Seite 1 von 1
[Inseln im Nebel] Reich unter den Wellen
Verfasst: 29.03.2018, 14:01
von Coarr
Swafnir zum Gruß!
Meine Gruppe hat letzte Woche die Taubralir ergattern können und wird beim nächsten Termin die reise zur Westküste antreten. Ich habe vor beginn der Kampagne 3x das Abenteuer durchgelesen um früh andeutungen und verknüpfungen zu erkennen und diese einzubauen. Mein Elfenspieler wird zum Beispiel, wie Vorgeschlagen, Adernath werden bzw einen teil der Erinnerungen seines früheren Ichs zurück erlangen.
Jetzt habe ich in vielen Forenbeiträgen etwas von einem Teil der sich "Reich unter den Wellen" nennt gelesen, der mir im Buch nicht unter gekommen ist. ( scheint es nur in älteren Fassungen zu geben )
Worum geht es da genau?
Ich kann mir nur vorstellen das es ein eigenes Kurzabenteuer für den dem Kessel befindlichen Leichnahm ist. Eine Art Reise im Jenseits ( Totenreich der Elfen/Hocjelfen ) um sein früheres Ich zu finden und langsam das alte Wissen und das Bewusstsein an sein altes Selbst zurück zu erlangen.
Wenn es etwas ganz anderes ist, wäre ich über aufklärende Worte sehr dankbar.
Laut Wiki finde ich im ALuT etwas darüber, werde ich Heute Abend nachschlagen.
Vielen Dank im Voraus und schönes Ostern!
Verfasst: 08.04.2018, 07:07
von Haldan
In der neue Fassung und in meiner jetzigen Gruppe bin ich noch nicht in dem Abenteuer angekommen, aber als ich die Phili vor 10 Jahren geleitet habe, war das Reich unter den Wellen eine Art Totenreich der Elfen auf den Inseln im Nebel. Bin etwas überrascht zu hören, dass es diesen Teil nicht mehr gibt, da er doch recht wichtig für die Kampagne war:
Wenn ich mich recht erinnere ging es damals darum, dass sich ein Held opfert um in das Reich unter den Wellen einzutreten, damit er mit den alten Weggefährten Fenvariens in Kontakt treten kann, um etwas über dessen Verbleib zu erfahren. Mit Hilfe des Echsen-Kessels wurde der Held dann ins Leben zurück geholt und konnte das wissen mit der Gruppe teilen.
Verfasst: 24.05.2018, 08:11
von Schattenkatze
In der modernen Fassung ist dieser Handlungsfaden durch den NSC Faelanthir, dem wiedergeborenen Adernath, ersetzt worden.
Ich werde mich an der Stelle vermutlich an die alte Fassung halten. Einen SC dieses Erlebnis zukommen zu lassen (sterben, im Reich unter den Wellen Fenvarien suchen, wieder ins Leben geholt werden), finde ich schöner. Das waren auch, als wir die Saga vor 15 Jahren gespielt haben, sehr emotionale Momente.
Re: [Inseln im Nebel] Reich unter den Wellen
Verfasst: 04.07.2023, 07:28
von Malekith
Wo genau findet man diesen Handlungsstrang denn?
Ich benutze auch einen Spieler als Adernath, daher würde mich das sehr interessieren
Re: [Inseln im Nebel] Reich unter den Wellen
Verfasst: 04.07.2023, 08:15
von Schattenkatze
In den früheren Auflagen, also in den die DSA 2-Einzelheften und dem DSA 3-Softcover-Sammelband. Da geht es noch ins Reich unter den Wellen.
(Dass sich jemand bereit erklären muss, zu sterben, finde ich persönlich ungleich epischer, als das kurze Auftauchen von Adernath, der dann wieder stirbt. Der SC, der stirbt, wird dann beim Kessel-Ritual wieder zurück geholt, und hatte vorher ein wenn auch im AB nicht besonders detailliert ausgearbeitete Erlebnis im Reich unter den Wellen.)
In den beiden DSA 4-Ausgaben und den Roman wurde das durch Adernath ersetzt.
Re: [Inseln im Nebel] Reich unter den Wellen
Verfasst: 04.07.2023, 08:29
von Malekith
Finde ich wirklich extrem viel besser als die DSA 4 Lösung.
Ich werde mal versuchen die Szene irgendwo zu finden, danke schön
Re: [Inseln im Nebel] Reich unter den Wellen
Verfasst: 19.08.2023, 22:52
von Haldan
Grundsätzlich finde ich die Idee super, die Info über Fenvariens verbleib durch einen gefallenen Kameraden zu erlangen.
Nur ist es ein Patzer in der Saga, dass ein in Aventurien gestorbener Elf ins Reich unter den Wellen eingeht?
Oder stellt das Reich unter den Wellen den allgemeinen „Elfenhimmel“ da? - das Große Licht in das sie zurückkehren - und ist damit für alle Elfenseelen von überall aus zugängig? Warum hat man ihm in der Saga dann so einen speziellen Namen gegeben. Für mich klang es immer wie ein Totenreich ausschließlich für Elfen der Inseln. Warum kann dann eine Menschenseele (alte Saga) dort einkehren?
Re: [Inseln im Nebel] Reich unter den Wellen
Verfasst: 20.08.2023, 17:56
von Schattenkatze
Das Reich unter dem Wellen ist die Vorstellung vom Jenseits der Hochelfen auf den Inseln im Nebel, ein Mythos, der zur Realität geworden ist, wie vieles andere auch auf den Inseln. Mit den heutigen Elfen und deren Verbleib nach dem Tod hat das gar nichts zu tun.
Und in den anderen Geschehnissen, die eine sehr hohe Realitätsdichte haben, können die menschlichen Besucher auch partizipieren.
Einigermaßen ausführlich wird das in der DSA 3-Version beschrieben, da stehen immerhin fast 3 volle Seiten zu drin.
Re: [Inseln im Nebel] Reich unter den Wellen
Verfasst: 10.01.2024, 19:13
von Haldan
Auch in der alten Version der Saga ist die Beschreibung des Reiches unter den Wellen kurz gehalten und der Handlungsstrang, der zu Adernath führt, nicht ausgearbeitet - dabei bietet die Aufgabe Raum für ein einzigartiges Setting.
Andererseits kann es nur von einem Spieler erlebt werden.
Hat jemand eine Idee, Szenario oder Kurzabenteuer, wodurch das Totenreich erlebbar wird?
Re: [Inseln im Nebel] Reich unter den Wellen
Verfasst: 10.01.2024, 22:33
von Schattenkatze
Als ich die Saga als Spielerin erlebt habe, wurde das schriftlich ausgespielt zwischen den Sitzungen zwischen dem SL und mir. Die Episode profitierte von dem wahrlich ungewöhnlichen Setting/Schauplatz, nicht weil da tatsächlich viel passiert ist im Sinne von spannenden Erlebnissen. Ein Licht suchte Informationen, im Bemühen, die eigenen Erinnerungen zu finden und zu behalten.
So Interesse besteht, lässt sich das nachlesen:
https://www.orkenspalter.de/index.php?t ... /&pageNo=1
Re: [Inseln im Nebel] Reich unter den Wellen
Verfasst: 11.01.2024, 10:26
von Malekith
Ah spannend, das werde ich mir auf jeden Fall mal für Inspirationen durchlesen.
Ich möchte den Part auf jeden Fall auch nur mit dem Spieler des Elfen, der die Wiedergeburt von Adernath ist, und nur erzählerisch abhandeln.
Ich hoffe das in einer halben Stunde durch zu bekommen, so dass für die anderen Spieler keine zu große Pause entsteht am Spieltisch ^^