Hallo an alle,
der letzte Beitrag hier ist ja auch schon eine Weile her. Ich poste jetzt mal diejenigen Musiklisten, die ich bisher gemacht habe:
Für die meisten Abenteuer gibt es ein Album, das ich hauptsächlich verwendet habe. Künstler und Album gebe ich bei den einzelnen Stücken nur an, wenn es sich um ein anderes Album handelt.
Gen Norden
Hauptalbum: Erdenstern - Into the White
Reise durchs ewige Eis
White Realm
Angriff der Yetis
Snow Creatures
Friedliche Einigung und Reise mit den Yetis, das Dorf der Hrm Hrm
Dog Sleigh
Kampf --> Krieg mit den Yetis
Cold Steel
Das Fest der Yetis
The Hut
Tunnel durchs Eis, Feuergrube
Erdenstern - Into the Red: Through Wind and Rain
Verlassen des Tunnels, erster Blick ins Tal der Donnerwanderer
Erdenstern - Into the Green: Into the Green (ich habe das Stück ein wenig abgewandelt und den Anfang weggeschnitten, sodass es gleich mit dem prägnanten Thema beginnt)
Im Tal
Hier können die Stücke von vorher wiederverwendet werden, je nach Geschmack wird wohl noch Kampfmusik nötig.
Der Wald
Into the Green: Into the Green
Abschiedsfest, Abschied von den Yetis
The Hut
Der Himmelsturm
Hauptalbum: Erdenstern - Into the White
Reise durchs ewige Eis
White Realm
Das Heiligtum der alten Götter, die Visionen und schließlich der Strahl
Northern Lights
Das Grab im Eis
White Realm
Ometheon, der Himmelsturm
Northern Lights - habe ich fast durchgehend im Hintergrund laufen lassen, und es hat eine sehr passende Stimmung erzeugt.
Mord an Ometheon (die Zeitschleife)
Northern Lights - erst bei Pardonas unsichtbarem Auftreten unterbrochen durch ein leises Anklingen von Pardonas Leitthema (s.u.)
Kampf mit den Shakagra'e
Snow Creatures - je nachdem, wie man die Szene gestaltet, wären andere Tracks vielleicht angemessener
Unter der Erde
Northern Lights - andere Musik war hier gar nicht nötig, die Stimmung schien auch so schon gruselig und angespannt genug. Wer ein bisschen nachhelfen will, kann noch
Erdenstern - Into the Dark: Intruder benutzen.
Flucht vor den Nachtalben
Snow Creatures
Entkommen aus dem Himmelsturm
John WIlliams - The Indiana Jones Trilogy: Finale & End Credits 1 (bei uns Standard nach einer Verfolgungsjagd). Je nachdem, wie lange man das Ganze ausspielt, könnte man aber auch direkt zum Epilog (s.u.) übergehen.
Der Unglückswolf
Hauptalbum: verschiedene - ab dem Silvanden aber:
Enya - The Celts
Ankunft in Riva, das Schiff wird von Doctore B. aufgehalten
Erdenstern - Into the Blue: The Storm
In Riva: Nachforschungen und Begegnungen
Erdenstern - Into the Blue: In the Harbour
Messe und Prophezeiung
Erdenstern - Into the Green: Journey Home
Reise zu den Nivesen
Erdenstern - Into the White: White Realm
Ein ausgelöschtes Nivesenlager, ebenso später die Behandlung der Sairan-Hokke
Erdenstern - Into the White: Ice Cave
Ende der Behandlung, Fest, Vorbereitungen
Erdenstern - Into the Blue: Quayside Pub
Reise mit den Karenen
Erdenstern - Into the White: White Realm
Befreiung der Nivesen
Erdenstern - Into the Red: Invasion
Kampf mit den Wächtern
Erdenstern - Into the Red: Crossing Swords with the Evil
Flucht/Entkommen aus Norburg
John Williams - The Indiana Jones Trilogy: Finale & End Credits 1
Weiterreise
Wieder White Realm. Für den Silvanden ist das Hauptalbum "The Celts" von Enya.
Betreten des Waldes
Erdenstern - Into the Green: The Forest
Hinter der magischen Barriere - Hintergrundmusik für (fast) den gesamten Wald
The Celts
Der Satyr Palvenus
Epona
Niamh Biangala, Hüterin des Waldes
To Go Beyond (I & II)
Niamhs Erzählung, die Bilder im Wasser
The Sun in the Stream
Erwachen im Wald/"Abspann" des SFK
Enya - A Day Without Rain: Only Time
Weiterreise
Erdenstern - Into the White: White Realm
Finale: Goblinüberfall und/oder Sven Gabelbart
Erdenstern - Into the Red: Crossing Swords with the Evil
Festum
Mit Erreichen der Stadt endet das Abenteuer --> Epilog (s.u.)
Auf der Spur des Wolfes
Hauptalbum: Keines, aber hauptsächlich Erdenstern-Alben. Bei diesen werde ich daher den Künstler nicht angeben.
Festum, eine Seereise und die Straßen Vallusas
Into the Blue: In the Harbour
Optional: Reise durch die Sümpfe
Into the White: White Realm
Vallusa: Der Staub von Jahrhunderten (in den Archiven der Stadt)
Into the Blue: The Map
Die Stimme aus der Vergangenheit (Traum und Erwachen)
Into the Red: Concentration of Troops
Nantiangel: Durch die nächtlichen Straßen und Begegnung auf dem Zwergenplatz
Into the Dark: Intruder
Von Vallusa nach Ysilia
Into the White: White Realm
Ysilia, die verwüstete Stadt
Scott Morton - Titan Quest OST:
Scorched Earth - ich empfehle, das Stück zwar in Schleife, aber sehr leise laufen zu lassen
Der Keller des Blutturms
Into the White: Silence
Schlechte Träume
Into the Dark: Knives, Blood and Searing Pain
In den Drachensteinen
Into the Red: Invasion - sorgt für eine ständig angespannte Stimmung, sollte aber nicht zu lang hingezogen werden
Optional: Apep!
Don Davis/Juno Reactor - The Matrix Revolutions:
Neodammerung
Das Tal der Türme
Into the Green: The Quest
In der Ruine/Das Labyrinth
Into the Green: The Swamp
Kämpfe mit den Wulfen, den Wölfen und was da sonst noch wohnt
Into the Red: Crossing Swords with the Evil - man kann gut zwischen den beiden Tracks hin und her wechseln; ich empfehle, einen Player zu benutzen, der Cross-Fading kann (ich benutze
Clementine)
Das Finale: Eine deutliche oder auch knappe Niederlage der Phileasson-Gruppe
John Williams - The Indiana Jones Trilogy:
Anything Goes - English Version
Das Finale: Deutlicher oder hart erkämpfter Sieg
Eventuell
Airplane Fight vom gleichen Album, danach
Finale & End Credits 1 oder direkt der Abspann
Verlassen der Höhlen
Hier endet bei mir das Abenteuer, daher kommt der Abspann - siehe unten.
H'Rangas Kinder
Hauptalbum: Keines, aber hauptsächlich Erdenstern-Alben. Bei diesen werde ich daher den Künstler nicht angeben.
Achtung: Ich verwende ein erweitertes Finale, das außerdem direkt in KdM übergeht, wie in
diesem Thread besprochen. Darauf beziehen sich auch die Musikangaben beim Finale.
Durch die Ebene und die Misa entlang - die zweite Reise nach Vallusa
Into the White: White Realm
Die Prophezeiung
Into the Dark: Knives, Blood and Searing Pain
Eine Schifffahrt und die Stadt Mendena
Into the Blue: The Ship
Auf hoher See
Into the Blue: Foreign Waters
Die Haijagd - Ködern und beobachten
Into the Red: Invasion
Die Haijagd - Tödliche Duelle
Into the White: Snow Creatures
Eine erfolgreiche Jagd: Ausgelassene Stimmung und Ruhe vor der Seeschlange
Into the Blue: Into the Blue
Eine denkwürdige Begegnung
Blizzard Entertainment - Echoes of War:
The Hyperion Overture
Das Stück fand ich besonders passend, da es sich erst aufbaut und dann eine gute Untermalung bietet, die nicht klar macht, wer diesen Kampf gewinnt. Auch die Flucht würde ich damit untermalen und dann bei Sonnenuntergang Stille einsetzen lassen.
Brackige Wasser - Die Stadt Boran
Hans Zimmer - The Last Samurai:
A Small Measure of Peace
Die Tiger von Maraskan
Hier bin ich noch unentschieden. Vielleicht wieder
Foreign Waters.
Der Friedhof der Seeschlangen - Annäherung
Into the Blue: Ghost Ship
Vor der Grotte - Angriff der Echsen(priester)
Don Davis/Juno Reactor - The Matrix Revolutions:
Navras
Eignet sich aufgrund der Länge und des ruhigeren Zwischenteils, um in Schleife den ganzen Kampf zu untermalen - wer wie ich Rohezal mit in KdM schickt, kann zwischendurch folgendes verwenden:
Faldegorns Auftauchen (nur in Verbindung mit KdM)
Blizzard Entertainment - Echoes of War:
Journey to Kalimdor
Der Ring (nur in Verbindung mit KdM)
Weiterhin Navras - gegen Ende der "Reise" das Stück langsam ausblenden und die Lautstärke runter drehen, um bei der Ankunft leise das Thema des Beschwörers (so vorhanden) anklingen zu lassen.
Sieg! Sieg!
Lux Aeterna (s.u. - Allgemein) oder direkt die in den Sonnenaufgang segelnde
Tiger von Maraskan mit dem Thema der Phileasson-Saga und AP-Verteilung. Die blödsinnige Szene mit der
Muräne entweder verlegen oder ganz weglassen - die Helden haben schließlich gerade gegen Tscho'On'Tak gekämpft!
Allgemein
Thema der Helden
Clint Mansell - Lux Aeterna
Meine Helden werden nach der Phileasson-Saga noch die G7 erleben. Ich fand es angemessen, ihnen ein eigenes Thema zu geben. Dieses Stück existiert in so vielen Variationen, dass es für fast jede Situation nutzbar ist. Momentan läuft zur Einstimmung und sozusagen als "offizieller Beginn" des Spielabends die Version aus "Der Herr der Ringe: Die zwei Türme". Auf YouTube sind immer ein paar Versionen davon zu finden.
Thema Phileassons/Thema der Saga
Erdenstern - Die Chronik Aventuriens: Die Weltreise des Foggwulf Phileasson
Anders als einige andere Stücke des Albums fand ich dieses sehr zum Titel passend. Ich setze es immer direkt nach dem Finale ein, wenn ich zusammenfassend den "Abspann" des Abenteuers erzähle. Die Spieler wissen dann gleich, dass das Abenteuer bestanden ist und sie schonmal die Bleistifte für die AP-Verteilung zücken sollten.
Thema Pardonas
Richard Wagner - Der fliegende Holländer
Meine Spieler sind keine wirklichen Operngänger, also glaube ich nicht, dass jemand bemerkt hat, dass Pardona dasselbe Leitmotiv hat wie der fliegende Holländer. Für ihre bombastischen Auftritte (wie im Finale der Saga) plane ich die Ouvertüre der Oper zu benutzen (davon gibt es auch eine Band-Variation). Für subtilere Gelegenheiten (wie die Szene in Ometheons Arbeitszimmer) habe ich mir ein kurzes, eher verhaltenes Stück aus der Ouvertüre herausgeschnitten und ein bisschen nachbearbeitet. (Audacity ist ein geniales kostenloses Tonbearbeitungsprogramm, das ich häufig für Rollenspiele nutze.)
Visionen
Clint Mansell - Requiem for a Dream OST: Ghosts (SUMMER)
Einer meiner Spieler hat den Vorteil Prophezeien, den ich immer wieder nutze, um Hinweise auf den Verbleib Beorns zu geben (mehr dazu in einem anderen Thread, falls Interesse besteht). Jede dieser Visionen beginnt mit dem genannten Stück, in das ich noch eine dumpfe Stimme geschnitten habe, die nur "An einem anderen Ort..." sagt. So wissen die Spieler, dass sie jetzt wieder einen Blick auf Beorn werfen dürfen.
So, das war es von mir. Ich hoffe, diese Auflistung kann irgendjemandem bei seinen Vorbereitungen nützlich sein!
Gruß
Arivor