Ungelesene Beiträge im Forum

Fragen rund um die Seiten des Phileasson-Projekts & Errata-Sammlung.
Antworten
Tiyadan
Beiträge: 22
Registriert: 28.01.2013, 16:20

Ungelesene Beiträge im Forum

Beitrag von Tiyadan » 12.03.2013, 10:39

Wenn so wie heute in mehreren Threads neue Beiträge geschrieben wurden, werden mir diese auch schön rot markiert angezeigt.
Sobald ich jedoch den ersten davon lese, verlieren alle die Markierung und ich muss die neuen Antworten über das Datum des letzten Posts suchen.
Ich finde das etwas ungeschickt und würde mich freuen, wenn jeder Thread seine Markierung behält, bis ich die neuen Beiträge auch tatsächlich geöffnet habe.
Geht das nur mir so? Lässt sich da was ändern?

Beste Grüße!

phil
Site Admin
Beiträge: 552
Registriert: 18.01.2009, 10:36
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von phil » 12.03.2013, 14:35

Ich glaube, ich verstehe die Frage falsch - die rote Markierung des Threads sollte erst dann verschwinden, wenn du ihn einmal angeklickt hast. Weitere Threads, die ebenfalls ungelesene Beiträge enthalten, sollten davon nicht beeinflusst werden. Bei mir funktioniert das auch - wenn in mehreren Threads neue Beiträge gepostet wurden, sehe ich erst dann kein Rot mehr, wenn ich all diese Threads angeklickt habe. Ist das bei dir anders?

Tiyadan
Beiträge: 22
Registriert: 28.01.2013, 16:20

Beitrag von Tiyadan » 12.03.2013, 15:43

phil hat geschrieben:Ist das bei dir anders?
Ja, wie eben gerade auch.
Hier und im Thread "[Alte Freunde, alte Feinde] Finale mit Pardona" ungelesener Beitrag, ich öffne einen und bei beiden verschwindet die Markierung.
Gibt es im Profil eine passende Einstellung, die ich übersehen hab?

phil
Site Admin
Beiträge: 552
Registriert: 18.01.2009, 10:36
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von phil » 12.03.2013, 16:23

Mmh, sehr seltsam - ich habe es auch gerade (am gleichen Beispiel wie du :-)) nochmal probiert und es funktioniert. In den Profil-Einstellungen finde ich dazu nichts... Nur, um das noch abzugleichen: Klickst du auf einen Link aus einer Benachrichtigungs-Mail (die haben teilweise irgendwelche &unwatch-Befehle drin, die vllt. Mist machen), oder gehst du einfach auf die Foren-Startseite und klickst dich von da aus durch?

Falls es tatsächlich ein Bug in der Foren-Software ist, könnte man noch genauer suchen, z.B. einen anderen Browser ausprobieren (ich verwende Firefox 19.0.2) oder auch mal ausloggen, die vom Forum gesetzten Cookies löschen und neu einloggen... Sorry, ich fische auch im Trüben ;-).

Tiyadan
Beiträge: 22
Registriert: 28.01.2013, 16:20

Beitrag von Tiyadan » 12.03.2013, 16:30

Keine Mails, ich starte immer über http://forum.simyala-projekt.de/index.php und klicke dann in die entsprechenden Unterforen.
Ich verwende hier im Büro den IE9. Ich log mich mal neu ein und schau, ob sich etwas ändert.
Wenn nicht versuch ich die Cookies. Alles der Reihe nach, vielleicht kommen wir ja so drauf. :wink:

phil
Site Admin
Beiträge: 552
Registriert: 18.01.2009, 10:36
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von phil » 12.03.2013, 16:43

Tiyadan hat geschrieben:ich starte immer über http://forum.simyala-projekt.de/index.php
Daran könnte es liegen! Die Subdomain forum.simyala-projekt.de leitet zwar auf das gleiche Verzeichnis um wie forum.phileasson-projekt.de, aber da die URLs anders aussehen, speichert der Browser getrennte Cookies. Ich verwende immer die Phileasson-URL, und wenn ich auf forum.simyala-projekt.de surfe, bin ich noch nicht einmal eingeloggt.

Arivor

Beitrag von Arivor » 22.03.2013, 21:32

Hallihallo,

ich war ja nun ziemlich lange weg und habe jetzt das gleiche Problem wie Tiyadan: Ein Haufen Threads wurden zunächst korrekt als ungelesen markiert, aber nachdem ich einen in einem neuen Tab geöffnet und in der Forenübersicht Refresh gedrückt habe, wurden alle als gelesen angezeigt.

Falls es hilft:
Ich benutze Firefox 18.0 (huch? Ich sollte updaten) von einem Linux-PC aus und habe das Forum über den Link auf phileasson-projekt.de erreicht: http://phileasson-projekt.de/forum2/viewforum.php?f=2.
Das letzte Mal, dass ich hier war (letzten... August?), haben die Anzeigen noch so funktioniert, wie man es erwarten würde. Ich benutze den gleichen Laptop mit einer neueren Version des gleichen Browsers und habe keine Einstellungen geändert.

Konnte den Bug bisher nur einmal feststellen, weil für ein zweites Mal ja erst Beiträge in mehreren Threads auftauchen müssten ;-)

Gruß
Arivor

PS: Faszinierend, über http://www.forum.phileasson-projekt.de muss ich mich auch neu einloggen. Wie viele Adressen hat dieses Forum?
PPS: Und wenn ich das mache, werde ich hier ausgeloggt und muss diesen Beitrag neu schreiben. Grmpf.

Tiyadan
Beiträge: 22
Registriert: 28.01.2013, 16:20

Beitrag von Tiyadan » 24.03.2013, 11:46

phil hat geschrieben:Daran könnte es liegen!
Scheinbar nicht. Bin eben über den Link der Phileasson-Projekt-Seite ins Forum, 2 ungelesene Beiträge und als ich den ersten angeklickt hab, wurde auch der zweite als gelesen markiert.
Btw wurde ich, als ich jetzt hier antworten wollte, wie Arivor ausgeloggt. :?

phil
Site Admin
Beiträge: 552
Registriert: 18.01.2009, 10:36
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von phil » 24.03.2013, 12:28

Ok, das ist seltsam, aber ich glaube, ich habe das Problem verstanden (und einen Workaround). Die Struktur des Forums ist folgendermaßen:

Das Forum liegt im Unterordner /forum2, und beide Subdomains (also forum.phileasson-projekt.de und forum.simyala-projekt.de) leiten auf diesen Ordner um (mit HTML-Statuscode 301, wie sich das für eine dauerhafte Umleitung gehört). Der Link auf der Projektseite zeigt auf die Subdomain (und enthält einen direkten Link auf die index.php, da ich so die Forenkategorie ?c=2 mitangeben kann - so sieht man, wenn man den auf den Link drückt, nur die Phileasson-Rubriken und die Simyala-Unterforen sind eingeklappt).

Ich dachte bisher, dass es nur ein Problem gibt, wenn man sowohl die Simyala- als auch die Phileasson-URL verwendet, aber dem ist nicht so - aus mir unerfindlichen Gründen speichern manche (?) Browser die Login-Daten für forum.phileasson.projekt.de und phileasson-projekt.de/forum2 getrennt ab! Da ich noch keine Idee habe, das "sauber" zu lösen, fallen mir zwei Lösungen ein:
  • Man verwendet nur eine der beiden Arten, auf das Forum zuzugreifen, aber das ist ja blödsinnig, da man dann auch bei allen Links überprüfen muss, wo sie hinzeigen. Besser ist also:
  • Man loggt sich einfach bei beiden Adressen ein! Und zwar folgendermaßen: Am besten erstmal alle entsprechenden Login-Daten aus dem Browser-Cache löschen. Dann geht man auf forum.phileasson-projekt.de, klickt auf Login und loggt sich ein (mit "bei jedem Besuch automatisch anmelden"). Dann wird man auf /forum2 umgeleitet - dort ist man dann noch nicht eingeloggt! Also meldet man sich von dieser Seite aus ein zweites Mal an, und dann sollte es klappen (zumindest wars in meinem Test mit dem jeweils aktuellen Opera und Firefox unter Linux so).
Sorry, das ist zwar ein bisschen umständlich und es wäre besser, das anders zu lösen, aber zumindest sollte es so mit einmal "doppelt einloggen" klappen. Wenn jemand eine andere Lösung weiß, wie ich das Problem ein für alle Mal von meiner Seite aus lösen kann, sagt bitte Bescheid!

Tiyadan
Beiträge: 22
Registriert: 28.01.2013, 16:20

Beitrag von Tiyadan » 05.04.2013, 12:24

Juhu, jetzt klappt es. Dank marno (ist das ein Bot?) hab ich grad feststellen können, dass dieses Problem zumindest bei mir nimmer auftritt. 8)

phil
Site Admin
Beiträge: 552
Registriert: 18.01.2009, 10:36
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von phil » 05.04.2013, 12:49

Sehr gut, ein Problem weniger :-).
Tiyadan hat geschrieben:marno (ist das ein Bot?)
Genau das habe ich mich auch grade gefragt...

Antworten