"Team Kooosch" Spielrundenblog - Folgt dem Drachenhals!

Berichtet von eurer Phileasson-Spielrunde!
Jyivindar
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: "Team Kooosch" Spielrundenblog - Folgt dem Drachenhals!

Beitrag von Jyivindar » 15.12.2024, 08:36

11. Der Alte König - Abend 45 -Vorbereitungen

Abenteuer: A173.11 - Der alte König
Schauplatz: Enqui
Grobe Planug: Enqui, schippern und den König finden

Materialien für den Abend
Landkarten
Stadtkarten
Personen und Bilder gebaut

Jetzt geht es langsam auf die Zielgerade zu und was noch dazu kommt: wir haben schon 2 Termine in den Ferien ausgemacht, an denen es weiter gehen wird. In den nächsten 2 Sitzungen werde ich also versuchen diesen Abenteuerpart größtenteils abzuschließen.
Denn.. der restliche Januar ist recht verplant und nurnoch Februar für uns möglich zu spielen, bevor wir eine längere Pause machen müssen.
Diesesmal aber was erfreuliches :-)
Ein Spieler wird also ausfallen weil er "was besseres zu tun hat" und somit wird auch nicht gespielt.
Das hat aber zur Folge, dass wir unser Finale möglicherweise in unserem Gruppen-Urlaub abhalten können. Also 3-4 Tage auf einer Hütte im bayrischen Wald so um Pfingsten rum. Das wäre ne schöne Sache. Aber schauen wir lieber mal ob alles glatt läuft.
Können das auch später machen. Eigentlich war dort ja bissi was anderes geplant.
Gefallen würde es mir aber ziemlich.

Sonstige Planung "Handlungsbezogen" - keine wirklichen. Es sind gerade mal 4-5 Seiten also sollte man Faenvarien bestimmt finden können.
Für den Termin danach will ich noch bis Norburg kommen. sind ja insgesamt nur noch 22 Seiten. Top wäre, wenn wir Norburg am zweiten Abend erreichen, aber das ist so.. mal schauen wie es läuft.
Dadurch das Ferien sind kann es auch länger werden und je nachdem was ich vorbereite sich hinziehen oder anstauen. Habe alle Optionen noch offen.
Zuletzt geändert von Jyivindar am 22.12.2024, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.

Schattenkatze
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Schattenkatze » 15.12.2024, 10:56

In der Überschrift hast Du noch AB 10 und Insel im Nebel stehen, aber es ist schon AB 11.

Rollenspiel-Urlaub klingt toll. :)

Jyivindar

Beitrag von Jyivindar » 22.12.2024, 21:43

Guter hinweis :-) ausgetauscht

Jyivindar

Beitrag von Jyivindar » 30.12.2024, 19:16

11. Der Alte König - Abend 45 - Nachbesprechung und Gedanken dazu

Einstieg in das 11. Abenteuer - Zeit für Atmosphäre!
Dieses Abenteuer ist recht kurz und ich habe vermutet, dass wir in 2-3 Sitzungen durch sind. War dann auch so. eine Normale und eine 10h Sitzung bis nachts um 01:00 Uhr ca.. und ich habe aus diesem Abenteuerpart das für uns beste herausgeholt.

Die Vorbereitung, die ich in die Region an sich und die Städte investiert hatte, haben sich voll ausgezahlt.
Flora und Fauna, Stimmung auf dem See, das abweisende der Städte bzw. erbarmungslose von Parkauki und noch eine hand voll Random NPCs als Würzung.. haben den Abend schon beeindruckend werden lassen.

Im großen und ganzen Besteht das Abenteuer ja "nur" aus
Ankunft mit Fest, kurzer Schiffsreise, Kanus kaufen/bauen, Wildnis und ein klein wenig Erkundung. Dann ist es vorbei.
Ja, kann man alles aufblähen und Substanz rein bringen.

Aber ich dachte ich lasse es so und habe einfach alles mögliche an Infos zusammengetragen aus 4 Büchern und den Landstrich viel mehr in den Vordergrund gehoben. Land und Leute und Flora und Fauna und Dies und Das.
Spieler waren begeistert und sehr angetan. So angetan, dass alle gegen Ende im Tal alles mögliche untersuchen und "erfahren" wollten. Ergebnis war.. sie kamen zu spät XD

Dennoch.. würde ich es nochmal so machen: Definitiv. Auch mal das Land in den Vordergrund rücken. War toll.

Jyivindar

Beitrag von Jyivindar » 29.01.2025, 14:36

11. Der Alte König - Abend 46 -Vorbereitungen

Abenteuer: A173.12 - Alte Freunde, alte Feinde
Schauplatz: vom Tal der Träume (ganz am Anfang)
Grobe Planug: Ich würde gerne Enqui verwüsten, Den Konflikt zwischen den Elfen/Menschen beleuchten, Niamh aufgabeln und dann richtung Norburg..

Die Materialien mal bei Seite.. Kram wie immer halt.

Der letzte Termin ist ausgefallen und wir konnten doch noch einen finden, an dem wir spielen konnten, vor der 4-6 Monatspause.
Da gegen Ende von dieser auch ein Treffen geplant ist auf einer Hütte, überlege ich echt, ob wir da nicht auch das Finale in 1-2 Tagen machen. Wäre ein schönes Event. Wenn nicht, dann nicht. Aber toll wäre es.
Wird sich also zeigen, wie weit wir kommen.

Der Abend steht im Fokus "nochmal die Sau rauszulassen" - also muss Enqui richtig dran glauben. Meine Aufgabe ist es also den Spielern so richtig einzuheizen. Weil angefressen sind sie alle schon und ich will das Fass zum überlaufen bringen.
Glaube das könnte ganz spassig werden.
Dann die Reise.. die werde ich auch knapper halten und ein wenig die Landschaft beschreiben, an der man vorbei zieht. max. 15 Minuten bis zu Crottet und seiner Sippe, dann nach Oblarim. Hier den Konflikt beschreiben und je nach Zeit ein wenig geprügel oder sowas. Aber eigentlich eher nicht.
Jedenfalls ein Pitstop in Gerasim (kennen die ja noch) und ein kurzer aufenthalt bei den Steppenelfen.
Dann weiter zum Wald und Niamh, die (Abdul ist da ja noch aber nicht gealtert^^) aufgabeln und nach Norburg.

so. Kommen wir zum "ende" der Sitzung.
Falls möglich würde ich gerne das Auftauchen von Pardona (Goldene Augen Szene beim Rabenpass) als Ende haben, aber das ist fast utopisch.

Ich würde mir jedenfalls so einen "hype" - Moment wo jeder richtig bock bekommt wünschen und dem ende der 4-5 Monate entgegen fiebert.
Mir würde auch schon das Erreichen des Karen-Waldes reichen, Belasca ist son Punkt der ganz ok wäre.. In Norburg könnte man einen Schluss-strich ziehen wenn die Leute merken, dass durch ihre Poster der Verdacht auf Beorn gefallen ist .. ach..
das ist echt schlimm.

Aber wir feuen uns :-)

Edith: uuund es wäre wieder fast ausgefallen. Daher spielen wir mit einer Person weniger und ich mache halt einen Kampf mehr oder spiele Ein paar Sachen länger als geplant aus. nuja.
Gerade jetzt wäre es schön, wenn alle dabei gewesen wären. Das macht die Zeitplanung ein wenig schwierig (finale auf der Hütte, da ein spieler erst später anreist, aber kriegen wir irgendwie hin). Noch ist es nicht utopisch.

Jyivindar

Beitrag von Jyivindar » 02.02.2025, 09:24

platzhalter tagebuch

Jyivindar

Beitrag von Jyivindar » 02.02.2025, 10:19

11. Alte Freunde, alte Feinde - Abend 46 - Nachbesprechung und Gedanken dazu

tjah, wir hatten halt einen Spieler weniger, daher habe ich versucht etwas langsamer vorran zu kommen, mir zeit für dies und das zu nehmen, aber es ging dennoch flotter vorran als ich dachte. man merkt es einfach, wenn einer fehlt.
gut.. wir sind am Wald angekommen, Niamh wollte ich erst beim nächsten mal auftauchen lassen. somit "stop" an dieser stelle.

Die Etappe zum Wald war durchwachsen vom Abenteuer her. Es gibt ein paar starke Ideen aber irgendwas fühlt sich nicht richtig an.

Das Tempo soll angezogen werden was ich verstehe.
Ich kann unter dem Aspekt auch den kurzen Besuch in Enqui verschstehen, Crottets Sippe wird nochmal kurz besucht, aber dann viele Events in Oblarasim einbauen, dass man hiermit locker einen Abend und ingame mehrere Tage brauchen würde - hat mir vom Konzept nicht gefallen. Warum sollte ich hier Sven Gabelbart nochmal einbauen, wenn alleine die Info "die sind noch zusammen, ja die bekommen ein Kind" echt toll ist.
Versteht mich nicht falsch, die Ideen vom Schreiber sind wirklich hervorragend. (!) Alleine der Blutrausch-Elf. Super.
Aber das Problem ist: man benötigt ja zwingend die Information um zu verstehen was die Hinrichtung Faenvariens gerade für den Norden bedeutet und was Pardona genau hiermit antrebt..
Und dieses Thema wird ausschließlich hier thematisiert. In diesem Abschnitt. Diese paar Seiten. Ja, es wurde im gesamten Kampagnenband hin und wieder klar, dass die Elfen halt echt Pech hatten (* ehm.. salopp gesagt) aber so wie hier wurde es nie dargestellt. Man kennt die Konflikte eher aus anderen Quellen.
Und dann soll man da schnellst möglich hier durchbrechen? Plus - man hat die mögliche Schlappe vom letzten Abenteuer noch in den Knochen, dass man ja nicht zu lange trödelt ... meint man ernsthaft die Gruppe interessieren iwelche prügelnden Elfen in ner Ringerbühne? Die wollen das Tempo beibehalten und drängen weiter zum Wald. Oder fragen warum man wirklich hier übernachten muss, wenn man auch weiter kann.

Oder plötzlich thematisiert das Abenteuer bei Enqui, dass sich Phileasson von den Runjas und Swafnir verlassen fühlt. Kann durchaus sein. Das Wort kommt im Abenteuer nämlich genau 1x vor und das an GENAU DIESER STELLE. (+1 Überschrift dieses Abschnitts und darüber der Liedtext über den Abschnitt).

Also was würde ich tun?

Glück für mich: Die Gruppe wollte tatsächlich den Frust raus lassen und war bei Enqui schon echt angepisst. Zusätzlich habe ich mir wirklich Gedanken gemacht, wie Phileasson das plausibel rüber bringen kann, dass er die "Gunst der Götter" verloren hat.
Wie soll ich sagen. Ja, es ist mir durchaus bekannt, ich habe es auch ganz zu Beginn der Kampagne immer wieder mit ins Geschehen einfließen lassen (Kritisch der Magie gegenüber, abergläubisch, götterfürchtig "Swafnir" und werden nicht so mit den mittelreichischen Götter Praios/Boron warm, Adel ist nicht beliebt und Nostria ein beliebtes Überfallziel gewesen - wenn ich es grob zusammenfassen soll).
Jetzt haben wir aber einen Boroni, einen Praiosgläubigen Magier (ok, Thorwaler), eine adelige Magierin und einen Söldner aus Nostria. Ich habe das die Erste Zeit des Abenteuers noch durchgehalten. Das hin und wieder zur Sprache gebracht und eingebaut, aber es ist halt echt anstrengend irgendwann.
Somit habe ich einige Charakterzüge irgendwann weggelassen ala "brauche ich nicht noch ein X-tes mal ausspielen, die kennen das" - und jetzt war es für mich selber schwer das plausibel hin zu bekommen, weil das Thema nicht "präsent" ist.
Daher mein Tipp: am besten das Thema mit Runjas, Swafnir am Anfang von Abenteuer 11 nochmal aufgreifen damit das wieder präsent ist, sollte das verloren gegangen sein. Habe ich gemacht, war für mich dann besser vertretbar.

Wenn das Tempo hoch ist, dann habe ich mich diesesmal einiger Infos außerhalb des Spieles beholfen. "Wie bei den Indianern" etc. Das wurde dann verstanden und abgehakt.
Vielleicht könnte man ein paar Elfen noch bei den Sairan Hokke positionieren, die mit der Sippe Geschäfte machen. Oder Crottet berichtet von den Spannungen mit den Elfen und Menschen die letzte Zeit über.
Noch besser wäre es, das ganze beim Ersten zusammentreffen schon aufzugreifen.

Aber ich kenne auch die alten Versionen des Abenteuers und muss sagen, dass die Ideen bei der Überarbeitung wirklich ambitioniert waren das hier noch irgendwie besser unter zu bekommen. Weil groß Gelegenheiten gibt es nicht. Starke Leistung vom Autor, er macht hier echt das Beste draus.
Ich finde es dennoch insgesamt sehr unglücklich positioniert, dass es eher auf der schwierigeren Meister- und Spielerseite ist, das schön unterzubekommen. Der Abschnitt ist imho zu wichtig um mit einem schnellen Erzähltempo abgedeckt zu werden. Aber der Grundtenor der Gruppe war jetzt einfach "durchziehen, endspurt".

Trotzdem.. schöner Abend. Jetzt heißt es Warten bei uns.

Antworten