3 andere Prophezeiungen gesucht

Diskussionen über die Questen und Hintergründe der Phileasson-Saga.
Antworten
Schattenkatze
Beiträge: 67
Registriert: 20.01.2018, 09:40

3 andere Prophezeiungen gesucht

Beitrag von Schattenkatze » 10.03.2020, 15:51

Es ist zwar noch mehr als viel Zeit bis dahin, aber manchmal kann man ja auch nicht früh genug anfangen.
Ich werde im Zuge meiner Umarbeitungen der Wettfahrt die Abenteuer 3, 8 und 9 (Unglückswolf, Prophet zieht weiter, Tal der Echsengötter) weglassen. Den Unglückswolf habe ich etwas angepasst als ein Vor-AB gespielt, die anderen beiden fallen ganz weg. Statt dessen kommen andere AB rein.
Die offiziellen "Chalwens Thron" und "Perlwasser" und ein selbstausgedachtes (nicht von mir), das auf Altoum angesiedelt ist (Dschungel soll ja trotzdem sein).
"Chalwens" Thron wird die 4. Aufgabe sein, gleich hinter "Auf der Spur des Wolfes", "Perlwasser"wird die 9. Aufgabe sein (bevor es in die "Inseln im Nebel" geht), das auf den Waldinseln (es sei denn, jemand hat einen guten Vorschlag für ein anderes AB, das auf Altoum angesiedelt ist und dass etwas taugt) ist die 8. Aufgabe.

Andere Aufgaben, andere Prophezeiungen. Zwölfgötter-Bezug, den man erahnen und zuordnen kann, ist nicht nötig, denn bei mir wird Simia die Entität im Hintergrund sein.

Daher hoffe ich hier auf Anregungen und Vorschläge für Prophezeiungen auf die beiden offiziellen AB. :)

Jyivindar
Beiträge: 26
Registriert: 25.06.2019, 09:48

Re: 3 andere Prophezeiungen gesucht

Beitrag von Jyivindar » 12.03.2020, 09:19

Witzigerweise habe ich das Abenteuer (Chalwens Thron) tatsächlich, allerdings nie gespielt sondern das darauffolgende ;-)
Egal.
Ich bin ja ein Fan der "Inrah" - Legungen. Habe das Abenteuer etwas überflogen und grob ein paar Stichpunkte rausgesucht und mir einige der Karten rausgepickt. Gibt es die Karten bei euch in der Runde eigentlich? Ansonsten müsste ich nen Foto machen oder so.
Welche Legevariante genommen wird kann man sich auch noch überlegen
Dann schmeiss ich einfach mal einige Ideen hier rein, vielleicht gefallen dir die (dann kann ich mich zumindest mal revanchieren^^)

Tipp: Man kann vieles auch sehr banal deuten ala "ich lege die Karte "Die Stadt" unter die Karte "Das Meer" und es kommt raus: Stadt im Meer"
oder man macht das etwas rätselhafter und legt den Troll, der als Prinzip eine Ruine darstellen kann.

Aspekt: Schlafende Riesin
Karte: "Die Riesin"
Begründung: In der Beschreibung steht sogar der Name Chalwen. Also bitte..

Aspekt: Träume
Karte: "Der Tod / Boron" evtl. "Der Elf"
Das nur, falls du den Aspekt irgendwie mit rein bringen willst.

Aspekt: Drache Pyrdacor
Karte: "Fürst des Feuers"
Alternative: "Der Drache"
Begründung: Fürst des Feuers wird auch gedeutet als "Drache auf dem Thron", was auch den Aspekt Thron mit rein bringt. Die Karte "der Drache" wäre fast zu offensichtlich.

Aspekt: Kampf gegen Seemonster, Seeschlacht
Karte: "Ritter des Wassers"
In der Kartenbeschreibung wird vom Prinzip "Seeschlacht" gesprochen, wenn man es als Person auslegt fallen darunter auch Kämpfer gegen charyptide Monster.

Aspekt: Meer, Geheimnisse unter der Meeresoberfläche
Karte: "Unendlichkeit" (Efferd)
Neben dem offensichtlichen "Meer" und dem Geheimnis usw.. gibt es auch eine Deutung als Person: die Risso. Das wird nämlich sehr spassig in Verbindung mit der Karte:

Aspekt: Meer
Karte: "Das Meer"
... denn neben dem "Meer und co" steht die UMGEDREHTE Karte auch für Personen wie Charyptoroth Paktierer oder Monster aus der Tiefsee wie Krakonier usw :-)

Aspekt: Achatz
Karte: "Wandlung"
Hier werden eben auch Achaz gemeint. Glaube die kommen vor, oder?

Aspekt: Hexen
Karte: "Weissagerin des Feuers" (Zahori) oder der Mond (allgemein)
Sollte der Mond als Person gedeutet werden, sind das meist zauberkundige, entschlossene Frauen gemeint.
Nimmt man Weissagerin des Feuers, dann geht das eher in die Zahori-Richtung

Aspekt: Hilfe
Karte: "Der Bettler"
Als Person gedeutet, jemand der Hilfe sucht, Flüchtlinge, vertriebene usw.

Aspekt: Ruine
Karte: "Der Troll"
Kann als Ruine ausgelegt werden, vielleicht in Kombination mit der "Drei des Erzes" , dem Bauwerk.

Welche immer gut sind:
Sieben des Erzes --> Auf Messers schneide
Sieben des Feuers --> Kampf
Ass des Wassers --> Verwandlung. (Meer, Gestaltwandler könnte passen)
Zuletzt geändert von Jyivindar am 12.03.2020, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.

Schattenkatze
Beiträge: 67
Registriert: 20.01.2018, 09:40

Re: 3 andere Prophezeiungen gesucht

Beitrag von Schattenkatze » 12.03.2020, 10:04

Welches AB? "Chalwens Thron", entnehme ich dem Kontext?

Ja, das Inrah-Kartenspiel ist vorhanden. Ich hatte es sogar schon einmal benutzt.
Es ging mir tatsächlich eher um die gesprochenen Prophezeiungen. Bei denen habe ich es in der Hand - weil, ach so ja, ich die Prophezeiungen etwas verteilen möchte, also nicht nur über NSC-Geweihte, sondern auch über die SC - dass die zum richtigen Zeitpunkt kommen. Ich habe zwar einen Charakter mit Prophezeien, die deshalb auch prozentual betrachtet mehr Prophezeiungen von sich geben soll, aber von sich aus hat sie in den OT 2 Jahren Spiel der Vor-AB leider noch nicht einmal von sich aus Karten gelegt oder diese Gabe sonst wie genutzt.

Wobei, auch mal Karten zu nehmen wäre nicht schlecht, das brächte etwas Abwechslung rein ins in die gesprochenen Prophezeiungen. Aber ob das überhaupt geschieht und dann auch mit Hinblick "Wohin als nächstes" und für genau diese Aufgabe wäre halt schon Vabanque-Spiel (um bei Karten-Termini zu bleiben^^).
Ist auf jeden Fall ein guter und anderer Ansatz als mir vorschwebte, hat aber seinen Reiz. :)

Jyivindar
Beiträge: 26
Registriert: 25.06.2019, 09:48

Re: 3 andere Prophezeiungen gesucht

Beitrag von Jyivindar » 12.03.2020, 13:11

Dann hätte ich eine andere Rangehensweise und Idee für Chalwens Thron im Sinn.

Grundlegende Idee:
Das ganze würde ich wirklich als Simia-Prophezeihung umbasteln.

Schritt 1: Hintergründe Chalwens ist mit dem der Sumurrer verworren
Schritt 2: Kurzer Blick zum Pantheon der Sumurrer https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Sumu ... s_Pantheon
Schritt 3: Wild Zusammenhänge erfinden!

Belcar (Sumurrer) - soll angeblich Simia sein.
Hier kann man was draus bauen. Vielleicht gibts das eine oder andere zu finden!
Oh, da es unter Wasser geht: Numinoru sollte vorkommen.. ist bei den Leuten als "Nominibal" bekannt. Rissos glauben auch an den. Wunderbar!
Der Vollständigkeit halber irgendwas mit Charyptoroth ist bekannt als Kar'Hapsut

In die Prophezeihung mixen wir mal die groben Sachen des Abenteuers mit rein:

"Thron" + Gebirge / Wasser + Ruine als räumliche Anhaltspunkte. Sefjanil kommt übrigens glaube ich nie wieder irgendwo vor.
Vielleicht eine nette Umkehr einbauen ala Früher Berg, jetzt Tal usw.
Dann was mystisches reinschmeissen womit man erstmal nichts anfangen kann, was aber dann tatsächlich Sinn macht ala "Tränen der Träumenden".
Vielleicht noch den Grund wie "Hilflose Diener des Numinorus" und "Kampf gegen Charyptototh" usw. und das die Helden für die Erben der Sumurrer gehalten werden. Sollen die Hexen noch mit rein? Dann möglicherweise die versunkene Tochter hinweisen.


Ich versuche mal was:

Dort, wo einst der Thron dem Güldenen trotzte und jetzt dessen Perlen das Meer ziehren,
Steigt hinab zu den Kindern des Nominibals, die über den Schlaf der versunkenen Tochter wachen.
Geraubt sind die Tränen der Träumenden, lassen hilflos die Hüter zurück.
Wartend auf die Erben der Sumurrer um sich zu verbünden gegen die zurückgebliebenen der Kar'Hapsut.


(und nein, ich habe keinerlei Ahnung von Simia und co.. ich kann nur echt gut googlen^^ hehe)

Schattenkatze
Beiträge: 67
Registriert: 20.01.2018, 09:40

Re: 3 andere Prophezeiungen gesucht

Beitrag von Schattenkatze » 12.03.2020, 14:15

Vor allem hat Chalwen Zusammenhänge mit den Hochelfen, was mit ein Grund war, es für die Wettfahrt zu wählen. Zwar recht lose, aber sie sind sind da (weshalb es ja auch auf den Inseln im Nebel eine Insel mit Chalwen gibt).
Dem Link kann ich entnehmen, dass womöglich Simia der sumurrische Gott Belcar sein kann. Passt!

Natürlich muss ich Chalwens Thron ein wenig anpassen, da es ja zeitlich früher mir spielt als vorgesehen, weshalb die Bezüge zum aktuellen Aventurien wegfallen, bzw. ersetzt werden müssen. Die Hexen bleiben (auch schon deshalb, weil ich eine Hexe in der Gruppe habe).

"Dort, wo einst der Thron dem Güldenen trotzte und jetzt dessen Perlen das Meer zieren,
Steigt hinab zu den Kindern des Nominibals, die über den Schlaf der versunkenen Tochter wachen.
Geraubt sind die Tränen der Träumenden, lassen hilflos die Hüter zurück.
Wartend auf die Erben der Sumurrer um sich zu verbünden gegen die zurückgebliebenen der Kar'Hapsut."

Klingt schon sehr gut, vielen Dank. :) Der "Güldene" muss ich dann zum "goldenen Drachen" machen, denn der "Güldene" ist ein Beiname des Namenlosen.

Jyivindar
Beiträge: 26
Registriert: 25.06.2019, 09:48

Re: 3 andere Prophezeiungen gesucht

Beitrag von Jyivindar » 12.03.2020, 14:23

Schattenkatze hat geschrieben:
12.03.2020, 14:15
Klingt schon sehr gut, vielen Dank. :) Der "Güldene" muss ich dann zum "goldenen Drachen" machen, denn der "Güldene" ist ein Beiname des Namenlosen.
*facepalm
ähm ja der Goldene... den meinte ich. Mann..
Alternativ: anstelle "dem Goldenen trotzte" irgendwas wie "wo der Thron Zze Tha trotzte" reinbringen. Gefällt mir fast besser.
Bei den anderen Sachen kann ich leider nicht helfen :-(

Schattenkatze
Beiträge: 67
Registriert: 20.01.2018, 09:40

Re: 3 andere Prophezeiungen gesucht

Beitrag von Schattenkatze » 12.03.2020, 14:45

Danke, hilft mir schon mal weiter (zu einem Drittel :D).

So was in dem Stil suche ich auch noch für zumindest das offizielle "Perlwasser" mit seinem Archipel (da kann/wird/soll es (lose) Bezüge zu den Hochelfen geben, denn die können ja gut rumgekommen sein).

Antworten