[Himmelsturm] Was tun in der Tiefen Stadt?

Diskussionen über die Questen und Hintergründe der Phileasson-Saga.
Antworten
Irmindrion
Beiträge: 7
Registriert: 13.10.2008, 13:15

[Himmelsturm] Was tun in der Tiefen Stadt?

Beitrag von Irmindrion » 13.10.2008, 13:22

Ich führe demnächst eine Heldengruppe durch den Himmelsturm und habe eine Frage. Soweit ich weiß, beherrschen zwei der Helden einen Unsichtbarkeitszauber. Was mache ich, wenn sie diesen anwenden, um in die Tiefe Stadt zu gelangen. Bemerken die Wächter oder die Nachtalben die Fremden in ihrer Stadt und schlagen Alarm? Dann dürfte das allerdings die letzte Stadt gewesen sein, die die Helden betreten haben, oder?

Irmindrion

Daehsquinn
Beiträge: 8
Registriert: 13.10.2008, 14:22

Beitrag von Daehsquinn » 13.10.2008, 14:23

irgendeine magische Sicherung, die so offensichtlich ist, dass die Helden es bemerken müssen und die Lust verlieren. Z.B. ein Flimmern quer über den Gang oder sowas.

maleketh
Beiträge: 2
Registriert: 15.10.2008, 16:41

Beitrag von maleketh » 15.10.2008, 20:36

nackt in ne nachtelfenstadt? ui^^

Jonathan
Beiträge: 41
Registriert: 16.10.2008, 07:49

Beitrag von Jonathan » 16.10.2008, 08:03

Das war bei mir genauso -
nur dass sich die anderen mindestens ebenso fuer die Waechter bzw. das Portal hinter ihnen interessiert haben und auch hindurch sind -
was natuerlich seinerseits den 'Weckruf' ausloest.

Ich habe ihnen kurz die Tunnel dahinter beschrieben, dann einen kurzen Blick hinaus, und auf ein paar Lichter die dort zu sehen sind
(da wurde Ihnen schon ein wenig seltsam) - und dann wie in 6er-Reihen ein Nachtelfen/Waechter Regiment auf 'Ihren' Tunnel einbog und mit hoher Marschgeschwindigkeit Richtung Portal zu stuermten.

Muffensausen bei meinen Spielern waere untertrieben.

Dann sind sie alle (der unsichtbare und zwei,drei weitere) ganz schnell raus, und haben verzweifelt versucht das Bronzeportal zu verschliessen,
was Ihnen fuer den Moment mit allen moeglichen Schweisstechniken (Igni, abgekuehltere Lava, Lava-gebackene Schwertspitze,...) auch gelungen ist.

Nur dass die Tuer gaaanz schnell ziemlich Dicke Beulen bekommen hat, weswegen Sie gaaanz schnell auf dem Weg nach oben sind.

Resumee:
Wenn Du keine neugierigen Helden hast, lass einen Nachtelb den Gang herauf kommen, der was riecht, was Ihm verdaechtig vorkommt, der Rest ist ein kleiner Laermzauber und gut ist... fuer die Tiefe Stadt. Bis Verstaerkung eintrifft sollte der Held/Spieler realisieren *auf was* er sich da eingelassen hat, und schnell von 'aussen' das Portal verschliessen.

Gruesse
-Jonathan

Schmithrandir
Beiträge: 4
Registriert: 20.11.2008, 09:09

Beitrag von Schmithrandir » 06.12.2008, 23:21

Ich würde gerne hinzufügen, dass ich es für sinnvoll halte, wenn die Helden in diesem Abenteuer den Geheimgang entdecken. Ich habe die Helden extra darauf stoßen lassen. Wenn sie ihn nämlich nicht entdecken, sondern stattdessen die Große Treppe nehmen, kommen sie an einem Palast nach dem anderen vorbei. Und nach einiger Zeit nutzt sich die Spannung beim Entdecken der Paläste ab. Man sollte hier - wie vom Autor vorgeschlagen - Geistererscheinungen und Ähnliches einbauen, um die Helden auf Trab zu halten. Wenn sie dann den Geheimgang entdecken, kommen sie schon direkt in die bewohnten Teile der Anlage, wo sie dann den ersten "Bewohner" beocbachten können.
Das Abenteuer im Himmelsturm gehört zu den Spannendsten der Kampagne, wenn man die (wenigen) Tipps des Autors gut ausnutzt.

Zu dem oben genannten Problem: Ich glaube, mich zu erinnern, dass im Abenteuer eine magische Sicherung beschrieben ist. Der Alarm kann durchaus auch auf unsichtbare Eindringlinge anschlagen.

thorsten
Beiträge: 6
Registriert: 25.11.2008, 13:53

Beitrag von thorsten » 10.12.2008, 08:54

Der Visibili kostet ASP auf Zeit und der Glastunnel in die Stadt ist lang.

Die NAchtalben könnten eine Art Magiegespür haben, manche Chimären werden die HElden sicher riechen.

Der Glastunnel zur Stadt führt unter dem Meer und dem ewigen Eis zur Stadt, bei Visibili ist man nackt. Brrrr.

Reinkommen vielleicht, wieder raus ganz sicher nicht. Selbst mit einem Transversalis wäre man nackt auf dem Eis und alle Kleidung und Gefährten weeeeeiiiiit weg.

Gruss, thorsten

Daehsquinn
Beiträge: 8
Registriert: 13.10.2008, 14:22

Beitrag von Daehsquinn » 11.12.2008, 17:04

ich habe mal nachgeschaut. Es steht speziell drin, dass bei unsichtbaren Helden sich zwar die Augen der Wächter öffnen, aber kein Alarm ertönt. Trotzdem kann natürlich auch das auffallen.
Aber das ist nur die offizielle Version, letztlich kannst Du es machen wie Du möchtest.

Antworten