Gruppenzusammenstellung

Diskussionen über die Questen und Hintergründe der Phileasson-Saga.
Antworten
Iselwiegh
Beiträge: 2
Registriert: 24.04.2024, 10:23

Gruppenzusammenstellung

Beitrag von Iselwiegh » 24.04.2024, 16:23

Hallo zusammen,

wir starten jetzt in die Phileasson-Saga. Ich selbst bin noch recht unerfahren im DSA-Universum. So wie die gesamte Gruppe. Aber alle haben sich Phili gewünscht :D Die Gruppe ist mit 10 Spielern recht groß, es werden aber in den seltensten Fällen alle da sein, sodass ich im Schnitt mit 8 Spielern rechne.
Ich habe keinerlei Einfluss auf die Gruppenzusammenstellung genommen, was jetzt dazu geführt hat, dass ich eine sehr... sagen wir interessante... Gruppe an Charakteren habe. Mit dabei sind:

1 halborkischer Gjalsker Tierkrieger (Fischotter)
1 halbelfischer Artefaktschmied
1 halbelfische Kriegerin
1 thorwalscher Seefahrer
1 halbelfischer Kochgeselle
1 halbelfischer Taschendieb
1 Andergaster Krieger
1 horasische Adlige (Ja, das horasische Reich existiert noch nicht, aber irgendeine Struktur wird es ja trotzdem gegeben haben, genauso wie die Region)
1 auelfische Zauberweberin
1 elfische Waldläuferin

Also lauter Außenseiter bis Ausgestoßene :D
An welchen Stellen der Saga könnte die Herkunft der Helden sie vor Probleme stellen? Und wie würdet ihr das die Helden spüren lassen?
Besonders interessant finde ich dabei auch den Halbork.

Ich freue mich über Tipps und Anregungen!

Schattenkatze
Beiträge: 207
Registriert: 20.01.2018, 09:40
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Gruppenzusammenstellung

Beitrag von Schattenkatze » 24.04.2024, 20:07

1 horasische Adlige (Ja, das horasische Reich existiert noch nicht, aber irgendeine Struktur wird es ja trotzdem gegeben haben, genauso wie die Region)
Liebliches Feld, oder auch Königreich Yaquiria: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Königreich_Yaquiria

Halbork: Thorwal-Stadt hat einen Stadtteil, in dem hauptsächlich Orks leben. Dort kommen sie mit Orks klar. Außerhalb haben Orks natürlich einen eher schlechten Stadt (zum Glück war der 3. Orkensturm noch nicht).

Ist allerdings für Thorwal recht hohes Magie- und Halbelfenaufkommen.

Der Taschebndieb tut gut daran, dieses sein Tun und Können niemanden zu sagen.

Die Frage ist: Warum nimmt Phileasson solche Leute mit? Schmied, Koch, Taschendieb? Gjalsker Tierkrieger kann auch etwas kritisch werden (muss nicht), weil Thorwaler und Gjalsker von jeher nicht beste Freunde sind.
Es wäre also vorteilhaft dass die etwas einbringen können, außer gerade Zeit zu haben. Sie sollten sich auch selber gut verkaufen können, dass sie wollen, und warum sie geeignet sind. Mit 10 SC stellt das ja auch gleich ein Viertel der Mannschaft.

Allgemein hat die Saga wenig große Stadt-Szenen - ein paar halt schon, in Norburg z.B. - so dass der Stand so oft wohl nicht thematisiert werden könnte. Die lesen sich nun so auch nicht alle als Abschaum. Halbork wird es natürlich schwer haben, + Gjalsker + Tierkrieger - das ist potenzierter Exotenstatus.

Angroschson
Beiträge: 70
Registriert: 05.02.2021, 11:35
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Gruppenzusammenstellung

Beitrag von Angroschson » 25.04.2024, 10:55

Bzgl. der elfischen/halbelfischen Herkunft könntest du nach der Verkündung der ersten zwei Aufgaben was einschieben, sodass sich durch Recherchen bzw. Hintergrundwissen der Char raussstellt, dass der Ifirnspfeiler/Himmelsturm eng mit den Elfen verknüpft ist. So wäre es evtl für Phileasson ne Motivation Helden mit entsprechendem Wissen etc. gegenüber anderen Bewerbern zu bevorzugen.

KQM
Beiträge: 1
Registriert: 05.05.2024, 18:04

Re: Gruppenzusammenstellung

Beitrag von KQM » 05.05.2024, 18:12

Das ist mal eine große SC Gruppe :D

Da bin ich ja mit
1 Halbfirnelfen Jahrmarktkämpfer
1 Bukkanier Piratmedicus Magiedilletant &
1 Beilunker Kampfmagierin
ja gut bedient :wink:

Viel Erfolg!

Haldan
Beiträge: 57
Registriert: 20.01.2015, 11:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Gruppenzusammenstellung

Beitrag von Haldan » 13.05.2024, 22:32

Hallo und willkommen im Rund der Ränkeschmiede und Fädenzieher von Swafnis Gnaden auch von meiner Seite!

Ein paar Gedanken zu deiner Gruppe, natürlich eingefärbt vom Spielstil und der Erfahrung in meiner Gruppe:
  • Mir ist es als erfahrener Spielleiter schwer gefallen, allen Spielern in einer 5er Gruppe immer genügend Spotlight zukommen zu lassen. bei 8-10 Spielern wird es umsomehr eine Herausforderung.
  • Es wird schwer, die Vor- und Nachteile (Eigenarten) deiner Helden im Blick zu behalten.
  • Denk daran, dass du auch immer einen Haufen NSCs mitführen musst. Auch diese wollen mit Farbe versehen werden. Wenn du hier nicht ständig erwähnst, was die NSCs machen, werden Asleif, Ohm, Raluf und die anderen schnell farblos und vergessen.
  • Und den NSCs Spotlight zu geben bedeutet, es von den Spielern zu nehmen.
  • Ihr werdet hundert weiteren Charakteren begegnen. Angefangen von Beorns Mannschaft, und anderen Schlüsselcharakteren, werdet ihr durch viele Städte reisen, wo mehr oder weniger spontan NSCs angespielt werden.
  • Und ihr müsst einen Gruppenkonsenz finden, wie die Otta um Asleif Entscheidungen trifft. Eine besondere Herausforderung der Saga ist, dass Asleif das Sagen in seiner Otta hat, die Helden aber das Abenteuer spielen. Gibt Asleif zu sehr vor, was getan werden soll, können die Spieler sich ihres Handlungsfreiraums beraubt fühlen, macht Asleif keine Ansagen, stellt sich die Frage, wozu man ihn braucht...
Aber nun zu deiner konkreten Frage, ob die Heldenwahl Konflikte birgt. Schattenkatze hat schon vieles angesprochen.
Eine andere Frage ist, wie die Menschen auf so viele Elfen reagieren. Ob nun Halbelf oder nicht, die Zahl ist schon beachtlich.
Vielerorts traut man Elfen und Halbelfen nicht, da sie einen verzaubern können, betrügen oder schlichtweg Unglück bringen.
Für Elfen gibt es ein besonderes Gesetz -> Tralloper Vertrag
Ach ja, in Mhanadistan werden Elfen als Dschinne betrachtet, die einem Wünsche erfüllen ;)

Viel interessanter wird es allerdings bei der Interaktion zwischen den verschiedenen Elfenrassen. Halbelfen sind ja sehr vermenschlicht, während die Auelfe und die Waldläuferin vermutlich sehr elfisch eingestellt sind. Elfen akzeptieren Halbelfen idR auch nicht ohne Weiteres.
Im Laufe der Kampagne trifft man nicht nur auf Nachtalben, sondern auch auf Steppenelfen, Wald- und Auelfen in Gerasim, Wüstenelfen, und nicht zuletzt Hochelfen. Letztere sind sehr elitär eingestellt und begleiten die Gruppe über eine längere Episode. Bei allen Elfenvölkern solltest du eine passende Reaktion parat haben. Wobei in Gerasim das friedliche Zusammenleben zelebriert wird, und Verbindungen zwischen den Völkern sicher akzeptiert werden, könnten Hochelfen in deinen halbelfischen Helden Abscheulichkeiten sehen, bei denen das edle, reine Eflenblut verunreinigt wurde.

Vor dem Hintergrund stellt sich umsomehr die Frage, wie Asleif damit umgeht, das ständiges Misstrauen gegen seine Mannschaft zu schlichten.

Diese Konflikte sind natürlich nicht unumstößlich. Du kannst die Reaktion auf Elfen/Halbelfen/Halborks/Gjalsker in eurem Aventurien auch weniger stark ausprägen und die Rassen weniger anspielen, wenn dies das Spiel behindert oder in eurer Gruppe ein sensibles Thema ist.

Iselwiegh
Beiträge: 2
Registriert: 24.04.2024, 10:23

Re: Gruppenzusammenstellung

Beitrag von Iselwiegh » 17.05.2024, 00:48

Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Die ersten zwei Sessions à 10-12h haben wir jetzt durch und befinden uns nun im Yeti-Dorf.

Wie ich ja geschrieben hatte sind eigentlich alle Spieler recht neu im DSA-Universum. Bereits am ersten Tag durfte ich feststellen, dass sich eigentlich niemand mit seiner Rasse und den Eigenheiten wirklich auseinandergesetzt hat. Elfen oder Halbelfen wurden vor allem genommen, weil Menschen "zu langweilig" sind.

Die Abneigung einiger NSCs gegenüber den Charakteren habe ich an manchen Stellen anklingen lassen und möchte sie im Verlauf der Kampagne weiter ausbauen. Wie du schon schreibst, Haldan, wird das später mit Sicherheit noch interessanter. Gegenüber den Yetis empfinde ich es sogar als positiv, dass nicht so viele Menschen dabei sind und die Helden so deutlich einfacher erklären können, dass sie nicht Teil von Beorns Mannschaft sind. Im Himmelsturm ist mit menschlichen Begegnungen jetzt auch nicht zu rechnen. Ich habe also noch ein wenig Zeit mir entsprechende Reaktionen zu überlegen. :D

Mir ist aufgefallen, dass ich die NSCs mehr mit einbinden muss. Außer dass Phileasson auf hoher See im Sturm Anweisungen gebrüllt hat und Ohm mal eine Saga von sich gegeben hat standen sie bisher wenig im Rampenlicht. Das muss ich noch ändern.

Zur Gruppengröße: Von den 10 Leuten waren einmal 8 und einmal 7 anwesend. So hat sich das etwas relativiert. Aber auch im Rollenspiel merkt man noch die Unerfahrenheit einiger Spieler. Während einige recht präsent sind, sind andere sehr zurückhaltend. Ich hoffe, dass sie noch auftauen...

Angroschson
Beiträge: 70
Registriert: 05.02.2021, 11:35
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Gruppenzusammenstellung

Beitrag von Angroschson » 17.05.2024, 15:39

Gerade das Einbauen von NPCs und das fördern von stillen Spielern ist sicherlich eine Herausforderung bei einer solchen Gruppengröße. Ein weiteres Problem werden wohl die Kämpfe sein, da die bei doppelter Gruppengröße auch doppelt solang dauern werden und auch so schon lang genug sind in DSA :D

Das mit dem unerfahren einen Elfen/Halbelfen spielen, weil halt kein Mensch erinnert mich stark an meine eigene Gruppe vor 10 Jahren. Ich glaube damals war auch mehr als die halbe Gruppe elfischer Natur :shock:

Antworten