[Tal der Echsengötter] Probleme mit Daimonicon
Verfasst: 02.08.2009, 21:20
Einer meiner Helden hat natürlich Pardonas Exemplar vom Daimonicon mitgenommen. Noch hat er keine Ahnung was es ist, nur das es uralt und echsisch ist. Mittlerweile sind sie in der Sargasso-See angekommen.
Jetzt ergeben sich folgende Probleme:
Wenn die Helden eine nette Runde mit Vespertillio haben, könnte dieser mit Xenographus hinter den Inhalt kommen. Und wenn einer wie Vespertillio an ein echsisches Original dieses Buches kommt, will er es natürlich auch für sich haben. Zumal ihm durch die Gruppe der Largala'Hen weggeschnappt wird, könnte er das Buch als Trostpflaster mitnehmen.
Das würde er bei seiner Flucht mit den Lederschwingen noch mitnehmen, da ja die Helden vor dem Angriff auf die Elfengaleasse ihre Sachen auf seinem Schiff zurückgelassen haben.
Da ich eben diesem Spieler aber schon durch Apep seinen Unsichtbarkeitsgürtel abgenommen habe, würde das ein ziemlich blöder Spielabend werden, ausserdem da Vespertillio wohl in späteren Abenteuern nochmal auftaucht dürfte ihn das Buch zu mächtig machen, von daher wird es wohl eine Art Wettrennen zurück zu Vespertillios Schiff geben.
Alternativ und auch wahrscheinlicher wird er das Buch mit zur Galeasse nehmen und Mactans wahren Namen gegen ihn verwenden. Dann wären die Optionen offen, ob das Buch zurück in Spielerhände fällt, bei Vespertillio bleibt, oder bei der Zerstörung der toten See und der Galeasse mit versinkt.
Aus dem Besitz des Buches während des Kapitels "Im Tal der Echsegötter" ergibt sich aber das Hauptproblem:
Die Helden treffen auf den Dämon Ramon, der aus einem Echsentempel das Buch der Namen zurückholen soll, in dem die wahren Namen von Quitslinga-Dämonen drinstehen. Jetzt stehen im Daimonicon die wahren Namen von vielfach Gehörnten und Erzdämonen, das ist im Besitz der Helden und das will Ramon nicht? Das ist nicht nur wenig glaubwürdig, allein die Dopplung, zwei Bücher mit Dämonennamen, das eine im Besitz, das andere muß man noch besorgen, könnte für Verwirrung sorgen.
Schlechtester Fall: " Ach Ramon, du möchtest also dieses Buch aus dem Tempel da? Wie wärs denn mit dem hier, steht sogar was ähnliches drin."
Am liebsten würde ich das Buch im Tal der Echsengötter streichen und Ramon nur auf das Daimonicon ansetzen (wenn mein Spieler es nicht in Fasar vertickt...), der im Tausch dazu die Reise zu den Inseln im Nebel anbietet. Aber das Buch könnte Ramon sich auch einfach nehmen, ohne ein Geschäft einzugehen...
Natürlich würde ich einem Spieler dann wieder was nettes wegnehmen, aber das Daimonicon im ORIGINAL finde ich eh zu heftig für Spielercharas (auch wenn er kein Magier ist). Vielleicht sollte man nachdem Vespertillio aus dem Buch vorgelesen hat, einige dunkle Geschehnisse einbauen, die mit dem (jetzt aktiviertem) Buch zu tun haben, so lange bis der Spieler vielleicht ganz froh ist, das höllische Ding los zu sein...
Habt ihr Vorschläge zur Ausarbeitung oder noch andere Alternativen?
p.s.: in der Wiki gibts eine sehr gute Ausarbeitung einer älteren Abschrift, die man sehr gut umbauen kann. Daraus werde ich auf jeden Fall ein Vorwort bauen, das die Namen Nabuleth und Bal'Nishkakot enthält. Meinen echsisch und okkult interessierten Forscher dürfte das zum Schlucken bringen, wenn Vespertillio ihm etwas dazu erzählt...
http://www.wiki-aventurica.de/index.php ... cher/00001
Jetzt ergeben sich folgende Probleme:
Wenn die Helden eine nette Runde mit Vespertillio haben, könnte dieser mit Xenographus hinter den Inhalt kommen. Und wenn einer wie Vespertillio an ein echsisches Original dieses Buches kommt, will er es natürlich auch für sich haben. Zumal ihm durch die Gruppe der Largala'Hen weggeschnappt wird, könnte er das Buch als Trostpflaster mitnehmen.
Das würde er bei seiner Flucht mit den Lederschwingen noch mitnehmen, da ja die Helden vor dem Angriff auf die Elfengaleasse ihre Sachen auf seinem Schiff zurückgelassen haben.
Da ich eben diesem Spieler aber schon durch Apep seinen Unsichtbarkeitsgürtel abgenommen habe, würde das ein ziemlich blöder Spielabend werden, ausserdem da Vespertillio wohl in späteren Abenteuern nochmal auftaucht dürfte ihn das Buch zu mächtig machen, von daher wird es wohl eine Art Wettrennen zurück zu Vespertillios Schiff geben.
Alternativ und auch wahrscheinlicher wird er das Buch mit zur Galeasse nehmen und Mactans wahren Namen gegen ihn verwenden. Dann wären die Optionen offen, ob das Buch zurück in Spielerhände fällt, bei Vespertillio bleibt, oder bei der Zerstörung der toten See und der Galeasse mit versinkt.
Aus dem Besitz des Buches während des Kapitels "Im Tal der Echsegötter" ergibt sich aber das Hauptproblem:
Die Helden treffen auf den Dämon Ramon, der aus einem Echsentempel das Buch der Namen zurückholen soll, in dem die wahren Namen von Quitslinga-Dämonen drinstehen. Jetzt stehen im Daimonicon die wahren Namen von vielfach Gehörnten und Erzdämonen, das ist im Besitz der Helden und das will Ramon nicht? Das ist nicht nur wenig glaubwürdig, allein die Dopplung, zwei Bücher mit Dämonennamen, das eine im Besitz, das andere muß man noch besorgen, könnte für Verwirrung sorgen.
Schlechtester Fall: " Ach Ramon, du möchtest also dieses Buch aus dem Tempel da? Wie wärs denn mit dem hier, steht sogar was ähnliches drin."
Am liebsten würde ich das Buch im Tal der Echsengötter streichen und Ramon nur auf das Daimonicon ansetzen (wenn mein Spieler es nicht in Fasar vertickt...), der im Tausch dazu die Reise zu den Inseln im Nebel anbietet. Aber das Buch könnte Ramon sich auch einfach nehmen, ohne ein Geschäft einzugehen...
Natürlich würde ich einem Spieler dann wieder was nettes wegnehmen, aber das Daimonicon im ORIGINAL finde ich eh zu heftig für Spielercharas (auch wenn er kein Magier ist). Vielleicht sollte man nachdem Vespertillio aus dem Buch vorgelesen hat, einige dunkle Geschehnisse einbauen, die mit dem (jetzt aktiviertem) Buch zu tun haben, so lange bis der Spieler vielleicht ganz froh ist, das höllische Ding los zu sein...
Habt ihr Vorschläge zur Ausarbeitung oder noch andere Alternativen?
p.s.: in der Wiki gibts eine sehr gute Ausarbeitung einer älteren Abschrift, die man sehr gut umbauen kann. Daraus werde ich auf jeden Fall ein Vorwort bauen, das die Namen Nabuleth und Bal'Nishkakot enthält. Meinen echsisch und okkult interessierten Forscher dürfte das zum Schlucken bringen, wenn Vespertillio ihm etwas dazu erzählt...
http://www.wiki-aventurica.de/index.php ... cher/00001