[Allgemein] Autoritäts-Problem mal andersrum
Verfasst: 18.10.2011, 10:38
Hallöle!
Ich hab Vor zwei Spielabenden mit der Phileasson-Saga begonnen. Meine Spielrunde besteht aus:
Olporter Magier, Schiffahrer und Thorwaler
Garether Rondrageweither, ehrenvoll und Pechmagnet
Ferkina-Gladiator, gesucht von der Kor-Kirche und ganz schön weit weg von zu Hause
Ambosszwergin, übermütig und meeresängstlich.
Nächstes mal wird noch ein Firnelf dazu stoßen.
Die Gruppe ist bunt - und wenn auch fast alle mit Schiffahrt nix am Hut haben ist doch viel Kultur vertreten (was ich fast wichtiger finde).
Das Problem, das sich in den ersten beiden Abenden herauskristallisierte ist folgendes:
Ich habe anscheinend Foggwulf als so berühmten und charismatischen Kapitän dargestellt (um auch zu verhindern, dass sie bei Beorn anheuern), dass sie nun fast sklavisch seinem Befehl folgen. Grundsätzlich nicht schlecht, nur erstickt das im Moment fast jegliche Eigeninitiative, weswegen die Kampagne einen sehr... "narrativen" Start hat. Lediglich in Olport wurde viel ausgespielt. Die Helden haben eigenständig in der Akademie-Bibliothek (Heimat des Magus) nach Informationen über diese seltsamen Kopfschwänzler geforscht, haben im Firunstempel gefragt etc.
Ich glaube, dass, wenn sie nun demnächst ohne Kapitän mit einem Eissegler lossegeln diese Problematik eh ein wenig in Luft auflösen wird, aber ich habe schon auch das intensive Gefühl, dass das Abenteuer starkes Railroading vorsieht.
Wie habt ihr das gelöst?
Gruß
Dunnagh
Ich hab Vor zwei Spielabenden mit der Phileasson-Saga begonnen. Meine Spielrunde besteht aus:
Olporter Magier, Schiffahrer und Thorwaler
Garether Rondrageweither, ehrenvoll und Pechmagnet
Ferkina-Gladiator, gesucht von der Kor-Kirche und ganz schön weit weg von zu Hause
Ambosszwergin, übermütig und meeresängstlich.
Nächstes mal wird noch ein Firnelf dazu stoßen.
Die Gruppe ist bunt - und wenn auch fast alle mit Schiffahrt nix am Hut haben ist doch viel Kultur vertreten (was ich fast wichtiger finde).
Das Problem, das sich in den ersten beiden Abenden herauskristallisierte ist folgendes:
Ich habe anscheinend Foggwulf als so berühmten und charismatischen Kapitän dargestellt (um auch zu verhindern, dass sie bei Beorn anheuern), dass sie nun fast sklavisch seinem Befehl folgen. Grundsätzlich nicht schlecht, nur erstickt das im Moment fast jegliche Eigeninitiative, weswegen die Kampagne einen sehr... "narrativen" Start hat. Lediglich in Olport wurde viel ausgespielt. Die Helden haben eigenständig in der Akademie-Bibliothek (Heimat des Magus) nach Informationen über diese seltsamen Kopfschwänzler geforscht, haben im Firunstempel gefragt etc.
Ich glaube, dass, wenn sie nun demnächst ohne Kapitän mit einem Eissegler lossegeln diese Problematik eh ein wenig in Luft auflösen wird, aber ich habe schon auch das intensive Gefühl, dass das Abenteuer starkes Railroading vorsieht.
Wie habt ihr das gelöst?
Gruß
Dunnagh