Phileasson-Stammtisch

Fragen rund um die Seiten des Phileasson-Projekts & Errata-Sammlung.
Benutzeravatar
phil
Site Admin
Beiträge: 396
Registriert: 18.01.2009, 10:36
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Phileasson-Stammtisch

Beitrag von phil » 13.01.2014, 13:08

Hallo allerseits,

Gerrit a.k.a. Gion hatte die Idee, dass man ja mal einen "Stammtisch" (zum Beispiel via Skype) organisieren könnte, um sich mal ohne lästige Tipperei und (fast) in live über die Saga, Ideen für weitere Spielhilfen oder Projekte zu unterhalten oder auch einfach nur ein bisschen zu quatschen - was ich für einen hervorragenden Plan halte :-).

Diesen Thread können wir für die genauere Planung nutzen - daher erstmal die Frage, wer wäre denn überhaupt interessiert? Außerdem sind noch ein paar Sachen zu klären:
  • Technik: Am einfachsten wäre sicherlich ein Skype-Konferenzgespräch - alternativ könnte man natürlich so etwas wie einen Google-Hangout organisieren (wofür man allerdings, wenn ich das richtig sehe, einen Account benötigt - den ich beispielsweise noch nicht habe). Gibt es weitere Vorschläge?
  • Terminfindung: Gerrit hat netterweise schon einen Doodle-Poll zur Terminfindung eröffnet und nun erstmal die Abend von diesem Freitag bis einschließlich nächstes Wochenende reingepackt - hoffentlich finden wir so schon einen Termin.
Also, tut mal Meinungen kund - ich freue mich jedenfalls schon auf den Stammtisch :-)

Lieben Gruß
Philipp

Brandur
Beiträge: 143
Registriert: 26.11.2013, 23:13

Beitrag von Brandur » 13.01.2014, 18:27

Hallo zusammen,

die Idee gefällt mir sehr gut. :) Per Skype wäre vermutlich die einfachste Möglichkeit, Hangout habe ich noch nie benutzt.
Ich habe mich im Doodle mal eingetragen, hoffentlich finden wir einen für alle günstigen Termin.

Viele Grüße
Brandur

Gion
Beiträge: 180
Registriert: 16.05.2012, 14:29
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Gion » 13.01.2014, 22:26

Also ich fänd so einen ungezwungenen Plausch sehr nett und würd mich freuen einmal alle live zu hören! Klingt so als ob wir erstmal nur einen Skype Call machen, ist in Ordnung für mich. Auch wenn ich euch lieber direkt sehen würde in einem Hangout. Ich spiele inzwischen ja auch regelmäßig Hangout-Runden (so ähnlich wie diese hier https://www.youtube.com/watch?v=T7T-YOBhUjE) was richtig Spaß macht.

Also bis nächste Woche (danach sieht es gerade aus), Gerrit

Benutzeravatar
phil
Site Admin
Beiträge: 396
Registriert: 18.01.2009, 10:36
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitrag von phil » 14.01.2014, 11:22

Hihi, das ist ja mal eine spaßige Hangout-Runde :-). Hat denn ein Hangout irgendwelche nennenswerten Vorteile gegenüber Skype? Man kann es offenbar ohne großen Aufwand als Live-Stream für Zuschauer online stellen, aber das würde ich jetzt nicht wirklich für nötig halten...

Bisher läuft die Terminplanung ja hervorragend :-).

Alveranid
Beiträge: 39
Registriert: 28.12.2012, 11:20

Beitrag von Alveranid » 14.01.2014, 16:03

Hi Zusammen!

Ist echt ne coole Idee.
Auch wenn ich echt überhaupt nicht absehen kann, ob ich irgendwann mal die Zeit hätte, zu joinen (hoffen tu ich das) würde ich sowas wirklich begrüßen!

Nochmals: kreative, nutzbare, sehr gute Idee!!!!


VG
Alveranid Harald

ParinorB
Beiträge: 36
Registriert: 28.07.2012, 06:48

Beitrag von ParinorB » 14.01.2014, 17:25

Hi,

ja, die Idee ist super. Leider ist für mich 20 - 22 Uhr mitten am Tag und da muss ich in der Woche im Büro sein.

Entweder 17 - 19 Uhr oder am Sonntag 26ter würde passen... :roll:

Vielleicht wird es ja nicht das letzte mal sein.

Liebe Grüße und viel Spaß

Benutzeravatar
phil
Site Admin
Beiträge: 396
Registriert: 18.01.2009, 10:36
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Wir haben einen Termin!

Beitrag von phil » 15.01.2014, 11:02

So, danke an alle fürs positive Feedback und fürs Abstimmen - wir haben einen (ersten) Termin! Wir treffen uns

nächsten Montag (20. Januar) um 20 Uhr

im Skype :-). Wer da nicht kann, keine Sorge - wird sicher nicht der letzte Termin. Wir könnten zum Beispiel versuchen, am Sonntag, dem 26.1., wieder was auf die Beine zu stellen, dann hätte Aaron / ParinorB auch kein Problem mit der Zeitverschiebung.

Schickt mir doch am besten noch eine PM oder Mail mit eurem Skype-Namen, dann hosten Gerrit oder ich den Call (wir werden wohl eh am gleichen Ort sein).

Benutzeravatar
Gustav
Site Admin
Beiträge: 63
Registriert: 08.06.2012, 08:27
Wohnort: Forchheim

Beitrag von Gustav » 16.01.2014, 19:19

Ich habe mir den Termin mal eingetragen, kann aber nicht versprechen, dass ich Zeit habe.

Benutzeravatar
phil
Site Admin
Beiträge: 396
Registriert: 18.01.2009, 10:36
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitrag von phil » 20.01.2014, 22:12

So, unser erster Stammtisch war ja ein voller Erfolg, danke an alle Teilnehmer - und es geht natürlich gleich weiter, wir treffen uns diesen Sonntag (26.1.) um 17 Uhr. Dann aber per Google-Hangout, ich bin ja mal gespannt, wie das funktioniert :-).

Benutzeravatar
phil
Site Admin
Beiträge: 396
Registriert: 18.01.2009, 10:36
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Phileasson-Stammtisch II

Beitrag von phil » 21.01.2014, 12:26

Dank dieser ungemein komplexen Google-Technik gibt es jetzt auch ein Event, bei dem man sich anmelden kann: Phileasson-Stammtisch II

Gion
Beiträge: 180
Registriert: 16.05.2012, 14:29
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Gion » 21.01.2014, 12:39

Sehr schön. Mal schauen wie ein Hangout für uns klappt. Sollen wir es eigentlich auf Forums-Aktive beschränkt halten? Sonst würde ich gerne einfach meinen Spielern davon erzählen und auf gut Glück einladen. Vielleicht hat jemand Zeit. Wir sind ja bereits durch mit der Saga, also keine Spoiler Gefahr.

Inhaltlich würde ich übrigens echt gerne nochmal ausführlicher über den Himmelsturm sprechen. Ich finde den weiterhin für eine der großen Herausforderungen von Spannungsbogen, Dramaturgie und Bedeutung für die Saga. Daher bin ich auch weiter interessiert an der Spielhilfe dazu online beizutragen.

Benutzeravatar
phil
Site Admin
Beiträge: 396
Registriert: 18.01.2009, 10:36
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitrag von phil » 21.01.2014, 12:45

Von meiner Seite aus kein Problem - ich würde meinen Spielern durchaus auch mal Bescheid sagen, und so lange wir auf Spoiler keine Rücksicht nehmen müssen, fände ich auch beim ein oder anderen Thema eine Spielermeinung ganz interessant!

Ja, die Himmelsturm-Spielhilfe steht auf meiner Themenliste für Sonntag auch ganz oben :-).

Brandur
Beiträge: 143
Registriert: 26.11.2013, 23:13

Beitrag von Brandur » 21.01.2014, 19:49

Ich werde versuchen auch wieder dabei zu sein, denn das Thema interessiert mich ganz besonders, da mir und meiner Gruppe der HT ja noch bevorsteht. :D Daher hoffe ich natürlich, von Euren Erfahrungen zu profitieren.
Ist der Stammtisch nur für 1 Stunde angesetzt? Die ging gestern abend ja recht schnell rum. ^^

BelginEichenstamm
Beiträge: 6
Registriert: 21.01.2014, 21:20

Beitrag von BelginEichenstamm » 22.01.2014, 12:05

Auch wenn mich eure Meinungen zum Himmelsturm brennend interessieren (meine Gruppe ist grad angekommen und steht vor dem Gong), schaffe ich es Sonntag leider nicht.
Aber eine Spielhilfe oder ein Protokoll wäre genial! ;-)

Alveranid
Beiträge: 39
Registriert: 28.12.2012, 11:20

Beitrag von Alveranid » 26.01.2014, 11:13

Hi!
Ich versuche um 17h reinzukommen. Allerdings kann ich nur knapp ne halbe Stunde.

Antworten