[Gen Norden]Gruppenmoral

Diskussionen über die Questen und Hintergründe der Phileasson-Saga.
Antworten
Angroschson
Beiträge: 11
Registriert: 05.02.2021, 11:35

[Gen Norden]Gruppenmoral

Beitrag von Angroschson » 12.05.2021, 12:11

Meine Spieler haben gerade bei Phileasson angeheuert und ihre ersten Seeübungen vollbracht. Ich habe einen Wert für die Gruppenmoral eingeführt. Dieser schwankt zwischen -5 und +5 und soll den Gruppenzusammenhalt darstellen. Auswirkungen auf die Gruppenmoral haben Proben, welche die Mannschaft betreffen (v.a. Patzer und kritische Erfolge), die Story (lange Flaute auf See würde Gruppenmoral senken) aber auch persönliche Konflikte oder Freundschaften innerhalb der Mannschaft. Mein Plan ist, vor allem in den Abenteuern auf See, aber vlt. auch noch später, Proben und die Geschichte an der Gruppenmoral auszurichten. Der Vorteil ist, dass sich Spieler dadurch auch aktiv einbringen können um Konflikte zu schlichten, die Stimmung aufzuheitern, ihre Konflikte aber auch Konsequenzen haben.

Bis jetzt habe ich das eher "nach Gefühl" angewendet, also kein starres Regelsystem gegossen. Hättet ihr Ideen/Vorschläge dazu? Wie findet ihr die Idee?

Jyivindar
Beiträge: 95
Registriert: 25.06.2019, 09:48

Re: [Gen Norden]Gruppenmoral

Beitrag von Jyivindar » 12.05.2021, 20:32

Ich habe hier leider nichts großes beizusteuern.. außer, dass ich das ebenfalls geplant hatte.
Es ist aber nur 3-4 mal verwendet worden und schon nach kurzer Zeit habe ich es weggelassen. Es war mir zu unflexibel.
Zusätzlich habe ich den Respekt der Mannschaft den Spielern gegenüber einfließen lassen wollen.
Aber das ist auch nie so richtig über die ersten Tests heraus gekommen.

Das selbe gabs auch für Beorns Mannschaft, aber das war mir dann nochmal ne Ecke zu nerfig.


Aber als Idee für dich:
Bedeutung: - Als Orientierung und als Mögliche Hilfe/Mali bei Proben auf Schiffe, Zusammenhalt allgemein , Reakionen der Leute usw.

Was hebt die Moral----------------------------Was senkt die Moral
Erfolgreiche Proben---------------------------Misslingen von Proben
Gute Vorzeichen-------------------------------Schlechte Omen
Tolle Aktionen -------------------------------- Zwietracht sähen
Motivationsreden------------------------------Schiff sabotieren
Positiver Ausgang der Übungsfahrten ------Kartenmaterialien verschwinden lassen
Ziel der Reise frühzeitig herausfinden-----demoralisiert die Mannschaft
gewinnen das Rennen gegen Beorn
Erfolgreicher Kampf

Als Idee für Respekt waren erfolgreiche Proben der Spieler auf einige relevante Proben wie
Boote/Segeln Kraft / Kampf Spezial Insgesamt

Antworten