DSA 3 vs. DSA 4.1

Fragen rund um die Seiten des Phileasson-Projekts & Errata-Sammlung.
Antworten
mo_angel
Beiträge: 23
Registriert: 06.02.2022, 15:05
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

DSA 3 vs. DSA 4.1

Beitrag von mo_angel » 07.02.2022, 07:37

Hi!

Man hat mir gesagt, dass es einige Unterschiede zwischen den verschiedenen (DSA 2, 3, 4.1) Versionen der Phileasson gibt. Ich tippe jetzt mal eher auf inhaltliche Unterschiede?
In meiner Runde spielen wir DSA 3 (und wollen nicht in 4.1 konvertieren), aber ist für mich als SL die 4.1 Version besser? Habe ich da mehr Material zur Verfügung? Habe gesehen, dass auch hier die Sachen im DL für die 4.1 hergestellt wurden und dann weiß ich nicht, wie ich z.B. die NSC-Heldenbögen auf DSA 3 anpassen kann. In der 3er gab es ja noch keine Vor-und Nachteile, da hatte man seine Eigenschaften und Talente (die man steigern konnte)... ich bin grad etwas (ich will nicht sagen verzweifelt) ... aber ich würde sehr gern die tollen Sachen von hier nutzen.

Deswegen bitte gerne her mit euren Tipps und Erfahrungen!

phil
Site Admin
Beiträge: 552
Registriert: 18.01.2009, 10:36
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: DSA 3 vs. DSA 4.1

Beitrag von phil » 07.02.2022, 11:48

Willkommen im Forum!

Also, die Einzelausgaben der DSA2-Abenteuer (Band 1, 2, 3 und 4) und die DSA3-Gesamtausgabe sind inhaltlich praktisch identisch.

Die DSA4-Ausgabe hingegen ist eine "echte" Überarbeitung mit deutlichen inhaltlichen Änderungen und Erweiterungen, die meiner Meinung nach eine deutliche Verbesserung gegenüber der alten Ausgabe darstellen. So ist nicht nur der Hintergrund der Saga deutlich überarbeitet, sondern es wurde auch bei vielen der einzelnen Questen stark nachgebessert (Logiklöcher geschlossen, bessere Übergänge, geschärfte Dramaturgie), es gibt neue Szenen (u.a. endlich ein "richtiges" Finale), neue NSCs, frische Illustrationen etc. Natürlich finden sich auch weniger positive Meinungen zur Neuauflage, aber ich würde sehr stark empfehlen, diese zu verwenden - selbst wenn ihr beim DSA3-Regelwerk bleibt. Die Regelüberarbeitung ist meiner Meinung nicht der Hauptaspekt der Neuauflage.

Detailliertere Meinungen kannst du zum Beispiel in diesem alten Thread nachlesen, in dem die Neuauflage (überwiegend positiv) diskutiert wird.

mo_angel
Beiträge: 23
Registriert: 06.02.2022, 15:05
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: DSA 3 vs. DSA 4.1

Beitrag von mo_angel » 07.02.2022, 18:19

Vielen Dank, das hilft mir sehr weiter! Werde mir den besagten Thread durchlesen und mir die Neuauflage kaufen!

Woltgar Bodiak
Beiträge: 106
Registriert: 15.04.2014, 23:19
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: DSA 3 vs. DSA 4.1

Beitrag von Woltgar Bodiak » 07.02.2022, 21:33

mo_angel hat geschrieben:
07.02.2022, 07:37
Hi!

[…] und dann weiß ich nicht, wie ich z.B. die NSC-Heldenbögen auf DSA 3 anpassen kann. In der 3er gab es ja noch keine Vor-und Nachteile, da hatte man seine Eigenschaften und Talente (die man steigern konnte)... […].

Deswegen bitte gerne her mit euren Tipps und Erfahrungen!
Hallo mo-angel,
Auch von mir herzlich Willkommen beim Phileassonprojekt.

Das Wesentliche hat Phil im Vorpost schon zusammen gefasst.
Bezüglich der NSC Heldenbögen:
Du kannst die Bögen zumindest als Ideenvorlage verwenden und bei Bedarf an das Niveau deiner Heldengruppe etwas anpassen. Lass einfach die Vorteile und Nachteile weg.
Ich habe es bei meinen Excel-Bögen leider auch noch nicht geschafft, einige der unlogischen Talentwert-Verteilungen auszubügeln und hier ein Update hochzustellen- aber im großen und ganzen funktionieren die Werte schon ganz gut. (Vielleicht schaffe ich ja in den nächsten Wochen doch mal, mich da wieder ranzusetzen und die Bögen zu aktualisieren.

mo_angel
Beiträge: 23
Registriert: 06.02.2022, 15:05
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: DSA 3 vs. DSA 4.1

Beitrag von mo_angel » 08.02.2022, 05:12

Woltgar Bodiak hat geschrieben:
07.02.2022, 21:33

Hallo mo-angel,
Auch von mir herzlich Willkommen beim Phileassonprojekt.

Das Wesentliche hat Phil im Vorpost schon zusammen gefasst.
Bezüglich der NSC Heldenbögen:
Du kannst die Bögen zumindest als Ideenvorlage verwenden und bei Bedarf an das Niveau deiner Heldengruppe etwas anpassen. Lass einfach die Vorteile und Nachteile weg.
Ich habe es bei meinen Excel-Bögen leider auch noch nicht geschafft, einige der unlogischen Talentwert-Verteilungen auszubügeln und hier ein Update hochzustellen- aber im großen und ganzen funktionieren die Werte schon ganz gut. (Vielleicht schaffe ich ja in den nächsten Wochen doch mal, mich da wieder ranzusetzen und die Bögen zu aktualisieren.
Ok, werde mich dann mal damit auseinander setzen.
Vielleicht schaffst du ja ein Update, bevor wir mit der Saga starten :lol:


Wir spielen im Moment "Unter dem Nordlicht" und sind in Frigorn. Und wir haben gerade erst Praios....
Außerdem:Hat noch jemand eine Idee, wie ich meine Helden nach Thorwal bekomme?

Dachte entweder sie begleiten einen Händler oder
sie sehen eine Aufruf für die Orklanderforschung ...

phil
Site Admin
Beiträge: 552
Registriert: 18.01.2009, 10:36
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: DSA 3 vs. DSA 4.1

Beitrag von phil » 08.02.2022, 07:42

Frigorn ist ja schon mal die richtige Klimazone und nicht so gaaanz weit weg ;-). Vielleicht kann die Gruppe in Unter dem Nordlicht ein Artefakt o.ä. aus Zurbarans Nachlass bergen, das zur Analyse an die Akademie nach Thorwal gebracht werden sollte? Ansonsten ist die Händlerkarawane ja in der Tat ein immer funktionierender Klassiker.

Natürlich gibt es in der vielzitierten Neuauflage einige nette Vorschläge, wie man die Gruppe nach Thorwal bekommt, z.B. die Hesinde-Dispute (für Gelehrte sicherlich interessant), die Feierlichkeiten ums Herbsthjalding... Falls du Geweihte in der Gruppe hast, wäre ggf. sogar eine göttliche Vision ein angemessener Einstieg - die Augen der Zwölfe werden ja aufmerksam auf die Wettfahrt gerichtet sein, und so kannst du schon mal einen ersten Hinweis platzieren, dass es um mehr geht als "nur" den Titel des Königs der Meere.

Schattenkatze
Beiträge: 196
Registriert: 20.01.2018, 09:40
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: DSA 3 vs. DSA 4.1

Beitrag von Schattenkatze » 15.02.2022, 11:14

Man kann den DSA 4-Werten ansehen, dass sie den 3er Werten entstammen. Da gibt es zwar einige Überarbeitungen und Anpassungen, aber recht viele Werte wurden auch unverändert übernommen.
In DSA 3 sind zumindest alle Atribute und Schlechte Eigenschaften angegeben, was mehr ist, als bei den auszugsweisen Attributen der 4er Überarbeitung.

Es ist zwar mit deutlich mehr Arbeit verbunden, aber Du könntest die NSC jeweils komplett für Dich zum Einsatz neu generieren und vollständig mit allen Talenten, und auch zwischendurch bei AP-Vergabe mit steigern.
Dann sind alle Werte vorhanden, statt nur einige, denn unweigerlich wird auch auf Talente geprobt, die gar nicht angegeben sind. Außerdem kannst Du sie so erstellen, wie es Dir als passend erscheint. Immerhin musst DU sie mitführen und darstellen, und je mehr sie Diener eigenen Vorstellung entsprechen, desto leichter könnte es Dir fallen.


Einige relevante Unterschiede sind: Im Himmelsturm sind die Räumlichkeiten der beiden Brüder in der 4er Version in der Beschreibung der Örtlichkeit deutlich eingestampft worden.
In DSA 3 führt die Reiseroute vom Himmelsturm nach Frigorn, in DSA geht es nach Riva.
Der Bettlerzug wurde von 300 Personen auf 70 runter reduziert.
Auf den Inseln im Nebel ist es nicht mehr ein SC, der sterben muss, um im Reich unter den Wellen nach Fenvarien zu suchen und zu forschen, sondern ein NSC mit extra dafür angelegtem Hintergrund stirbt, um das zu tun (und stirbt dann auch richtig). (Das ist eine Änderung, die ich persönlich sehr bedauere, war sie doch für mich als Spielerin jenes Charakters bei unserem Spielen von 2003-2055 einer der Höhepunkte, da ein wirklich sehr denkwürdiges Erlebnis.)
Das Finale besteht zum Glück nicht mehr nur aus "Niamh sind ein Leid. alles wird gut, fertig", sondern es wurde ein richtiges Finale gemacht, wobei die SC immer noch nicht so die ganz wichtigen Sachen tun, aber was will man machen, wenn sich zwei solcher Entitäten treffen.
Einige Namen wurden etwas geändert.
Sehr viel Details, wurden überarbeitet.

Aus meiner Warte ist beide Versionen zu haben eine gute Sache, da beide Hilfreiches beizutragen haben und man sich jeweils da bedienen kann, was besser gefällt.


Mögliche Vor-AB und wie man die SC nach Thorwal bekommt: viewtopic.php?f=2&t=349.
Auch hier wird nach Vorschlägen gesucht: https://www.orkenspalter.de/index.php?t ... h-thorwal/

Was für SC hast Du denn in der Gruppe? Ein Magier würde vielleicht gerne zum Hesinde-Disput.
Gibt es irgendwelche bestehende Verbindungen der SC in die geografische Richtung?
Ich kenne "Unter dem Nordlicht" nicht, gibt es da eine Möglichkeit, die SC zum Ende hin nach Thorwal auf den Weg zu bringen?

Jyivindar
Beiträge: 205
Registriert: 25.06.2019, 09:48
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: DSA 3 vs. DSA 4.1

Beitrag von Jyivindar » 15.02.2022, 20:32

Dann mische ich mich auch noch kurz ein und muss anmerken, dass ich überwiegend die 4er Edition spiele, mich aber an beiden alten Versionen bediene. Ich nehme, was mir gefällt und blätter öfters mal nach, wie denn das früher so gedacht war.

Storytechnisch ist die 4er um Welten besser. Der/die Überarbeiter haben wahnsinnig viel Aufwand betrieben das stimmiger zu machen und gerade zu biegen. Die 3er punktet halt mit ihrem eigenen (teils härterem) Flair. Ich schätze beides sehr und daher wird gemixt.
Oh, und ich spiele mit der 5er Edition. Ist größtenteils überhaupt kein Thema (wenn man mal von den Zorganpocken absieht XD)

Bei mir waren "motivationen" für jeden vorhanden:
- die Hesindedispute (eine offizielle Einladung gabs für eine Spielerin in ausgedruckter Form)
- Vision (Boroni)
- treffen mit einer Person
- Zurückbringen eines Artefaktes (alle anderen)

Antworten