[Der Unglückswolf] DSA5 - Zorganpocken in 173.3
Verfasst: 23.08.2020, 21:46
Diese Umsetzung hat (und tut es immernoch) mir einiges an Kopfzerbrechen bereitet.
Wie kann man das handhaben, was ist regeltechnisch drin, wie kann das möglichst komfortabel am Tisch ohne Notebook gelöst werden?
Hier meine Herangehensweise. Es folgen die Tage noch weitere und wenn ich fertig bin incl. Leiten, werde ich mein Ideen hier ebenfalls niederschreiben. Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen.
Gerne nehme ich auch aus anderen Editionen Ideen an. Oder Korrekturen.. ich bin noch recht unentschlossen wie es laufen soll.
Aber lest selbst...
Meine Berechnungen
Für eine schnellere Berechnung und Abhandlung der Kranken habe ich mir erstmal die Änderungen von 4 nach DSA 5 angeschaut.
Es gibt die Möglichkeit, dass ein leichter Verlauf eintritt und bereits nach 5 Tagen die Krankheit zu Ende ist.
Die dazugehörende Probe der Krankheit nach einer Infektion ist 15/15/15 und 5 Punkte, da die Zorganpocken eine Stufe 5 Krankheit sind.
Der Modifikator ist hierbei die Zähigkeit. Wird natürlich nicht im DSA4 Regelwerk angegeben, daher habe ich jedem Nivesen je nach Zustand und Alter einen passenden Wert zwischen 0 und 2 verpasst. Krankheitsresistenz usw. habe ich nicht berücksichtigt.
Anschließend habe ich die %-Chancen berechnet, mit denen die Probe erfolgreich wäre und ein schwerer Verlauf eintritt bzw. wie viele glimpflich davon kommen.
Zähigkeit 2: Schwerer Verlauf mit 64,20%
Zähigkeit 1: Schwerer Verlauf mit 76,50%
Zähigkeit 0: Schwerer Verlauf mit 90,10%
Stabil, Angeschlagen, Schwach: Zähigkeit von 2. (Hauptsächlich Erwachsene und junge Erwachsene)
Gefährdet und Labil: Zähigkeit 1. (Junge Erwachsene, Erwachsene, Ältere, Kinder)
Kritisch und sterbend: Zähigkeit 0. (Kinder, Greise, Ältere)
SP werden mittlerweile bereits ab dem 3.ten Tag abgezogen. Da alle aber bereits im Bereich Tag 4-8 sind ist das egal.
Rechnerisch habe ich den 1W6 Schaden mit 3,5 SP kalkuliert. Der 13.te Tag folglich mit 7 SP.
Zwischenstand:
Von 137 (+Nirka) Nivesen würden 29 glimpflich davonkommen und brauchen keine Pflege. Jeder der eine leichte Erkrankung hat, überlebt. Punkt.
Auch kritische Fälle, da diese meist bereits den 5.ten Tag erreicht haben. Bleiben 108.
Was können also die Helden machen? Pflegen! Genau! Also habe ich die Kranken entsprechend der Tabelle auf Seite 69 verteilt. Tag 5-6 oder Tag 4-8 grob verteilt ohne Rücksicht auf einen schweren oder leichten Verlauf. Krankheiten Heilen „Zorganpocken“ benötigt ein Berufsgeheimnis. Das heißt aber nur, dass der Held dann weiss, was er machen muss. Da aber 2 Leute dabei sind, die das genau instruieren.. ist es egal.
Allgemeine Pflege führt dazu, dass der Schaden pro Tag um 1SP gesenkt werden kann. Also, Tage gezählt und geschaut was damit gerissen werden kann. War ernüchternd.. Es musste min. 0,5 LeP übrigbleiben, da 0 „sterbend“ bedeutet.
Es sind genau 7 weitere, die ausschließlich durch Pflege gerettet werden könnten.
Durch die Pflege und zusätzlich Gulmond um den letzten Fieberschub abzumildern können incl. Pflege weitere 9 Nivesen gerettet werden.
Zwischenstand:
Pflege und Gulmond retten 16 weitere Nivesen. Bleiben 92.
Göttliches Wirken Shaya
Mal ohne Osais und Baracculus, tut sich unsere Geweihte Shaya doch sehr hervor. Nicht wirklich in Heilkunde erfahren, kann sie doch die kleinen Heilsegen sprechen. Somit: die restlichen Verbleibenden bekommen von Shaya jeden Tag einen kleinen Heilsegen. Ich habe die weiteren erkrankten durchgerechnet und bin auf realistische 16 weitere gekommen, die mit Pflege, Gulmond und einem täglichen kleinen Heilsegen durchgebracht werden können. Das aber nur, wenn man Shaya mit 30 Karmalpunkten und täglich 3,5 Pkt. Regeneration rechnet. Aber.. es lohnt sich.
Respekt an die Traviakirche! Auch kleine Segen helfen hier enorm.
Zwischenstand:
Pflege, Gulmond und Shaya alleine können 16 weitere Nivesen durchbringen. Entkräftet wird sie mit 2-3 KaP heraus gehen, aber es hat sich deutlich gelohnt.
Bleiben 76 Nivesen, für die es langsam eng wird.
Bruder Osais
Ab hier wird es jetzt schwieriger. Denn seine Lithurgie um Krankheiten abzuhalten funktioniert in DSA5 nicht mehr so wirklich.
- Krankheiten Vorbeugen muss schon sehr hoch sein, sonst hält diese nur max. 6h. Und er will ja 18h am Tag helfen ohne sich anzustecken. Und andere ebenfalls vor Ansteckungen bewahren. Fazit: klappt so nicht.
- Er könnte Krankheitsbann wirken, braucht hier aber min. 5 QS und kostet dann 10 KaP. Somit sind nur 3-4 bzw. 5 mit Auge zudrücken heilbar.
- Genesungshandschuh – die Krankheit muss nochmal eine Probe werfen ob ein schwerer oder leichter Verlauf passiert. Da er normalerweise nur alte und Kinder pflegt, ist es keine 90% Chance mehr sondern nur noch eine 75% Chance auf leichten Verlauf. Da dieser Versuch Trance verursacht, sind nicht all zu viele möglich. Denke 2-3 Leute lassen sich hierdurch retten
- Seuchenhandschuh – Ansteckungen für ihn sind etwas schwieriger
- Krankheitskenntnis – geht nur für Helfer der Gütigen und ich finde, das passt zu Osais wie Faust aufs Auge. Er kann den Krankheitsverlauf auf leicht abmildern ähnlich dem Seuchenhandschuh. Hiermit lassen sich wegen der Trance pro Tag 2-3 Leute retten.
- Ein Wunder wirken und vielleicht „Handschuh der Peraine“ oder den „Honinger Tiegel“. Hier kann man richtig in die Vollen gehen. Ausserdem unterstützt es das Interesse der Götter an der Queste. Wenn nicht jetzt, wann sollte Peraine denn dann zuschlagen?
Zwischenstand:
Bruder Osais kann sich und andere rein regeltechnisch NICHT vor der Ansteckung schützen. Er hat nicht so viele Karmalpunkte um das in DSA5 umzusetzten. Ausserdem hat er durch die Mitgleidschaft in der Perainekirche so oder so keinen bzw. einen nur leichten Verlauf der Krankheit und wird vermutlich das Wohl seiner Schützlinge über sein eigenes stellen. Daher wird er neben der Pflege noch 5-10 Leuten das Leben retten.
Für Spieler, die auf „heile Welt“ machen, empfehle ich den Honinger Tiegel als Trumpfkarte. Ein großes Wunder der Peraine, der alle heilt, die von Speisen kosten, die mit dem Honig zubereitet wurden. „Jeden“.
Was können Magierhelden etc. tun?
- Winterschlaf, Bärenruhe usw. um einige Nivesen zu konservieren und passende Heilmethoden vorzubereiten
- Leidensbund + 1.te Stufe bei Magiern: die Krankheit Heldenhaft auf sich übertragen. Ist er einmal geheilt gilt er als resistent und kann das immer wieder machen. 4 AsP(!) nur und das Ergebnis könnten 10-15 gerettete Nivesen sein. Wow
- Ruhe Körper - kann kranken eine Regeneration ermögliche, die Lebensrettend sein mag
- Hexenspeichel + 2 Verbesserungen – Heilt Lebenspunkte und ermöglicht später sogar eine Regeneration.
- Balsam: es könnten 2-3 schwerste fälle gerettet werden oder einige kritische Fälle.
- Tanz der Linderung bei Sharisads ab 5 QS (!) – heilt einen Kranken für 15 AsP. Teuer, aber es geht.
Fazit vorerst:
Generell können mit den im Abenteuer vorgeschlagenen Mitteln gerade einmal rund die Hälfte aller Nivesen geheilt werden. Je nach Aktionen von Bruder Osais noch eine Hand voll mehr. Sagen wir mal 70 Nivesen werden sterben.
Was also machen und wie handhaben?
(folgt in Teil 2..morgen oder so)
Wie kann man das handhaben, was ist regeltechnisch drin, wie kann das möglichst komfortabel am Tisch ohne Notebook gelöst werden?
Hier meine Herangehensweise. Es folgen die Tage noch weitere und wenn ich fertig bin incl. Leiten, werde ich mein Ideen hier ebenfalls niederschreiben. Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen.
Gerne nehme ich auch aus anderen Editionen Ideen an. Oder Korrekturen.. ich bin noch recht unentschlossen wie es laufen soll.
Aber lest selbst...
Meine Berechnungen
Für eine schnellere Berechnung und Abhandlung der Kranken habe ich mir erstmal die Änderungen von 4 nach DSA 5 angeschaut.
Es gibt die Möglichkeit, dass ein leichter Verlauf eintritt und bereits nach 5 Tagen die Krankheit zu Ende ist.
Die dazugehörende Probe der Krankheit nach einer Infektion ist 15/15/15 und 5 Punkte, da die Zorganpocken eine Stufe 5 Krankheit sind.
Der Modifikator ist hierbei die Zähigkeit. Wird natürlich nicht im DSA4 Regelwerk angegeben, daher habe ich jedem Nivesen je nach Zustand und Alter einen passenden Wert zwischen 0 und 2 verpasst. Krankheitsresistenz usw. habe ich nicht berücksichtigt.
Anschließend habe ich die %-Chancen berechnet, mit denen die Probe erfolgreich wäre und ein schwerer Verlauf eintritt bzw. wie viele glimpflich davon kommen.
Zähigkeit 2: Schwerer Verlauf mit 64,20%
Zähigkeit 1: Schwerer Verlauf mit 76,50%
Zähigkeit 0: Schwerer Verlauf mit 90,10%
Stabil, Angeschlagen, Schwach: Zähigkeit von 2. (Hauptsächlich Erwachsene und junge Erwachsene)
Gefährdet und Labil: Zähigkeit 1. (Junge Erwachsene, Erwachsene, Ältere, Kinder)
Kritisch und sterbend: Zähigkeit 0. (Kinder, Greise, Ältere)
SP werden mittlerweile bereits ab dem 3.ten Tag abgezogen. Da alle aber bereits im Bereich Tag 4-8 sind ist das egal.
Rechnerisch habe ich den 1W6 Schaden mit 3,5 SP kalkuliert. Der 13.te Tag folglich mit 7 SP.
Zwischenstand:
Von 137 (+Nirka) Nivesen würden 29 glimpflich davonkommen und brauchen keine Pflege. Jeder der eine leichte Erkrankung hat, überlebt. Punkt.
Auch kritische Fälle, da diese meist bereits den 5.ten Tag erreicht haben. Bleiben 108.
Was können also die Helden machen? Pflegen! Genau! Also habe ich die Kranken entsprechend der Tabelle auf Seite 69 verteilt. Tag 5-6 oder Tag 4-8 grob verteilt ohne Rücksicht auf einen schweren oder leichten Verlauf. Krankheiten Heilen „Zorganpocken“ benötigt ein Berufsgeheimnis. Das heißt aber nur, dass der Held dann weiss, was er machen muss. Da aber 2 Leute dabei sind, die das genau instruieren.. ist es egal.
Allgemeine Pflege führt dazu, dass der Schaden pro Tag um 1SP gesenkt werden kann. Also, Tage gezählt und geschaut was damit gerissen werden kann. War ernüchternd.. Es musste min. 0,5 LeP übrigbleiben, da 0 „sterbend“ bedeutet.
Es sind genau 7 weitere, die ausschließlich durch Pflege gerettet werden könnten.
Durch die Pflege und zusätzlich Gulmond um den letzten Fieberschub abzumildern können incl. Pflege weitere 9 Nivesen gerettet werden.
Zwischenstand:
Pflege und Gulmond retten 16 weitere Nivesen. Bleiben 92.
Göttliches Wirken Shaya
Mal ohne Osais und Baracculus, tut sich unsere Geweihte Shaya doch sehr hervor. Nicht wirklich in Heilkunde erfahren, kann sie doch die kleinen Heilsegen sprechen. Somit: die restlichen Verbleibenden bekommen von Shaya jeden Tag einen kleinen Heilsegen. Ich habe die weiteren erkrankten durchgerechnet und bin auf realistische 16 weitere gekommen, die mit Pflege, Gulmond und einem täglichen kleinen Heilsegen durchgebracht werden können. Das aber nur, wenn man Shaya mit 30 Karmalpunkten und täglich 3,5 Pkt. Regeneration rechnet. Aber.. es lohnt sich.
Respekt an die Traviakirche! Auch kleine Segen helfen hier enorm.
Zwischenstand:
Pflege, Gulmond und Shaya alleine können 16 weitere Nivesen durchbringen. Entkräftet wird sie mit 2-3 KaP heraus gehen, aber es hat sich deutlich gelohnt.
Bleiben 76 Nivesen, für die es langsam eng wird.
Bruder Osais
Ab hier wird es jetzt schwieriger. Denn seine Lithurgie um Krankheiten abzuhalten funktioniert in DSA5 nicht mehr so wirklich.
- Krankheiten Vorbeugen muss schon sehr hoch sein, sonst hält diese nur max. 6h. Und er will ja 18h am Tag helfen ohne sich anzustecken. Und andere ebenfalls vor Ansteckungen bewahren. Fazit: klappt so nicht.
- Er könnte Krankheitsbann wirken, braucht hier aber min. 5 QS und kostet dann 10 KaP. Somit sind nur 3-4 bzw. 5 mit Auge zudrücken heilbar.
- Genesungshandschuh – die Krankheit muss nochmal eine Probe werfen ob ein schwerer oder leichter Verlauf passiert. Da er normalerweise nur alte und Kinder pflegt, ist es keine 90% Chance mehr sondern nur noch eine 75% Chance auf leichten Verlauf. Da dieser Versuch Trance verursacht, sind nicht all zu viele möglich. Denke 2-3 Leute lassen sich hierdurch retten
- Seuchenhandschuh – Ansteckungen für ihn sind etwas schwieriger
- Krankheitskenntnis – geht nur für Helfer der Gütigen und ich finde, das passt zu Osais wie Faust aufs Auge. Er kann den Krankheitsverlauf auf leicht abmildern ähnlich dem Seuchenhandschuh. Hiermit lassen sich wegen der Trance pro Tag 2-3 Leute retten.
- Ein Wunder wirken und vielleicht „Handschuh der Peraine“ oder den „Honinger Tiegel“. Hier kann man richtig in die Vollen gehen. Ausserdem unterstützt es das Interesse der Götter an der Queste. Wenn nicht jetzt, wann sollte Peraine denn dann zuschlagen?
Zwischenstand:
Bruder Osais kann sich und andere rein regeltechnisch NICHT vor der Ansteckung schützen. Er hat nicht so viele Karmalpunkte um das in DSA5 umzusetzten. Ausserdem hat er durch die Mitgleidschaft in der Perainekirche so oder so keinen bzw. einen nur leichten Verlauf der Krankheit und wird vermutlich das Wohl seiner Schützlinge über sein eigenes stellen. Daher wird er neben der Pflege noch 5-10 Leuten das Leben retten.
Für Spieler, die auf „heile Welt“ machen, empfehle ich den Honinger Tiegel als Trumpfkarte. Ein großes Wunder der Peraine, der alle heilt, die von Speisen kosten, die mit dem Honig zubereitet wurden. „Jeden“.
Was können Magierhelden etc. tun?
- Winterschlaf, Bärenruhe usw. um einige Nivesen zu konservieren und passende Heilmethoden vorzubereiten
- Leidensbund + 1.te Stufe bei Magiern: die Krankheit Heldenhaft auf sich übertragen. Ist er einmal geheilt gilt er als resistent und kann das immer wieder machen. 4 AsP(!) nur und das Ergebnis könnten 10-15 gerettete Nivesen sein. Wow
- Ruhe Körper - kann kranken eine Regeneration ermögliche, die Lebensrettend sein mag
- Hexenspeichel + 2 Verbesserungen – Heilt Lebenspunkte und ermöglicht später sogar eine Regeneration.
- Balsam: es könnten 2-3 schwerste fälle gerettet werden oder einige kritische Fälle.
- Tanz der Linderung bei Sharisads ab 5 QS (!) – heilt einen Kranken für 15 AsP. Teuer, aber es geht.
Fazit vorerst:
Generell können mit den im Abenteuer vorgeschlagenen Mitteln gerade einmal rund die Hälfte aller Nivesen geheilt werden. Je nach Aktionen von Bruder Osais noch eine Hand voll mehr. Sagen wir mal 70 Nivesen werden sterben.
Was also machen und wie handhaben?
(folgt in Teil 2..morgen oder so)