Es ist so still hier - schwindet die Roman-Leserschaft hier im Forum weiter, oder seid ihr noch im 9. Band abgetaucht? Ich habe mittlerweile endlich mit
Echsengötter begonnen und werde hier wie üblich ein paar random thoughts dazu posten (ohne Rücksicht auf Spoiler).
Das Cover finde ich mal wieder großartig (Diiiinos! Bin gespannt, was es mit den Langhälsen auf sich hat). Dass die Autoren die Figur Tevil tatsächlich erst in die Romane hineingeschrieben haben, weil der Thorwaler auf dem Cover weder Phileasson noch Beorn sein konnte (
Quelle: phileasson.de), spricht Bände darüber, wie ernst die Titelillustrationen genommen werden - das scheint mir (gerade im Fantasy-Genre) alles andere als selbstverständlich. Auf den Innenseiten wurde nun die verbliebene Hälfte der Aventurienkarte (die andere musste ja bereits im vorigen Band den Inseln im Nebel weichen) durch eine schicke Karte von H'Rezxem ersetzt.
Der Prolog taucht diesmal in Irullas Vergangenheit ein, was mich freut, da sie mir mittlerweile ans Herz gewachsen ist. Im Gegensatz zu letzten Bänden gibt es diesmal keine Tour de Force durch die komplette Vergangenheit der zentralen Figur, stattdessen konzentriert sich die Erzählung auf ein Schlüsselerlebnis in ihrer Kindheit. Die Ereignisse um die versklavten Keke-Wanaq, die auf dem Piratenschiff, auf das sie verschleppt werden, einen Yaq'Hai beschwören, endet in einem brutalen Gemetzel, das mir Vibes einer gewissen koreanischen Zombieserie aus dem letzten Jahr macht - sicherlich nicht die schlechteste aller Assoziationen

. Einige der Charaktere (allen voran die angenehm unklischeehafte Halborkin) haben mir gut gefallen - warum es bei Irulla allerdings nun auch eine Besessenheit durch eine dämonische (Skrechu?-) Wesenheit sein muss, die für ihre zentralen Charakterzüge verantwortlich ist, erschließt sich mir noch nicht, aber wir werden sehen, wohin das noch führt

. Vorher muss auf jeden Fall mit Abdul als Reiseführer der Chap Mata Tapam erstiegen werden.