Shintaro hat geschrieben:Woher genau stammen diese Angaben zu Stufen und AP-Zahlen der NSC? Das klingt für mich nach DSA3 und da war der Zusammenhang zwischen Stufe und AP wenn ich mich recht erinnere nicht linear. Außerdem wurden die AP-Zahlen bei der Konvertierung nach DSA4 veranderthalbfacht oder so, um abzubilden, dass sich insbesondere die Attribute früher beim "Levelup" steigern ließen.
phil hat geschrieben:Das Problem der niedrigen Werte bei NSCs kennt wohl jeder DSA-Meister - ich muss sagen, dass ich da meistens eher handwedelnd statt strikt regelkonform bin, und wenn ich mir z.B. einen Tierkunde-Wert für Crottet aus den Fingern saugen muss und mir eine 13 angemessen erscheint, dann hat er das halt, unabhängig von genauen AP- oder GP-Zahlen.
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Ich glaube nicht, dass man die Spieler ernsthaft aus dem Rampenlicht nimmt, wenn einige der NSCs nun 8000 AP haben, die SCs aber nur 4000 - im Gegenteil, ich halte es für extrem wichtig, dass die Spezis, die Phileasson mitnimmt, dann auch ihre Aufgaben gut erfüllen können (z.B. Crottet beim Viehtrieb) und die Spieler nicht immer das Gefühl haben, dass sie den selbsternannten "Experten" ständig in deren Fachgebieten aushelfen müssen.
Das trifft es auf den Punkt.
Man müsste sich vermutlich erst einmal darauf einigen, was man für "erfahren" hält und dann anschließend überlegen, was genau der NSC können müsste. Beispielsweise schlagen selbst unmodifizierte Proben auf Talentwerte unter 7 oft fehl; selbst Shaya muss auf einer Weltreise aber in der Lage sein, eine gewöhnliche Wildnisleben-Probe zu bestehen, sonst ist sie als Begleiterin vollkommen ungeeignet. Gleiches gilt für grundlegende Talente wie Schwimmen, Reiten oder Körper- und Selbstbeherrschung. Und in den Bereichen, wo der NSC als "Spezialist" angeworben wurde muss für mich eine 15 im Haupt- sowie eine 12 in eng verwandten Talenten stehen.
Natürlich ist es nicht notwendig, die regelkonformen Heldenbögen für die NSCs vorliegen zu haben: Generationen von Spielleitern haben die Kampagne ohne solche Infos erfolgreich mit Handwedeln geleitet. Auch ich werde mich nicht immer sklavisch an die Werte auf dem Bogen halten. Aber neben Neugier und Spieltrieb bei der Erstellung möchte ich mir mit dem Heldenblattsheet das Meisterleben bei dieser Kampagne für wiederkehrende Kleinigkeiten erleichtern. Leider neige ich (im Gegensatz zu meinen Spielern
) zunehmend dazu, einmal am Rande oder im Spiel direkt erwähnte NSC-Eigenschaften bis zu den nächsten Sitzungen wieder zu vergessen. Und mich nervt es selbst ein wenig, wenn die NSCs einmal gute Zimmerleute sind und das nächste mal nicht mal eine Schreibfeder angespitzt bekommen - mal abgesehen vom gutmütigen Spott meiner Spieler "Junge Junge, dass hat der gute Asleif aber schnell gelernt/vergessen, wie man dieses oder jenes macht".
Um bei der Erstellung der NSC-Bögen einen ersten Anhaltspunkt für die einsetzbare Zahl an Abenteuerpunkten zu haben, habe ich auf die Stufenangaben aus der Kampagnen-Erstauflage zurückgegriffen.
Die DSA3-Stufenangaben "15" habe ich für Asleif aus AB21 "Folge dem Drachenhals, Seite9 und für Beorn aus AB23 "Auf der Spur des Wolfes, Seite 50. Nach der DSA3 Stufenberechnungsformel "50AP*alte Stufe*neueStufe" für die Stufengrenzen beim Aufstieg heißt das für die beiden Kapitäne, dass sie nach DSA3-Regeln zwischen 10500 und 11999 AP haben müssten.
Bei Asleif habe ich es mir einfach gemacht, und für die AP-kostenintensive Steigerung der körperlichen Werte großzügig spezielle Erfahrungen im Gegenwert von 3505 AP verteilt.
Allerdings habe ich den 30%-Aufschlag aus den Konvertierungsregeln der vierten Auflage bei Beorn offenbar vergessen: Knapp 12000 AP und keine speziellen Erfahrungen... Für Beorn stehen damit eigentlich noch maximal 3600 weiter AP nach DSA 4.1-Generierung zur Verfügung.
Die folgenden niedrigeren offiziellen Stufenangaben für die anderen NSCs in der Erstauflage der Kampagne (Folge dem Drachenhals Seite 10 und 12) ergeben mit den festgelegten Talentwerten leider völlig lebensunfähige Figuren:
Crottet (offiziell Stufe7 - ca. 3640 konvertierte AP) ist 7 Jahre Jünger als Asleif und lange nicht so weit herumgekommen, Shaya (offiziell ebenfalls erst Stufe7) ist zwar nur 3 Jahre jünger als Asleif, aber nach den Nebensätzen in der Beschreibung in meiner Vorstellung auch noch nicht viel aus Thorwal herausgekommen, Ynu (offiziell Stufe 8 - ca. 4600 konvertierte AP) hat zwar schon einiges erlebt, ist aber sogar 12 Jahre jünger als Asleif.
Um den Abstand zum Kapitän zu wahren, wollte ich für die anderen NSC möglichst nicht über DSA3-Stufe 10 herausgehen. Das bedeutet nach der alten Stufenformel zwischen 4500 und 5500 AP +30% Konvertierungsbonus also etwa 5850-7150 AP oder entsprechende spezielle Erfahrungen, bei Ynu mit knapp 7800 AP entsprechend etwas mehr.
Mit Ohm habe ich mich aber besonders schwer getan. Trotz seiner über 50 Lebensjahre und trotz der vielen Abenteuer und Reisen soll er in der Erstauflage ebenfalls erst Stufe 8 sein. Das pass halt gar nicht zusammen. In meiner Vorstellung aus dem offiziellen Hintergrund spielte Ohm mindestens in der gleichen Erfahrungsliga wie Asleif. Als Kompromiss zwischen offiziellen Stufenvorgaben und der Beschreibung habe ich Ohm schließlich auf Stufe 12 hochgeschätzt (um ca. 7300AP plus Konvertierungsbonus = 9500AP).
Die bei der Generierung eingesetzten AP sind also bereits von mir nur geschätzt und entsprechen (außer bei Beorn und Asleif), nicht mehr den Vorgaben aus der Erstauflage. Insofern sind alle frei, da noch ein paar Punkte mehr oder weniger draufzulegen, um die Charaktere richtig "rund" zu gestalten.
Beim Erstellen des ersten Bogens für Asleif war ich echt gespannt, ob es überhaupt möglich ist, regelkonform die vorgegebenen Eigenschaftswerte zu erreichen. Bei Phileasson ist es dann ja in der Tat auch nicht überall möglich gewesen:
Laut blauem Kampagnenband hat Asleif 66 Ausdauerpunkte. Mit den vorgegebenen körperlichen Eigenschaften und den notwendigen anderen Eigenschaftswerten, um die abgeleiteten Werte zu erreichen, plus dem maximal möglichen Zukauf landet man aber nur bei 60 AuP - bleiben also 6AuP, die ich als "Meistergeschenk" über den sowieso schon horrenden Zukauf von 18 AuP noch regelwiedrig verschenken musste.
Ansonsten war ich aber überascht, wie konsistent die vorgegebenen Werte bei allen NSCs waren. Ich habe den Eindruck, dass zumindest die wichtigsten Figuren tatsächlich in der Redax selber gespielt wurden und evtl. daher überwiegend in sich einigermaßen stimmig und regelkonform sind (damit müssen sie natürlich noch lange nicht auch passend ihrer eigentlichen Aufgabe im Abenteuer entwickelt worden sein).
Die nach Erreichen der Buch-Vorgaben (für die SFs und Talente) noch freien Steigerungs-AP habe ich dann überwiegend auf die Spezialtalente der jeweiligen Figuren verteilt. Da ich die freien Steigerungen erst mal ohne Diskussionen nur nach eigenem Gusto durchgeführt habe, sind die Werte ganz bestimmt noch nicht optimal für die Notwendigkeiten des Kampagnenverlaufs. Daher freue ich mich über jede Idee und passe die Exceldokumente im Anschluss an die Diskussion gerne noch mal an.