Öffnen von .ods

Fragen rund um die Seiten des Phileasson-Projekts & Errata-Sammlung.
Antworten
mo_angel
Beiträge: 23
Registriert: 06.02.2022, 15:05
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Öffnen von .ods

Beitrag von mo_angel » 06.02.2022, 15:09

Hi!

Ich heiße mo_angel und bin neu hier, da ich demnächst mit meiner Gruppe die Saga spielen möchte.
Erst einmal ein RIESEN Lob, was hier alles schon an Hilfen zur Verfügung steht, damit kann man das ganze mit Leben füllen ;)
Ich habe mir nun schon ein paar Sachen runter geladen u.a. das Erschöpfungstool (Erschoepfung.ods). Leider sagt er mir beim Öffnen, dass die Datei durch ein Kennwort geschützt und nicht geöffnet werden könne.

Ich besitze ein MacBook mit Exel, liegt evtl. daran das Problem?
Und wie kann ich die Datei trotzdem öffnen?!?

Vielen lieben Dank schonmal für eure Hilfe!

Lg angel

Jyivindar
Beiträge: 205
Registriert: 25.06.2019, 09:48
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Öffnen von .ods

Beitrag von Jyivindar » 06.02.2022, 15:40

Ich schaue mir das nachher mal an :-)

Jyivindar
Beiträge: 205
Registriert: 25.06.2019, 09:48
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Öffnen von .ods

Beitrag von Jyivindar » 06.02.2022, 16:07

mo_angel hat geschrieben:
06.02.2022, 15:09
Ich besitze ein MacBook mit Exel, liegt evtl. daran das Problem?
Und wie kann ich die Datei trotzdem öffnen?!?
Habe mir das gerade angeschaut. Es funktioniert mit Excel nicht. Bekomme die selbe Fehlermeldung.
Es lässt sich nur mit libre/Openoffice öffnen.
Ich habe Libre Office installiert und das ganze als .xlsx gespeichert. Das geht soweit und die Auswahlfelder scheinen zu funktionieren.

Wenn du diesen Weg nicht gehen willst, dann gibt es diese Alternativen:

Was auch geht ist ein Plugin zu installieren um unter Excel die Datei zu öffnen (sowas: https://www.chip.de/downloads/ODS-Datei ... 60892.html) - ungetestet.
Bei Mac kenne ich das nicht bzw. Habe keine Möglichkeit das nachzustellen.

Es würde online auch Tools geben, bei denen man das konvertieren könnte. Hab's aber nicht versucht. Such hier mal nach "ODS to xls (oder xlsx) Konverter)

Viel Erfolg!

mo_angel
Beiträge: 23
Registriert: 06.02.2022, 15:05
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Öffnen von .ods

Beitrag von mo_angel » 06.02.2022, 18:53

Vielen Dank! Werde morgen mal schauen, was ich machen kann und die Lösung (wenn es eine gibt) hier posten :)

mo_angel
Beiträge: 23
Registriert: 06.02.2022, 15:05
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Öffnen von .ods

Beitrag von mo_angel » 06.02.2022, 19:08

Habe LibreOffice heruntergeladen mitsamt deutschem Sprachpaket und installiert. Musste nichts umbenennen, funktioniert :)
Vielen Dank nochmal!

Antworten