Puh, alle die lieb gewonnenen NPCs sterben lassen? Das wäre ja zu schade.
Selten kommt einen Abend ein NPC mal überhaupt nicht vor, meist nehme ich mir vor dem Start noch ein paar Minuten und denke mir ein paar kleinere Szenen oder Sätze aus, die die NPCs haben können. Das hat ihnen über die Zeit genug Leben verliehen, um sowohl für mich aber vor allem für die Spieler ein klareres Bild ihrer NPCs zu zeichnen.
Gestorben sind bei mir auch ein paar, aber nicht die lieben Meisterpersonen, die hätte ich nur sterben lassen, wenn die Gruppe einen argen Fehler gemacht hätte, und ein paar Mal ist es schon sehr knapp geworden.
Ne, es gab da am Anfang noch Thorman, Thorbur, Thorlik und Thorwana. Schon an den Namen haben die Spieler erkannt, das sind Statisten und keine Meisterpersonen. Dennoch habe ich jedem von ihnen
ein bestimmtes charakteristisches Merkmal gegeben und es mal laufen lassen. Bis auf Thorwana sind inzw. alle tragisch verstorben, traurige Sache war das jedes Mal.
Crottet ist bei den Nivesen geblieben, nachdem Nirka zu Sven Gabelbart ist. Das fand ich einfach passend für Crottet, war aber kein Abschieben der Meisterperson.
Sonst sind bei uns noch alle mit dabei, sogar Lailath hat uns lange begleitet.
Explizit steigern tue ich sie nicht und auch ausgearbeitet habe ich sie nie. Dennoch hat man ja eine grob Idee, was so die Jahre über passiert ist, und welche Talente wohl etwas besser geworden sind und denke mir die passende Anzahl an Talentpunkten dann einfach hinzu, wenn ich sie auf den letzten Seiten nachlese.
Da Ynu ja mal die Seeadler bekommen soll, habe ich bei ihm auch eine ganz ganz langsame Verwandlung in einen Thorwaler vorgenommen, anfangs komplett in sich zurück gezogen, selten geredet, nichts getrunken, Einzelgänger; taute er immer mehr auf, redet, trinkt, rauft, lacht und spottet hier und da sogar mal nach thorwalscher Art.
Jeder NPC hat so seine kleine Nische bekommen und die gesamte Gruppe (mir eingeschlossen) haben sie sehr lieb gewonnen und könnten sie nicht mehr aus der Saga wegdenken.
Außerdem machen sie so viele tolle Ansprechpartner und Kontakte aus, sobald die Saga mal rum ist, die man hier und da in Aventurien immer wieder antreffen kann.
Nur bei Kämpfen stört die große Anzahl Beteiligter manchmal. Bei enorm wichtigen Kämpfen spiele ich alle aus, was bei 12-15 Kämpfern (ohne Gegner) durchaus ganz schön anstrengend werden kann. Bei kleineren Kämpfen approximiere ich den Ausgang der NPCs lediglich oder werfe hier und da mal ein paar exemplarische Würfel. Aber selbst dann sind sie natürlich mit im Kampfgeschehen, sprich auf dem Plan, und machen das Gewusel noch komplexer.
Aber das alles gehört für mich bei der Saga einfach dazu. Andere Abenteuer und Kampagnen warten ja wieder mit weniger NPCs auf, so dass man der Phileasson-Saga diese Charaktereigenschaft ruhig lassen kann, so finde ich.
Und ist man durch diese Feuerprobe erst mal durch, können einem keine Zahl NPCs mehr zu viel werden.
Ich erinnere mich auch gerade an den Zug der Karene, oder den Zug der Bettler, das war anstrengend zum Ausspielen, und dennoch wollte ich den verschiedenen NPCs immer wieder kleinere Auftritte gönnen. Da war ich dann jedes Mal froh, wenn es nur noch meine gewohnten 6-8 Meisterpersonen waren.