@Shintaro: Mag sein, dass Aventurien ein mystischer Ort ist und die Spieler/Helden nicht alles herausfinden oder wissen müssen. Aber als Spielleiter möchte ich gerne wissen, was Sache ist. In "Im Bann des Nordlichts" findet man häufig solche Textstellen, wo irgendetwas geschildert wird und man den Eindruck hat, der Autor hatte keine Lust das weiter auszuarbeiten. Das nervt mich einfach.
Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Ausführungen.
@Phil: In IBdN steht nichts drin, was über die Infos des Abenteuers hinaus gehen würde, teilweise ist der Text gleichlautend übernommen worden. Was Eisfeen wirklich sind, "ist bisher nicht bekannt."
Ich habe die Befürchtung, dass meine Gruppe auf die Rufe der Eisfee nicht reagieren wird, weil sie da sehr misstrauisch sind, und die ganze Szene einfach verpufft. Die Idee dahinter gefällt mir sehr gut, aber wenn plötzlich eine wunderschöne fremde Frau/Mann im Schnee steht, wird das wohl keinen aus der schützenden Unterkunft locken.
@Gion: Da hast Du natürlich Glück, wenn ein Spieler sich so darauf einlässt. Die Idee mit dem toten NSC gefällt mir auf jeden Fall - das vielleicht als Konsequenz, wenn die Helden den Rest der Mannschaft nicht auf die Gefahr hinweisen.
Ich habe mir ein paar Gedanken gemacht, wie man die Szene so umgestalten kann, dass sie etwas schwerer zu durchschauen ist. Was haltet ihr von folgender Änderung:
Die Fee (sagen wir einfach mal, es ist ein Wesen aus einer Anderswelt) erscheint in einiger Entfernung und sendet einen Lockruf aus, der unterbewusst einen der Helden anzieht - er bekommt ein Gefühl, dass ihn veranlasst, seine Unterkunft zu verlassen und nachzusehen, ohne zu wissen, was ihn erwartet. Dann nimmt die Fee ähnlich dem Zauber
"Harmlose Gestalt" die Form einer Person an, der der Held wohlgesonnen ist und die er nicht als Bedrohung wahrnimmt.
Zum Beispiel könnte die Fee als Phileasson, Crottet, Shaya, Lenya oder Ynu erscheinen. Der Held würde in dem Fall wohl vermuten, dass irgendetwas schief gelaufen ist, z.B. dass Phileasson sich im Sturm verirrt hat oder Lenya von ihrer Gruppe getrennt wurde. Der Verdacht, es könnte sich um eine potentielle Bedrohung halten, sollte also nicht sofort geweckt werden, sondern erst später, wenn der Held schon alleine mit der Fee ist, da sie sich seltsam verhält und den Helden ständig bittet näher zu kommen, da sie friere etc.. Wenn der Held sich nicht wundert und von der Fee umarmen lässt, erhält er den im Abenteuer genannten Schaden und die Fee verschwindet, oder wenn man es etwas gefährlicher möchte, dann erhält er pro SR soundso viel Schaden, bis er zu einer Eisstatue gefriert, falls er nicht vorher von seinen Gefährten gerettet wird.
Was meint ihr dazu?