Die Philly und Ilaris - Ein Abenteuer wo nichteinmal der Meister weiß wo es lang geht... | Spielbericht und Kommentare

Berichtet von eurer Phileasson-Spielrunde!
Nivenante
Beiträge: 41
Registriert: 12.05.2024, 17:14
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Die Philly und Ilaris - Ein Abenteuer wo nichteinmal der Meister weiß wo es lang geht... | Spielbericht und Kommenta

Beitrag von Nivenante » 02.02.2026, 19:19

Session 24 | 31.01.2026 | 4h | 4050EP |08.Ingerimm - 15.Ingerimm 1007BF | Auf nach Festum

Story
  • 08.Ingerimm 1007BF Vertraue deinen Gefährten (Fortsetzung)(Fortsetzung)
    Etwas verdutzt fand sich die Gruppe wieder außerhalb des Waldes. Um sie herum eine Herde voller gut gemästeter Karene! Glücklich, dass diese wohl einen guten Preis erzielen würden wurde der Rückweg zu den Zelten angetreten. Gerade rechtzeitig, begann doch alsbald ein Sturm mit Regen.
    Im Zelt angekommen begann Angur eine Diskussion mit Ohm, dass seine Lieder wohl tatsächlich wahr wären, da sie die Unicorns aus seiner Saga gesehen hatten! Glücklich entgegnete ihm dieser, dass sie Glück gehabt hätten, wären die gehörnten Pferde schließlich fleischfressende Bestien!
    Irgendwann bemerkte Phileasson Roikas schlechte Stimmung und fragte sie was los wäre. Dadurch kam Kazans "Unfall mit dem Feuer" im Turm zur Sprache. Erbost wandte Phileasson ein, dass wohl hoffentlich niemand zu Schaden gekommen wäre?
    Die Diskussion wurde jäh unterbrochen als Shaya wortlos aufstand und in den Sturm hinaus ging. Rasch folgten alle Anwesenden.
    Phileasson Saga 4ed hat geschrieben:“In der Stadt, in der Ingerimm Efferd trotzt, konnten selbst die Stürme der Zeit die Spur des Steppenwolfs nicht löschen. Zerreißt den Schleier der Vergangenheit, und ihr werdet eine silberne Flamme finden! Sie ist der eine Schlüssel zu Orima der Allsehenden, der ihr dereinst begegnen werdet.”
    Noch einige Zeit wurde gerätselt welche Stadt gemeint sein könnte, auch Ohm und Raluf trugen ein paar Ideen bei. Da sich nicht geeinigt werden konnte beschloss die Gruppe, in Festum nach mehr Hinweisen zu suchen.
  • 09.Ingerimm - 14.Ingerimm 1007BF Reise nach Festum
    • Bereits sehr früh wurde alles verpackt und auf den Schlitten verstaut. Da der Kapitän befürchtete, dass aufgrund der doch weit unglücklicheren Rettungsaktion als geplant, Häscher Norburgs hinter ihnen her seien könnten.
    • In der Tat bemerkte Roika an mehreren tagen schwarz gekleidete Reiter am Horizont hinter ihnen. Diese näherten sich jedoch nicht weit genug um mehr erkennen zu können.
    • Am 11.Ingerimm sah Kazan Nordöstlich von Ihnen einen riesigen silbernen Drachen am Horizont. Dieser flog anscheinend in die selbe Richtung!
    • Ein paar Tage darauf sprach Angur Kazan noch einmal auf seine Geheimnisse an. Dieser gab daraufhin ein paar Details über eine Geheime Organisation preis, die er im Zuge seiner Handelsaktivitäten entdeckt hatte - die Kaiserliche Garethische Informationsagentur. Die dort angestellten "Krieger" würden keine ehrlichen Duelle führen - Angur spuckte angewidert aus als er dies hörte. Auf die Frage Angurs, ob diese KGIA mit den Geschehnissen im Turm etwas zu tun hätte konnte Kazan jedoch keine Antwort liefern.
      Gerade als das Gespräch beendet war, kam Phileasson bei den Beiden vorbei, um sich an einem Baum zu erleichtern. Kazan nutze diese Gelegenheit - auf starkes Anraten Angurs - um den Kapitän darüber zu informieren.
  • 15.Ingerimm 1007BF Ankunft in Festum
    • Bereits von weitem war ein Zollhäuschen zu sehen. Der Zöllner verlangte einen Obolus von einem Silbertaler je Tier, was 22 Dukaten entsprach. Aufgrund erfolgreichen Verhandelns von Angur wurde dieser Preis jedoch auf 24 Dukaten gesenkt. Genervt zückte der Foggwulf seine Börse und warf 10 Dukaten in den Pott. Kazan kümmerte sich um die restlichen 14. Schnell kam zum Gespräch, dass Karene hier wohl einen guten Preis erzielen könnten.
    • Angur entwickelte schnell einen Plan um einen hohen Preis zu erzielen. Roika kümmerte sich um die Versorgung der Karene. Kazan suchte die Filiale der Stoerrebrands auf während Angur bereits am Markt begann, die Karene anzupreisen. Schlussendlich wurden auch Verbindung in die hiesige Magierakademie genutzt, sowie ein Schaukampf durchgeführt, um das wertvolle Karenfleisch anzupreisen.
      Obwohl die Bewerbung gut lief, merkten die Helden schnell, dass Thorwaler momentan stark in Verruf gefallen waren..
    • Als schließlich der Abend gekommen war, teilte sich die Ottajasko auf. Kazan ging in das noble Hotel "Zur Quelle" um sich ein Bad zu gönnen. Aufgrund des schmaleren Geldbeutels kamen Roika und Angur in der Taverne "Altes Lotsenhaus" unter.
      • Angur und Roika gingen zum Essen in den Schankraum. Dort saß eine schwarz gekleidete Person an der Theke. Da ihn dies an die Reiter erinnerte begann Angur ein Gespräch mit der Kellnerin. Diese war relativ kokett und gegen ein paar Silbertaler bereit, einiges zu erzählen. Anscheinend war ein gewisser Björn mit einer Augenklappe und einem geflügelten Helm in der Stadt und hatte für Krach gesorgt. Die Person am Tresen kannte sie nicht. Angur bedankte sich und sprach die Person am Tresen an. Das anfangs freundliche Gespräch wurde jedoch schnell eisig, als die Person sich als Sven Gabelbart vorstellte und Angurs Lügen ob seines Reiseweges entlarvte. Sven erkundigte sich nach Angurs Seite der Geschichte, in der Kazan als der Verursacher des Brandes hervorging, erzählte selbst vom Kopfgeld von 250 Dukaten und verabschiedete sich anschließend. Angur und Roika tranken ihren Met noch in der Taverne aus, bevor sie sich auf den Weg zu Kazan machten.
      • Kazan genoss in der Zwischenzeit ein angenehmes Bad mit Minzblättern. Als er zum Essen geleitet wurde, wurde er an einen Tisch mit einem werten Collega gesetzt. Rasch unterhielten sich die Beiden über allerhand Zauber und gemeinsame Bekannte. Der andere Magier gab an, von der Akademie Stock und Stab zu sein, und Adrejan ebenfalls zu kennen. Als das Thema auf Kazans Unzufriedenheit mit der Temperatur überging, bot der Magier an, ihm einen Zauberspruch dagegen zu zeigen. Dafür müssten sie aber rausgehen. Kazan folgte wissbegierig der Einladung.
        Als die beiden um die Ecke in eine Gasse einbogen, versperrten jedoch Schatten vor und hinter Ihnen den Weg...

Kommentar

Auch diesmal leider wieder nur zu dritt.
Ich begann den Abend direkt mit Regen. Leider kann ich nicht darum, manche Interaktionen - wie in diesem Fall Ohm und die fleischfressenden Unicorns - ins Lustige zu ziehen. :mrgreen: Jedoch wurde das rasch geändert, als der Streit um die Geschehnisse im Turm in Norburg ausbrach. Hier war eine Interaktion aber richtig genial. Angur: "Ein erster Schritt für unser Vertrauen wäre, wenn du uns sagst, was du noch so verschweigst." Kazan (Dämonenpaktierer) (mehr out of game): "Wollt ihr 'ne Liste?" :mrgreen:
Hier konnte ich Phileasson auch endlich einmal als Kapitän ausspielen, der sich um seine Ottajasko sorgt.
Nach der Prophezeiung erhielten die Helden die Schnipsel aus dem Buch. Hierzu zwei Sachen. Die originale Schrift ist horrend zu lesen. Ich habe es mit PDFExchange dann während der Session herauskopiert und in Arial gedruckt.
Zweitens, ich finde die Quelle nicht mehr, das folgende war aber für die Darstellung der NPCs sehr hilfreich.
Unbekannt hat geschrieben:"Ich war einmal in Ilsur, als die Stadt überschwemmt wurde - bei Swafnir, jeder Keller stand unter Wasser und die Schuhsohlen sind uns weg gefault!" - "Pah, Beilunk wurde so oft wieder aufgebaut, dass selbst die Tobrier irgendwann auf die Idee kamen, die Stadt auf einen Hügel zu setzen. Seit dem schaut man dort auf die Überschwemmungen herab. Ich sage, Beilunk ist die Stadt, wo Ingerimm Efferd trotzt." - "Allsehende? Silberne Flamme? Sprechen sie vielleicht vom Rondra-Orakel in Donnerbach? Im Getöse des Wasserfalls soll schon so mancher Visionen gehabt haben."

Die Reise habe ich hier stark zusammengekürzt - darauf hat echt niemand mehr Lust. Auf Anraten in einem der Threads hier, passiert die ganze Sven Gabelbart Sache aber schon - jedoch in Festum. In meinem Aventurien ist Sven mit in die KGIA verwickelt. Ob angeheuert, oder als Agent bin ich mir noch nicht sicher. :oops:
Ich denke, dass ich die "Skill Challenges" von JoCat bereits einmal erwähnt habe. In Festum habe ich mit einer solchen begonnen.

Code: Alles auswählen

 Die Spieler dürfen sagen, wie sie das Ziel erreichen wollen und selbstständig Talente hierfür aussuchen 
 (solange das halbwegs erklärbar bleibt). Das Ganze funktioniert in der Initiative Reihenfolge. Ich gab ihnen 
 das Ziel 7 Erfolge zu sammeln, ab dem 3. Misserfolg würden schlimme Dinge passieren.

Sie haben einige Sachen gemacht die großteils sehr gut gingen. Es wurden viele SchiPs ausgegeben.. :twisted: /
Die Szene mit Sven war richtig Hammer finde ich. AAngur hat sich so Mühe gegeben, nichts preiszugeben, bis Sven dann irgendwann gemeint hat, "Lassen wir das und reden jetzt Tacheles!". Ab das war die Spannung echt hoch. Sven und seine Leute sind wie oben angesprochen bei mir eher die wirklich professionellen Kopfgeldjäger, die sich ihre Ziele aussuchen und dann alles darüber lernen. 8)
Jedoch ist er ein "Guter" ebenso wie Angur.
Bild
Sven Front Mitte und seine Truppe. (Ja, Winter is coming.. :mrgreen: Und ja, mir egal, dass er blond sein sollte.)
Ich habe mir die Stats schon aufgeschrieben. Wenn es wirklich zum Kampf kommt nächste Session.. wird es blutig. :shock:




Offene Plothooks
  1. Allgemein
    • Talisman an Bord des Schiffes. Welche Wirkung hat er? ...
    • Abdul sucht seine Nichte Leomara. ... Diese wurde vor zwei Jahren in Al'Anfa entführt. ... Er bleibt nicht bei Niamh. ...
    • Boronskuttentaucher haben eine Rechnung mit der Gruppe offen. ...
    • KGIA. ... Jost und Lucinde Treublatt fragen aus. ... Die Treublatts geben vor Norburg Hinweise auf Illko Bartineff. ... Sie helfen beim Einbruch nach Norburg. ...
    • Gesucht in Norburg. ... Sven Gabelbart jagt die Gruppe. ...
  2. Kazan
    • Kazan kauft drei Bücher - "Das Felsra Steinbuch des Erzgebirges" ist dabei. ... Kazan rutscht tiefer in den Pakt hinein (I). ... Kazan rutscht tiefer in den Kreis der Verdamniss (II). ...
    • Alriksen der Magier erfährt Kazan's Geheimnis. ...
    • Kazan versucht ein Händler/Spionagenetzwerk per Briefen aufzubauen. ... Erhält Brief von Karnak. ... KGIA Aktivitäten in Thorwal Akademie. ...
    • Bemerkt Roikas Gier in Trollhöhle. ...
    • Kazans Dämonenmale sind Teile des Körpers aus Gold. ... Einzelne Zähne ... rechte Hüfte ... linker Oberarm ... kleiner & Ringfinger rechts ...
    • Kazan nimmt den schwarzen Brief von Alriksen an sich. ... Er bekommt Illkos Geständnis. ... Dabei brennt der Schuldturm und ein Teil Norburgs nieder. ...
    • Verstrickungen mit der KGIA. ...
  3. Adrejan
    • Phileasson muss gewinnen!
    • Wer wurde noch in der Zeit zurück gesendet? ... Er kann sich an Abdul erinnern, dieser jedoch nicht an ihn. ...
    • Alriksen der Magier übergibt Adrejan ein schwarzes Kuvert als Empfehlungsschreiben. ... Dieses muss entschlüsselt werden (Die Sprache notwendig ist Zhayad). ... Abdul half beim Entschlüsseln. ... Kazan nahm das Kuvert an sich.
    • Angur und Kazan hegen Bedenken über Adrejans Aufrichtigkeit. ...
    • Verspricht einem Dschinn Kämpfe, die dann nicht eintreten. ... Das nächste Mal GIBT es einen Kampf. ... Tausenglanz wurde in die Niederhöllen verbannt und ist nicht mehr rufbar.
  4. Angur
    • Asgold ist ein Feind aus Kindheitstagen. Er stammt ebenfalls vom Stamm der Doppelaxtleute. ...
    • Eara ist eine Freundin aus der Zeit in der Gosse in Havena. ...
    • Man sagt, es gäbe eine legendäre Atemtechnik, die einen stark mache! ...
    • Eine Legende spricht von einer mächtigen Waffe die gegen das Böse zu helfen vermag! ... In den Schattenlanden gibt es wohl einen Zweihänder der Zhal'Drak genannt wird, er ist jedoch verschollen. ... Anscheinend bereits seit Bosparans Fall! ... Heute würde man es "Silberflamme" nennen. ...
    • Rematch mit Ynu in Maraskan! ...
    • Narben aufgrund der Zorganpocken. ...
  5. Roika
    • Roikas Familie ist sehr groß. Latu (m) und Reala (w) sind Eltern. Ihre Geschwister Rakjo (m), Tuira (w), Toljok (m), Raumo (m), Rauma (w), Tolsa (w), Tamperen (m). ... Ihr Burder Rakjo fiel der Seuche zum Opfer. ...
    • Kazans Gold-Verletzungen sind seltsam. ...
    • Ihre Eltern gaben ihr einen Brief ihres Onkels. ...

Antworten