Pferderennen-Regeln (mal wieder)

Diskussionen über die Questen und Hintergründe der Phileasson-Saga.
Antworten
Schattenkatze
Danksagung erhalten: 19 Mal

Pferderennen-Regeln (mal wieder)

Beitrag von Schattenkatze » 17.12.2024, 14:07

Ich kenne verschiedenen Ausarbeitungen und SH hier im Forum, um das Pferderennen zu bespielen. Mein Ansatz ist (natürlich^^) ein anderer und damit ein weiterer, da ich tatsächlich GS der Pferde mit einbeziehe (nur TaW einzubeziehen führt dazu, dass man als bester Reiter auch auf dem besten Tier sitzt, selbst wenn es ein dreibeiniger Hund wäre).
Und überhaupt, es gibt verschiedene Pferderassen, verschiedene Ausbildungsarten und Ausbildungsgrade und all das beeinflusst die GS eines Pferdes, und all das wird in diesem Pferderennen ignoriert abseits einer handgewedelten Handhabung von W6-irgendwas.

Was mir fehlt ist ein Gefühl für Einschätzung der Regeln und Ansätze, und überhaupt habe ich bislang Ideen und Ansätze und wenig, das in Stein gemeißelt ist. Ich möchte das hier gerne einschätzen lassen.

Obendrein überlege ich noch, wie lang die Rennbahn ist, denn selbstverständlich wird sich mit so etwas wie der Länge der Rennbahn im AB nicht abgegeben. Wenn man allein die Maße des Hippodrom zugrunde legt (was nicht die Länge der Bahn ist, die müsste noch mal deutlich kürzer sein nach Abzug der Mauern und Tribünen) hat man 180x60 Schritt (DSA 3), was so eine Bahnlänge von weniger als 480 Schritt ergibt. Das ist quasi Quarter Horse (Viertelmeilen)-Strecke und so gar nicht den Shadifs und ihrer Ausdauer (die sind regeltechnisch als Steher festgelegt) entgegenkommend.
Selbst die 2 Runden, bzw. 3 Runden an Tag 2 und 3 liegen bei unter 1.000 m und unter 1.500 m - das sind immer noch Sprinterstrecken (zum Vergleich: Ein Derby geht meist über um die 2.400 m).
In der Überarbeitung hat man sich derartiges wohl auch überlegt und das Hippodrom hat nun Ausmaße von 380x120 Schritt - was allerdings die Rennbahn noch immer unbestimmt sein lässt, auch wenn nun absehbar ist, dass sie unter 1.000 m pro Runde bietet, was immerhin für Tag 2 und Tag 3 mit 2.000 und 3.000 m schon etwas fordernder ist.
Dennoch kann ich mir vorstellen, dass so ein novaditypisches Rennen eher ein mehrere Meilen langes Geländerennen ist. Aber ich sehe ein, dass für ein zünftiges Pferderennen mit Rennbahnfeeling (ich mag es ja, so ist das nicht) natürlich eine richtige Rennbahn her muss, und noch längere Bahnen ein wohl wirklich zu großes Hippodrom her müsste. Und 1.000 m sind eine ganz gute Strecke, auch wenn ich anfange zu überlegen, von vorn herein mit 2 Runden zu beginnen, dann 3, dann 4, dann hat das ganze Rennen auch Ausdauer-Aspekte, wenn das letzte Rennen über 4.000 m geht und auch das erste mit 2.000 m nicht ganz ohne ist.

Seit langer Zeit nutzen wir in der Gruppe bei Rennen oder Verfolgungen zu Pferde diese Handhabung, das hat immer gut funktioniert und hat ganz spannende Ergebnisse geliefert. Die zurückzulegende Strecke wird in bestimmte Teilabschnitte aufgeteilt (bzw. bei Verfolgungen die von vorn herein festgelegt): (TaP* + GS)/2 pro vorher festgelegtem Teilabschnitt.
Ich überlege, ob ich reiten-Proben für alle 200 m ansetze. Das wären nach hinten heraus bei 4 Runden im letzten Rennen 20 Proben pro Reiter - das ist ziemlich viel (auch wenn ich für nicht alle würfle, ich gedenke die NSC an die Spieler*innen weiter zum Würfeln zu verteilen).
Wären größere Teilabschnitte sinniger unter mathematischen Berücksichtigungen?

In die GS fließen natürlich Rasse des Pferdes, Ausbildungsart und -grad mit ein, da die die GS modifizieren als auch den reiten-TaW beeinflussen.
Nun habe ich mir zusätzlich überlegt, noch andere Besonderheiten der Pferde (bzw. als Taktik des Reiters) zu vergeben:
-Kommt schnell vom Start los: erhält +1 oder +2 auf GS auf die erste reiten-Probe,
-Sprinter: +1 oder +2 auf GS bei ersten x Proben,
-Steher: +1 oder +2 auf GS bei x Proben ab auf halber oder ¾ Strecke,
-Die richtig guten Pferde haben auch am Ende noch +1 oder +2 auf GS für den Schlusssprint (die beiden Favoriten, von denen eines für die SC-Mannschaft läuft).
-Möglichkeit, das Pferd zurückzuhalten (Kräfte sparen), um eingesparten TaP* oder TaP*/2 später einsetzen zu können.

Würde so etwas ein mögliches Balancing sehr beeinflussen und wenn, wie?
Mir selber fehlt mathematisches Verständnis in der Richtung.
(Steher und Sprinter meint nicht die regeltechnischen Steher und Sprinter, zu denen die ZBA nur angibt, dass Sprinter Kurzstreckenrenner sind und Steher Langstreckenrenner, ohne auch nur anzudeuten, welche Strecke das jeweils meint.)

Dann gibt es auch noch die AU-Werte der Pferde, die aber lediglich angeben, wie viele SR ein Pferd die Gangart beibehalten kann und ist daher für das Pferderennen irrelevant, da keines der Rennen mehrere SR dauert.

(Zusätzlich ist so etwas wie abdrängen, Bahnwechseln oder Tricks möglich, wie sie in verschiedenen SH vorgeschlagen werden.)

Haldan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Pferderennen-Regeln (mal wieder)

Beitrag von Haldan » 09.01.2025, 12:55

Was möchtest du erreichen? Eine möglichst komplexe Simulation?
In meiner Runde habe ich auch mit Eigenarten der Pferde gearbeitet so wie du sie anführst.
Mir war wichtig dem Rennen eine gewisse Tiefe zu verleihen, und alle Spieler einzubinden, und eine Illusion zu erzeugen, dass der Sieg des Spielers (Reiter für Aram) nicht vorbestimmt ist.

Je mehr Variablen du einbaust (bei mir konnte man AT auf Kontrahenten und Tiere ausführen und die Gunst des Publikums spielte auch rein), umso extremer, aber ggf auch normalverteilter wird das Ergebnis - heisst die Chance, dass ein Held dass Rennen gewinnt sinkt, weil sich die Vielzahl der Faktoren und Proben ausgleichen, während ein Konkurrent eine unwahrscheinliche Glückssträhne hinlegt. Das kann auch dem Helden passieren, aber meist gewinnen die anderen im Lotto.
Wenn dein Held gewinnen soll (was für das AB eigentlich essentiell ist), dann kannst du dem - statistisch- entgegen wirken, indem du von vornherein für gute Werte sorgst (Rahja Segen, Drogen, Zauber?) und - was bei mir ausschlaggebender war - die anderen Spieler für die Kontrahenten würfeln und agieren lässt: erfahrungsgemäß behindern sich dann die Kontrahenten selber, so dass der Held profitiert.
Wenn du letzteres vorsiehst, dann überleg dir Motivationen für die Reiter (greift jeden auf Augenhöhe an, greift Novadis an,…), mit dem die anderen Spieler arbeiten können.

Schattenkatze

Beitrag von Schattenkatze » 09.01.2025, 14:53

Ich bin mit Hilfe eines Bekannten mittlerweile 2 Ansätze weiter für ein Regedesign des Rennens, bei dem auch die GS des Pferdes und Pferde-Eigenschaften neben reiterlichen Fähigkeiten eine Rolle spielen und wir planen das heute Abend praktisch zu testen, ob es balanciert ist und ein spanendes Rennen mit taktischen Möglichkeiten durch Spieler*innen Seite ermöglicht.

Ich bin mir sicher, dass der NSC für die Mannschaft (kein SC kann leider reiten, aber die Spieler sollen für alle Rennteilnehmer würfeln) gewinnen wird, weil er nicht nur gute Werte, hilfreiche Vorteile (Tierfreund, Glück, und entweder MH reiten oder Talentschub reiten) und eines der beiden besten Pferde hat, sondern auch, weil ich weiß, welcher Spielerin ich den NSC geben werde, damit er siegen wird. :wink:

Haldan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Haldan » 29.01.2025, 12:38

Wie ist es denn gelaufen? Hat sich alles ergeben wie geplant?

Schattenkatze

Beitrag von Schattenkatze » 29.01.2025, 16:38

Wir sind noch dran, daran herumzutüfteln. Haben 2x Proberennen per Voicechat gemacht, um zu testen und die Regeln zu prüfen und sind danach wieder in die nächste Feintuningphase gegangen, um das, was nicht so gut war, wieder zu verbessern und zu durchdenken.

Antworten