Ins und im Tal der Türme

Diskussionen über die Questen und Hintergründe der Phileasson-Saga.
Antworten
Schattenkatze
Beiträge: 201
Registriert: 20.01.2018, 09:40
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Ins und im Tal der Türme

Beitrag von Schattenkatze » 15.07.2023, 21:18

Der Teil von "Auf der Spur des Wolfes" ist im AB besonders kurz und sehr oberflächlich skizziert (und wie üblich fehlt eine Menge an zumindest auch nur oberflächlichen Tipps und Angaben zu allem möglichen, was aber in jedem Fall wichtig ist). z.B. wird gar kein Bezug dazu genommen, was Beorn im Tal so während seiner Tage Vorsprung gemacht hat und wo er sich aufhält und wie er sich so verhalten hat.

Aus dem anskizziertem Verhalten der Dörfler geht nicht hervor, dass kurz vorher jemand kam oder gar da ist, und sich potenziell mit Beorns Bad Boy-Verhalten wie die Axt im Walde verhalten hat. Genau genommen steht im Kasten sogar bei, dass bei Phileassons Ankunft die Angst der Dörfler vor Entdeckung ihres Kults steigt.

Beim Finale wird angeboten, dass Beom die Ruine noch gar nicht entdeckt haben kann, oder wahlweise eine gänzlich unbenannte Zeit vorher da gewesen war, oder gerade zeitgleich da ist.

Womit hat er also seine Woche Vorsprung verbracht?
Woher kann er von dem Pfad wissen, woher vom Tal der Türme? ("Pardona hat Geist eines früheren Lehrers befragt" ist schon sehr salopp, den Erm Sen wollte flüchten und nicht gefunden werden, schon schlimm genug, dass er es verklausuliert in der Inschrift hinterlassen hat, wenn er es Kollegen gesagt hat, wäre das für mich endgültig nicht plausibel).

Von Vallusa nach Ysilia soll er vorweg gewesen sein, also muss er auch auf der alten Passstraße vorweg gezogen sein und es muss entsprechend Spuren wie Feuerstellen hinterlassen haben - und dann im Dorf ploppt seine Anwesenheit weg und kann im Finale völlig nach Gutdünken spontan verwendet werden (was ja eigentlich nicht sein kann, da er ja vorher Spuren hinterlassen hat).

Obendrein fiel mir auch ein: Die Ruine Sturmhaupt da oben auf ihrer Felszinne sollte man von genügend Punkten im Tal aus sehen können. So schwer sollte sie nicht zu finden sein - weder von Beorn noch Phileasson).

Wie habt ihr das so gehalten?

Schattenkatze
Beiträge: 201
Registriert: 20.01.2018, 09:40
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Ins und im Tal der Türme

Beitrag von Schattenkatze » 01.11.2023, 21:43

Weil wir noch immer an dem AB spielen, bin ich weiterhin an Erfahrungen und Handhabungen interessiert, wir ihr Beorn im Tal gesetzt und gehandhabt habt.
Wie kam er rein, was hat er gemacht, wie kam er wieder weg, war vorher, hinterher oder zeitgleich da?

Malekith
Beiträge: 20
Registriert: 29.04.2022, 05:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ins und im Tal der Türme

Beitrag von Malekith » 07.11.2023, 08:03

Ich habe mich tatsächlich nicht besonders mit der Frage aufgehalten wie Beorn in das Tal kam und woher er genau alles wusste, da die Charaktere und Spieler ohnehin keine besondere Möglichkeit haben das herauszufinden. Im Zweifelsfall lässt sich hier wirklich viel mit Pardona erklären, die als Freizauberin viele Möglichkeiten hat. Die Woche Vorsprung habe ich für mich schrumpfen lassen, weil die Gruppe weniger Informationen hatte und dadurch länger gebraucht hat das Tal zu finden. Habe das aber nie benötigt, da die Frage in der Gruppe nie aufkam.

Im Tal hat er sich, wie du schon sagtest, wie die Axt im Walde verhalten um aus den Bewohnern alle Informationen herauszupressen die er benötigt. Auch hier sollte es sonst für Pardona kein Problem sein schnelle alle Informationen zu erhalten um den richtigen Weg zu finden.

Bei mir war Beorns Gruppe sowohl später als auch früher an Ruine bzw. Schwert.
Die Helden waren zwar früher an der Ruine, allerdings hat Beorns Gruppe kurzerhand entschieden sich durch den Spalt abzuseilen und kam dadurch nur wenige Sekunden vor den Helden an der richtigen Stelle an.
Dort habe ich einen kurzen "Kampf" inszeniert in dem ich Balesca mit dem erstaunlich schnellen und mächtigen Zaubern die Helden habe abhalten lassen ihnen zu nahe zu kommen. Dabei habe ich einen kurzen Hinweis darauf gegeben, dass mit Lenya etwas nicht stimmt (ein besonders Sinnenscharfer Held konnte bei einem letzten Blick zurück von Lenya, ein kurzes goldenes funkeln durch ihre Iris gehen sehen)

Wenn du noch speziellere fragen hast, frag gerne :)

Schattenkatze
Beiträge: 201
Registriert: 20.01.2018, 09:40
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Ins und im Tal der Türme

Beitrag von Schattenkatze » 07.11.2023, 10:51

Bei mir ist Pyrdona nicht persönlich dabei, nur indirekt, daher fällt "Pyrdona macht's schon" bei mir weg. (Zumal sie ja unbemerkt bleiben möchte, auch in Beorns Mannschaft selbst, weshalb ich erstaunliche und bemerkenswerte Geschehnisse dahingehend nicht zielführend halte.)
Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, was Beorn so macht mit seinem einwöchigen Vorsprung, der aber im Tal auch nur als anwesend gar nicht erwähnt wird (laut der Info in einem Kasten sind Phileassons Mannschaft sogar die ersten Fremden, die in das Tal seit langer Zeit kommen). Anzunehmenderweise fragen die SC, ob Beorn gesehen wurde und was er machte (haben meine wenigstens getan). Beim Finale wird sogar vorgeschlagen, dass Beorn zu spät kommen kann, dass er schon da gewesen sein kann oder gerade kommt, ohne auch nur ein Wort darüber zu verlieren, warum er bei so langem Vorsprung (zumindest wird im AB betont, dass er diesen Vorsprung hat) so spät kommen könnte.
Überhaupt geizt das AB sehr mit Informationen über relevante Dinge (in meinem ersten Beitrag hatte ich ein paar Punkte genannt).
Oder warum die Wulfen nicht angreifen (sei es, weil die letzten Fremde, die da waren, Diebe waren und/oder weil sich Fremde in ihren Wohnhöhlen rumtreiben), obwohl dabei steht, dass sie es eigentlich tun und auch durch das ganze Gebirge verfolgen werden.

Mich kniffen solche Fragen ständig (und ich dachte, das würde auch die SC interessieren. Aber statt ein paar Fragen zu diesen und früheren Erlebnissen zu stellen (etwa: "Wie seid ihr eigentlich aus dem Himmelsturm entkommen?"), als wir letzten Samstag ein "Mexican standoff" zwischen beiden Mannschaften und den Wulfen hatte, haben sie lieber provoziert und beleidigt. Tja.^^).

Ich habe mir es so erklärt, dass mein Beorn-Äquivalent mit seinen Leuten gegen Abend in das Tal kam, und natürlich einen Kundschafter vorweg geschickt hatte. Der stieß auf einen der Dörfler, der gerade Wulfen-Kontakt suchte und beobachtete das. Daher war mein Kapitän bestrebt, sich möglichst unbemerkt im Tal zu bewegen, weshalb er nicht in die Dörfer ging. Durch das langsamere und vorsichtigere Bewegen im Tal (meine Wulfen waren von Werten und Hintergrund her aufgewertet und man musste sich wegen der vorsehen) ging Vorsprungs-Zeit drauf. Die Burgruine da oben auf ihrem Berg kann man sehen, die steht da gut sichtbar und exponiert, deshalb kam er da dann auch hin. Er nahm bei mir auch die Abkürzung durch den Spalt nach unten, als glücklicherweise gerade alle Wulfen draußen waren, weil die SC gerade da waren, und gerade geklärt wurde, ob die SC da sein dürfen und entkam so auch wieder.

Mein Kapitän verlässt gerade das Tal der Türme, mit dem Schwert, die SC waren etwas nicht angetan, das Schwert knapp nicht bekommen zu haben, aber es dämmert gerade, dass da vielleicht noch Chancen bestehen, da bei mir das AB da nicht endet (im Vergleich dazu, den Kelch zu bekommen, finde ich das Schwert-AB etwas lahm, und hatte daher andere Wege gesucht, es noch etwas aufzupeppen (abseits der Änderungen, die ich ohnehin schon im bisherigen AB durchgeführt habe): viewtopic.php?t=344, daher kommt da eigentliche Finale noch bei einer Audienz bei Apep).

In diesem Thema war ich vorrangig interessiert, ob und wie sich mit diesen Fragen beschäftigt wurde und wie sie gelöst wurden. Meine Lösung hatte ich, aber andere können interessant sein.

Antworten