[Inseln im Nebel] Der Kessel

Diskussionen über die Questen und Hintergründe der Phileasson-Saga.
Antworten
Haldan
Beiträge: 53
Registriert: 20.01.2015, 11:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

[Inseln im Nebel] Der Kessel

Beitrag von Haldan » 19.08.2023, 22:56

Nun sind wir bald in den Inseln. Was beim Überfliegen noch stimmig schien, macht mir langsam Sorgen, da doch alles auf den Kessel hinausläuft:

1. Warum bedarf es der „Weisen“ um das Wiederbelebungsritual durchzuführen? Welche Rolle oder Kenntnisse können sie beitragen? Kann diese Rolle auch von jemand anderem übernommen werden?

2. Welche Einstellungen haben die Alten, Wilden und Meereselfen zur Wiederbelebung durch den Kessel? Ist dies Blasphemie, widernatürlich? Oder wäre es willkommen, um zb bei den Alten besonders hochgestellte Elfen, Anführer, Krieger oder Wissensträger zurückzuholen? Oder einen militärischen Vorteil im Krieg der Elfen zu erlangen?

3. Warum wurden keine Anstrengungen unternommen, um den Kesseln zu erlangen? Die Alten verfügen über eine beachtliche Streitmacht, wäre nicht fast jedes Opfer die Erlangung des Kessels wert (Verluste könnten nichtig gemacht werden)?

4. Warum hat bisher niemand den Versuch unternommen, der den Helden nahegelegt wird: Infos über die Fenvariens Verbleib im Reich unter den Wellen zu erlangen und dann irgendwie (zB durch den Kesseln) zurück ins Reich der Lebenden zu bringen? Warum müssen da erst Menschen ran? Es wird doch mindestens vermutet, dass Fenvarien noch lebt.

5. Oder ist der Kessel ein gut gehütetes Geheimnis des Schlangenkönigs? Hat er ihn noch vor der Flucht auf die Inseln im Nebel erbeutet und ihn dorthin mitgebracht? Wie hat er es geschafft, diese Geheimnis über 1000 Jahre zu wahren?

6. Nutzt der Schlangenkönig den Kesseln und wenn ja, zu welchem Zweck?

Schattenkatze
Beiträge: 201
Registriert: 20.01.2018, 09:40
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: [Inseln im Nebel] Der Kessel

Beitrag von Schattenkatze » 20.08.2023, 18:46

1. Shadruel ist einer der wenigen Inselbewohner, die das benötigte Zauberwort kennen (S. 260, Deluxe-Ausgabe) und die beiden alten Weisen kennen den benötigten Kräutersud (S. 259). Andere können diese Funktion übernehmen, wenn Du andere nimmst, die das Wort/Rezept kennen, was aber nur Hochelfen von den Inseln sein können.

2. Da es für alle Hochelfen von Interesse ist, über den Verbleib Fenvariens zu erfahren, sollte es in aller Interesse sein. Da es jedoch ein bestehendes Ritual dazu gibt, wird das womöglich nicht zum ersten Mal praktiziert. Da es auch keine Hinweise gibt, dass das das Ritual und das damit verbundene Tun verwerflich wäre, habe ich es stets als 'in Ordnung' verstanden.
Deluxe-Version S. 229: Der Kessel der Cammalan ist schon früher dazu genutzt worden, und den Kesselraub kann man als Ereignis miterleben.

3. Der Schlangenkönig, ein Skrechu, ist auch für hochelfische Begriffe nicht gerade jung und von großer Macht und hat Tausende von eigenen, wehrfähigen Echsenmenschen. In den letzten paar Jahrhunderten hat er ein wenig abgebaut, wurde sehr bequem und etwas nachlässig, aber das gibt sich mit dem Angriff auf den Turm wieder.
Es gab Kämpfe mit den Insel-Hochelfen.

4. Weil es ein AB ist und NSC dazu neigen, ihre eigenen Möglichkeiten nicht zu nutzen, damit es die SC tun können. Obendrein kann man ja auch berechtigt anmerken: Die haben einen Bürgerkrieg, in den sie seit geraumer Zeit involviert sind und der viele Kapazitäten zieht.

5. Der Kessel ist von einer Sternträgerin (angeblich) erschaffen worden und wurde von ihm auf den Inseln geraubt (siehe eben Insel Nr. 16, Kesselraub). Er hatte früher einen anderen Kessel der Urkräfte, den hatte er nach Zze Tha geschickt. Er selber wollte mit seinen Leuten da auch hin, sind aber ungeplant auf den Inseln im Nebel gelandet (steht bei der Beschreibung der Schlangenkönigs hinten im Anhang).

6. Er holt seine eigenen Krieger wieder ins Lebern zurück und erfährt dadurch keine nachhaltigen Verluste bei den Kämpfen mit den Elfen (siehe Insel Nr. 16).

Antworten