten Mal anders lösen.
Ansonsten hat es Spaß gemacht und gut geklappt, wenn gewünscht kann ich meine modifizierten regeln gerne mailen.

Freude
Beiträge: 82
Registriert: 13.10.2008, 05:50
Wohnort: 69250 Schönau

Beitrag von Freude » 15.07.2009, 21:16

ja bitte. mailto: dirk(at)kostrzewa.eu

danke !!!!
Besucht uns mal! www.aventurischehelden.de

Jonathan
Beiträge: 41
Registriert: 16.10.2008, 07:49

Beitrag von Jonathan » 20.07.2009, 19:00

Hm, bei uns ist der Kampf noch nicht soooo lange her:

Alors: Cpt. Bacha und seine Crew + die neu angeheuerten Haifaenger 'bis uns eine Seeschlange begegnet' '*harhar!*' waren nach 3 Tagen Seereise im interessanten Fanggebiet.
Am ersten Tage ergab der Zufall keine Ausbeute, und meinen Spielern und deren Helden wurde oede, Bacha hat nicht mit ihnen geredet (ausser den Befehlen) und schon wieder ZEs scheffeln wollten sie nicht. Das haben wohl des Meisters' Karma-Wuerfel mitbekommen, und nach einem klitzekleinen Haigefecht (die kleinsten Haie, davon ein duzend) am zweiten Tag, tauchten am dritten Tag die Seeschlagen vor der Sturmvogel auf.
*ich war wirklich gewillt die Wuerfelzufallsbegegnungen ueber den Spielern zusammenbrechen zu lassen weil sie so mistig mit Bacha verhandelt hatten, aber meine Wuerfel...*

Es kam wie es kommen musste, Phileasson gab den ersten Befehl, die verduzten Seeleute folgten, der vordere Aal+Hornissen wurde klar gemacht, mit zwei Spielern als Geschuetzmeister (koennen nicht schwimmen also keine Haifaenger auf den Boten...und das haben sie sich selbst ausgedacht.). Reichweite war in Ordnung und die Salve ging phenomenal daneben - nur dass die zwei kleinen Tierchen *jetzt* aufmerksam auf das Schiff waren. 75% der Spieler war das recht, da die Chars keine Fernkampfwaffen fuehrten, die uebrigen hatten ein wenig bammel.

Das Nachladen des Aals wurde schnell unterlassen (unglaubliche 80KR nach AvAr!) nur die Hornissen wurden wieder klar gemacht um die Seeschlangen zu beharken.
Status:
Kordal (Soeldner, mit Hang zum Rondrianischen) beim klarmachen des vorwaerts-Aals;
Girion (Schmied, Draufgaenger) beim klarmachen der Steuerbord-Hornisse
Rinara (Abenteurerin, Heilerin, insgeheim RahjaGew.) unter Deck, Spieler abwesend.
Jaldan (Halb-zauberer Scharlatan, mit hang zu schoenen Frauen, frechen Saetzen, und PG- sowie Aventurien-Wiederbevoelkerungs-Ambitionen, Ersatz fuer den Sindarian PG-Char) An Deck, den Seeschlange wueste, horasisch akzentuierte Forderungen entgegen schreihend, den gezueckten Rapier(!) in der Hand.
Dendayar (Waldelf, Streiter wider das dunkle...) auf dem Weg zum Achter-Oberdeck und die Bogensehne auflegend.
Aaron (Jaeger, 'Albenspicker/-toeter', Marc-SC dessen Spieler mal wieder da war) auf dem Weg zum Achter-Oberdeck und die Bogensehne auflegend.
Tiayaldari (Durchgeknallte Waldelfe des Meisters, die die Spieler nach wie vor in die Gruppe votiert haben) auf dem Weg zum Achter-Oberdeck und die Bogensehne auflegend.
Gerwulf (kleiner Andergaster Magier, super Spieler, manchmal zu verspielt) an Deck, unsicher was zu tun ist - plant wohl irgendeine gemeinheit gegen die Seeschlangen.
Lailath (ja, eben jene Wuestenelfe, von mir recht ausgearbeitet) auf dem Weg zum Achter-Oberdeck und die Bogensehne auflegend.

Phileasson, Raluf, mit Nahkampfwaffen an Deck.
Eigor, seine Armbrust fertig machend, an Deck.
Shaya, mit Rinara (s.o.) unter Deck.
Krottet, Achterdeck Steuerbord an der Hornisse- scheint ein Talent dafuer zu haben.
Ynu ist tot, Ohm von den Socken vom Anblick der zwei Seeschlangen.

Die Schlacht beginnt.

Eine Hornisse trifft die erste Seeschlange, diese wird aergerlich und Schnappt danach, wodurch Hornisse und Schuetze im Maul eben jener verschwinden.
Meine Spieler sind etwas geschockt, das hatten sie nicht erwartet.
Die arbeiten am Aal werden fortgesetzt, versuche die Steuerbord-Hornisse nach Backbord schiessen zu lassen scheitern. Girion laesst ab davon, und versucht zu Crottets Hornisse zu gelangen. Der Magier ist am ueberlegen, die erste Seeschlange (wohl ein Maennchen) wuetet in der Takelage, einiges an Tuch und Gestange geht auf das Deck nieder, leichte Verletzungen bei fast allen.
Die Bemuehungen um den Aal werden aufgegeben, und Schild und Schwert bei Kordal ausgepackt.
Die zweite Seeschlange sucht sich einen Matrosen in der Takelage aus, und pickt diesen fein saeuberlich aus den Wanten.
Maennliche Seeschlagen wuetet auf Deckhoehe, ein Beibot und beinahe Ohm muessen dran glauben, den Helden/Spielern wird endlich klar das das Schiff zerfetzt werden wird. Der Kopf und Rumpf war nahe, gestreckte Attacken versuchen den Rumpf der Seeschlange zu erreichen, richten dort aber hoechstens minimalen Schaden an.
Die Boegen sind fertig, eine geradeaus-Salve zeigt die dicke Haut der Seeschlangen. Entsetzen in den Gesichtern am Tisch.
Ansage auf einen Augenschuss durch Dendayar auf S1, Tia versucht den Falkenauge, Lailath testet die grenzen Ihres geborgten Langbogens.
Kordal, Girion, Raluf, Phileasson und Eigor versuchen sich im Nahkampf wann immer moeglich, Ralufs Axt birst (der Stil) - er selbst wird uebers Deck gefegt.
*schlucken bei meinen Spielern, bisher gab es nichts was Raluf nicht mit ein paar streichlern zerlegt haette*

Der Magier feuert einen unglaublichen Ignifaxius auf das S1-Maennchen ab, (was ihn beschissene 40AsP, und 8 AuP kostete(?!? wie will da die Ausdauer beim Zaubern je zum tragen kommen?)), die Seeschlange raecht sich mit lautem gebruell und Hinter-dem-Schiff-von-der-anderen-Seite-haehae-Schwanzattacken auf Rumpf und Deck der Seevogel.

Das Weibchen hat waehrenddessen schon sehr zielgerichtet den 6ten Matrosen aus den Seilen gepickt (meine Wuerfel waren seeehr parteiisch fuer das Seeschlangenweibchen); Kordal probiert sich an einer Schildparade gegen den Seeschlagenschwanz: Ganz Dumme Idee, der Arm ist unbrauchbar, Kordal uebers Deck geschleudert.
Unser S1 Maennchen wird tatsaechlich (mit allen fiesen Aufschlaegen etc) ins Auge getroffen; Dendayar mischt sich mit Aaron ins Deck-getuemmel. Aaron greift sich einen Haispeer/Harpoone und versenkt diesen im zweiten Anlauf im Seeschlangenkopf (S1), der Magus, ausgepowered, schafft dies im dritten Anlauf und nach um den Mast winden des Seils.

Dendayar verpasst dem Seeschlangenkopf zwei recht heftige Fulminicti, gefolgt von weiteren Pfeilen und Bolzen von Lailath, Crottet und Tia (wobei auch das zweite Auge, err, erblindet)

Die Seeschlange ist wirklich niedergekaempft, und sein Haupt knallt auf das aechzende Deck, kassiert noch ein paar Hiebe und droht dann vom Deck der von Cpt. Bacha in Fahrt gesetzten Seevogel zu rutschen.
Die im verhaeltniss recht duennen Hai-Seile siehen das zweite Beibot um den Mast herum (um den Masten gewickeltes Seil) reissen ein bisschen noch stehende Reling ins Meer.

Die Seevogel hat ueble Schlagseite, der Kopf(mit Schlange dran) bremst tierisch, Intuitiv kappt Kordal die Seile bevor schlimmeres passiert, und der Kopf platscht ins Meer.

Lailath bannt die zweite Seeschlange mit einem Bann-und-Fessel, die Helden sind Baff; der Meister froh, noch eine wuetende Seeschlange haette die Seevogel nicht ueberstanden.

Dank aufopfernder Bereitschaft aller(!!!) jagt die praktisch zerstoerte Seevogel vor einem Sturm her nach Maraskan; die Helden gaben alles und zeigten initiative als es darum ging die Seevogel vor dem Untergang zu bewahren und dem Sturm davon zu segeln, von dem sie sicher waren, er waehre Ihr Ende.

Erst danach war der Stress verschwunden, und es gab geheule wegen der verlorenen Zaehne, aber keine wollte nochmals umkehren.

Niedergeschlagene Stimmung, und dann auch noch die irre-freudig-bunten Maraskani die die Helden und auch Spieler (!!) mit Ihren Weisheiten und Bruder-Schwester in den Wahnsinn trieben...

So, muss weg,
Gruesse
-Jonathan

jms
Beiträge: 6
Registriert: 13.03.2014, 18:51

Beitrag von jms » 01.06.2014, 15:36

Bei uns ist der Kampf auch nicht soo lange her, aber bei mir haben die Helden beide Seeschlangen platt gemacht, wenn ich als Meister nicht nachgefragt hätte, ob ich schon wieder einen Teil aus dem Abenteuer streichen soll, oder sie trotz wahrscheinlichem Sieg den Rückzug antreten (haben sie zum Glück auch angenommen und ich konnte den Friedhof ausspielen).

Wenn eure Helden auf die Idee kommen die Harpunen zu nutzen verdoppelt besser mal die LeP. Denn es sind ja min 20 von den Dingern an Bord. Das hat bei uns die erste Seeschlange innerhalb von ca 5 Kampfrunden gekillt. Des weiteren habe ich den Fehler gemacht Nahkampfattaken zuzulassen.
Nach ca 10 Runden war eine Seeschlange tot, die Zweite runtergekämpft und ich musste als Meister eingreifen, denn auch wenn die letzten Angriffe nur noch gegen das Schiff gingen war der Schaden bei weitem nicht so hoch wie nötig gewesen wäre.

Antworten