Das Phileasson-Projekt in der Werft - Feedback-Thread

Fragen rund um die Seiten des Phileasson-Projekts & Errata-Sammlung.
Antworten
phil
Site Admin
Beiträge: 552
Registriert: 18.01.2009, 10:36
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Das Phileasson-Projekt in der Werft - Feedback-Thread

Beitrag von phil » 09.11.2015, 17:21

Hallo allerseits,

euch ist sicher aufgefallen, dass es hier in den letzten Monaten etwas ruhiger zuging - dafür entschuldige ich mich! Die Endphase meiner Promotion, gefolgt von einer wohlverdienten (sag ich mal ganz dreist) Auszeit und natürlich der Jobsuche haben mich doch ganz gut in Beschlag genommen, sodass das Projekt ein wenig zu kurz kam... Aber Besserung ist in Sicht! Markus Pfitzner, den sicher die meisten noch als vorigen Webmaster des Projekts kennen, hat mich netterweise kontaktiert und wird seine Phileasson-Abstinenz beenden, um mir in Zukunft mit der Seite zur Hand zu gehen. Tollerweise bringt er neue, meisterhafte (TaW mindestens 12) Webmaster-Skills mit und werkelt schon fleißig an einer modernen Version der Seite, die nicht nur schicker, sondern auch deutlich funktionsreicher daher kommen wird.

Dieser Thread soll nun dazu dienen, Wünsche und Feedback zu sammeln - was wünscht ihr euch vom neuen und tolleren Phileasson-Projekt? Geplant sind momentan u.a.:
  • Zeitgemäßeres Layout
  • Bessere Vernetzung: User sollen sich direkt auf der Seite einloggen können und so auch automatisch im Forum angemeldet sein, die neuesten Forumsbeiträge werden direkt auf der Startseite angezeigt.
  • Neue Features: Die User können Beiträge bewerten und innerhalb der Seitenstruktur über PNs kommunizieren.
  • Eine vernünftige Galerie für die Fan-Art-Seite
  • Eine Suchfunktion für die ganze Seite
Für die Technik-Versierten sicher keine Überraschung: Um das alles zu erreichen, soll die Seite in einem CMS (Content-Management-System) erstellt werden, was dann auch das "Bewebmastern" deutlich einfacher machen sollte als die momentane, statische HTML-Struktur. Insbesondere erleichtert ein CMS die Arbeitsteilung, sodass es hoffentlich nicht mehr bei akuter Überforderung eines Webmasters zu so langer Flaute kommt wie in den letzten Monaten.

Natürlich gibt es noch eine Menge Herausforderungen - am meisten macht uns momentan das Übertragen der alten Foren-Beiträge ins neue System zu schaffen, das aber natürlich sehr hohe Priorität hat (auch hierzu gerne Feedback).

Also, was sagt ihr?
Philipp

AlmadanerJones
Beiträge: 54
Registriert: 15.11.2013, 20:09
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von AlmadanerJones » 09.11.2015, 20:50

Super, schön zu hören! Ich hatte schon Sorgen, dass hier die Luft raus ist… :D

Klingt nach sinnvollen Änderungen, die ihr da vorhabt!

Woltgar Bodiak
Beiträge: 106
Registriert: 15.04.2014, 23:19
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Woltgar Bodiak » 10.11.2015, 22:09

Hallo,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Promotion, Philipp. Und an Markus vorab schon ein Dankeschön, dass er wieder aktiv im Phileassonprojekt einsteigt.
Auch ich bin schon gespannt, was sich Markus und Du für die Neugestaltung der Webseite haben einfallen lassen.

Spontan fallen mir folgende Punkte ein, die ich mir für den Relaunch wünsche:

Für meine Spielleiter-Vorbereitung habe ich bislang immer sehr spezifisch etwas für bestimmte Kapitel gesucht.
1.) Daher wünsche ich mir eine durchgehende weitere Unterteilung des Abenteuerforums in einen Allgemeinen Teil und in die jeweiligen Abenteuerkapitel, wie sie bei den Spielhilfen schon jetzt existiert.
Bei der Suche nach bestimmten Informationen hilft der Präfix vor dem Threadtopic momentan zwar auch schon weiter, aber Informationen ließen sich mit einer stärkeren Untergliederung wohl schneller finden (und ja, einzelne Unterforen wären momentan teilweise noch relativ leer).
Bei derzeit knapp 200 Threads geht das Suchen zwar auch noch so in einem einzigen Sammelbereich, aber die Anzahl der Beiträge wird ja hoffentlich noch weiter steigen.
Außerdem schmökere ich gerne einfach so zu einem Kapitel, ohne gleich mit der Suchfunktion auf spezifische Beiträge einzugrenzen.

2.) Dann würde ich mir für jedes dieser Kapitelunterforen einen angepinnten Thread (oder eine andere Möglichkeit) wünschen, in dem die ganzen Ideen und Erweiterungen zu dem jeweiligen Kapitel gesammelt werden - quasi als kapitelbezogener Ausbau des derzeitigen Vignettenthreads. Leider ist dieser Sammelthred mittlerweile etwas unübersichtlich geworden.

3.) Habt ihr eine Idee, wie man aus den Spielrundenblogs die dort geposteten Erweiterungen einfach zusammensammeln könnte, um sie besser in diese Ideensammlung zu integrieren?

4.) Für den Himmelsturm existiert ein sehr informatives Google-Doc. Ich fände es gut, wenn sich das besser in das Forum selbst integrieren ließe und die Hemmschwelle wegfiele, sich erst Schreibrechte erfragen zu müssen. Wer nur "mal eben" eine einzelne Idee beitragen möchte fühlt sich davon evtl. abgeschreckt.
Müsste aber wohl versionierbar sein, falls doch mal ein Troll das Dokument absichtlich oder unabsichlich zerstören sollte.
Etwas ähnliches wie das Himmelturm-GoogleDoc wäre für die anderen Kapitel wie z.B. den Inseln im Nebel auch wünschenswert.

5.) Andere Spielleiter sollten ihre Erfahrungen mit den Vignetten und Ideen direkt als Kommentar (automatisch verlinkt zur jeweiligen Vignette?) abgeben können, so dass man sofort zu jeder Vignette sieht, wie sich die Idee in anderen Spielrunden bewährt hat.
Ggf. auch die Möglichkeit, separate Diskussionsthreads auf die Vignette und von der Vignette zu verlinken?

6.) Bei den Spielrundenblogs wünsche ich mir die Möglichkeit, seine alten Beiträge dauerhaft editieren zu können. So wie ich mich kenne, fallen mir hinterher noch zig Sachen ein, die ich mit etwas mehr Zeit in alten Beiträgen ergänzen würde. Insbesondere auch resultierend aus Kommentaren und Fragen zu den eigentlichen Blogbeiträgen. Damit wäre am Ende ein spürbar besserer Lesefluss für alle nachfolgenden Forenbesucher gegeben.

7.) Bitte achtet darauf, dass die Spielhilfen ähnlich wie jetzt schon weiterhin kapitelbezogen von einer Seite aus Zugriff auf alle zugehörigen Spielhilfen, Musik und Illustrationen bieten.

8.) Ach ja, und einen einfach zu findenden Button, um aus dem Forum zurück auf die Startseite und in den Downloadbereich zu kommen (den Weg aus dem Forenbereich zurück auf die Startseite habe ich bis heute im derzeitigen Forum noch nicht gefunden :oops: )

Soweit erst mal meine spontanen Anregungen. Wie gesagt, bin schon gespannt, wie sich die Webseite entwickeln wird.
Viel Erfolg bei eurer Arbeit.

---
Edith sagt: ach pfeiff' doch auf die Rechtschreibung :wink:

Woltgar Bodiak
Beiträge: 106
Registriert: 15.04.2014, 23:19
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Woltgar Bodiak » 05.08.2016, 06:30

Hallo Phil,

es ist in den letzten Monaten recht ruhig hier geworden was sichtbare Updates oder neue Spielhilfen angeht.
Da Markus und Du im Arbeitsleben stehen (und sich ggf. auch familiär andere Schwerpunkte ergeben), habt ihr naturgemäß drastisch weniger Zeit, euch um ein Hobby wie das Phileasson-Projekt zu kümmern.
Dennoch würde ich mich sehr über einen ganz kurzen Post von euch freuen, ob und wie ihr mit dem angekündigten "Stapellauf" vorankommt und vielleicht eine kurze Aussicht, was mittlerweile an neuen Spielhilfen noch bei euch zur Aufbereitung liegt und worauf sich alle angehenden Phili- (und Simyala-) Spielleiter schon mal für die Zukunft freuen können. :)

Herzliche Grüße vom Nordlicht
Stefan

Schattenkatze
Beiträge: 196
Registriert: 20.01.2018, 09:40
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Das Phileasson-Projekt in der Werft - Feedback-Thread

Beitrag von Schattenkatze » 06.07.2021, 08:30

Feedback:

Grundsätzlich: Ich bin sehr dankbar, dass es diese Seite (noch) gibt und sie aktuell gehalten wird in Sachen Downloads! :D Vielen Dank, Phil!
Das ist ja das Wichtigste überhaupt, es ist super, dass es das gibt. Ich habe hier schon so viele gute Ideen und Ansatzpunkte bekommen und empfehle sie andernorts immer, wenn es um die Saga geht.
Es ist zwar schade, dass es in den letzten Jahren hier recht ruhig geworden ist, aber auf die meisten Fragen bekomme ich noch Antworten, noch allein dass, was es von früher alles an Überlegungen, Diskussionen und Spielberichten gibt, ist wirklich Gold wert in meinen Augen.

Was mir manchmal fehlt, ist so etwas wie ein Bedankomat. Einfach mal kurz Klicken, um anzuzeigen: Habe ich gesehen, finde ich gut.

phil
Site Admin
Beiträge: 552
Registriert: 18.01.2009, 10:36
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das Phileasson-Projekt in der Werft - Feedback-Thread

Beitrag von phil » 14.07.2021, 13:46

Danke! Freut mich, dass es immer noch einige Aktive hier gibt und dass der Spielhilfennachschub nicht abreißt :-). In der Tat ist es leider ruhiger geworden, was ich aber auch nicht richtig schlimm finde - wie schon geschrieben sehe ich einen Hauptnutzen des Projekts auch in seiner Funktion als Archiv, damit all die wertvollen Erfahrungswerte und Berichte nicht verloren gehen.

Das mit dem Bedankomat ist ein sehr guter Vorschlag - ich würde mir auch manchmal einen schnellen Feedback-Mechanismus dazu wünschen, ob Beiträge denn gelesen und gemocht werden. Mal schauen, da gibt es garantiert Plugins für die Forensoftware...

Gustav
Site Admin
Beiträge: 70
Registriert: 08.06.2012, 08:27
Wohnort: Forchheim
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Das Phileasson-Projekt in der Werft - Feedback-Thread

Beitrag von Gustav » 18.09.2021, 13:22

Schattenkatze hat geschrieben:
06.07.2021, 08:30
Was mir manchmal fehlt, ist so etwas wie ein Bedankomat. Einfach mal kurz Klicken, um anzuzeigen: Habe ich gesehen, finde ich gut.
Hallo Schattenkatze,

das ist in der Tat eine gute Idee! Ich habe mit Phil darüber gesprochen, er hat ein Plugin dafür herausgesucht, das ich eben installiert habe.
Es sollte jetzt oben rechts in der Aktionsleiste zu einem Beitrag auch einen "Daumen hoch" geben, womit man sich für einen Beitrag bedanken kann.
Kannst du hier ja gleich mal ausprobieren. ;-)

Schattenkatze
Beiträge: 196
Registriert: 20.01.2018, 09:40
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Das Phileasson-Projekt in der Werft - Feedback-Thread

Beitrag von Schattenkatze » 18.09.2021, 16:39

Super, danke! *Likeitverymuch* :)

Jyivindar
Beiträge: 205
Registriert: 25.06.2019, 09:48
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Das Phileasson-Projekt in der Werft - Feedback-Thread

Beitrag von Jyivindar » 19.09.2021, 07:56

Danke dir! Hab's mir gestern schon gedacht "what da f..." Wo kommt den das danke her? Das gab's doch nie" :D

Jyivindar
Beiträge: 205
Registriert: 25.06.2019, 09:48
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Das Phileasson-Projekt in der Werft - Feedback-Thread

Beitrag von Jyivindar » 19.09.2021, 07:57

Eine Idee hätte ich gehabt.. das man Fotos einfügen kann in den Thread. Habe ich hier und da bissi vermisst um ein paar Szenen besser zu zeigen. Aber halt nur kleine Grafiken. Weiss nicht wie gross dein Speichervolumen iss

Schattenkatze
Beiträge: 196
Registriert: 20.01.2018, 09:40
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Das Phileasson-Projekt in der Werft - Feedback-Thread

Beitrag von Schattenkatze » 06.10.2022, 10:55

Es ist nicht sehr wichtig, aber fällt mir immer mal wieder auf: "Insgesamt sind x Besucher online ::"
Ein Doppelpunkt reicht, und der auch ohne Freizeichen davor. Ist das korrigierbar?

Antworten