Vignetten
Verfasst: 04.03.2010, 09:04
Update (Site Admin):
Vielen Dank an alle Schreiber*innen für die schönen Vignetten! Da der Thread ja mittlerweile an Größe gewinnt, haben wir ein Inhaltsverzeichnis vorangestellt, das die Vignetten den entsprechenden Abenteuern zuordnet. (DamonDawns ursprünglicher Eröffnungspost findet sich unten.)
phil
Letztes Update: 15.08.2019
Übersicht über die gesammelten Vignetten
[Allgemein]:
Ursprünglicher Eröffnungspost von DamonDawn:
Ich möchte hier aufrufen, eine Vignetten-Sammlung zu beginnen. Bei diesem herrlichen Abenteuer ist es sicherlich nicht großartig schwer die ein oder andere interessante Szene aus dem Ärmel zu schütteln, doch eine umfangreiche Sammlung von all den vielen Meistern, die in den vergangenen 20 Jahren ihre Gedanken in dieses Abenteuer haben fließen lassen, wäre doch eine schöne Sache.
Es gibt so viele Möglichkeiten die Phileasson Saga zu untermauern, beispielsweise durch historisches Wissen über die Wikinger, durch die Lektüren Moby Dick, Odyssee oder sogar die Karl May Romane (vor allem die ersten sechs Bände). Ich bin sicher, dass der ein oder andere Spielleiter da noch herrliche Schätze herumliegen hat, die er bisher "nur" für seine Gruppe hat nutzen können.
Natürlich sollten sich diese Vignetten in einer Struktur einbinden lassen können. So wäre sicherlich eine, die einzelnen NSCs mit Leben füllen zu lassen; andere, die abenteuerliche Landschaft erfühlbar zu gestalten; Gefahren zu erleben oder ganze Szenarien zu ermöglichen. Also all dies würde aber dann auch eine Erklärung des Schreibers erforderlich machen, wo er diese Vignette eingefügt sieht.
Vielen Dank an alle Schreiber*innen für die schönen Vignetten! Da der Thread ja mittlerweile an Größe gewinnt, haben wir ein Inhaltsverzeichnis vorangestellt, das die Vignetten den entsprechenden Abenteuern zuordnet. (DamonDawns ursprünglicher Eröffnungspost findet sich unten.)
phil
Letztes Update: 15.08.2019
Übersicht über die gesammelten Vignetten
[Allgemein]:
- Sammlung: An einem anderen Ort... (Szenen, mit denen ein Charakter mit der Gabe Prophezeien Einblicke in Beorns Schicksal bekommen kann, Sammlung für die ersten fünf Questen)
- Beorns Geschichte mit Lenya (Szenen / Ideensammlung, um Beorns Verhältnis zu Lenya / Pardona besser herüberzubringen)
- Lenyas Geschichte (Ideen zu Lenyas Hintergrund)
- Baldurs Geschichte (Ideen zu Baldurs Charakterentwicklung)
- Der verrückte Abdul (Charakterergänzungen und Szenen zu Abdul)
- Beitrag zu "Die längste Nacht" (Zusätzliche Szene für den Prolog der Kampagne)
- Die erste Begegnung mit der Mannschaft der Seeschlange (Szene während des Wintersonnenfests)
- Wo geht es hin? (Kurzszenario um Gerüchte im Vorfeld der Wettfahrt)
- Anheuern bei Phileasson (Szenen und Ideen zur Auswahl der Mannschaft und der Vorbereitung der Fahrt)
- Eine Seefahrt, die ist lustig (Szenen während der Fahrt der Seeadler und Regelmechanismus für die Qualität der Mannschaft)
- Der Schwur des Foggwulf (Ausarbeitung des Treueschwurs am Anfang der ersten Queste)
- Die Abfahrt (Vorlesetext und Musikvorschlag zum ersten Ablegen von Seeadler und Seeschlange)
- Die Flutenkehle (Szene auf der Reise durchs Nordmeer Richtung Yetiland)
- Die Reise zum Heiligtum der alten Götter (Stimmungstexte für die Klirrfrostwüste)
- Der Himmelsturm - Beschreibungen und Ergänzungen (Vorlesetexte zu den Palästen, Beschreibungen von Artefakten sowie eine Ausarbeitung der Szene des Mords an Ometheon)
- Der Schatz der Goldschmiede (Szene im Himmelsturm)
- Der Arkhobal (Szene im Himmelsturm)
- Die Ewigen Federn (Beschreibung eines hochelfischen Artefakts, das die Helden im Himmelsturm finden und u.a. zu Übersetzungszwecken einsetzen können)
- Rhiamons Geschichte (eine Begegnung im Himmelsturm)
- Die Handelssniederlassung auf der Insel Nauriti (kurzes Szenario zwischen der 2. und 3. Queste)
- Rückkehr in die Zivilisation (Stimmungstexte zur Ankunft in Riva in Der Unglückswolf)
- Der blutige Randulf (phex-gefälliges Kurzszenario in Riva)
- Das Vermächtnis des Helion Damacht (Kurzszenario in den Tenjos-Bergen), Download hier
- Der Weg des Wolfes (Kurzszenario während der dritten Queste, in dem die Helden mehr über den Ursprung der Seuche herausfinden können)
- Das Duell zwischen Erm Sen und Lailath (Ein Traum während der vierten Queste)
- Isiriel, die Stadt des Wassers (Vision oder Traum in oder bei Ysilia)
- Sandra Uûna'za (Szene in der Grabhöhle unter der Ruine Sturmhaupt)
- Ein Traum in Mendena (Verknüpfung zum Abenteuer Der Unersättliche
- Die Kammer im Bug (Kurzszenario während der fünften Queste, das Ereignisse aus der Gezeichneten-Kampagne vorbereitet)
- Die Tage des Namenlosen (Kurzszenario während der fünften Queste, in dem die Besatzung der Sturmvogel die namenlosen Tage in Jergan verbringt)
- Ein neues Schiff - für mittelreichstreue Helden (Alternative Möglichkeit, um auf Maraskan ohne Kodnas Han an ein Schiff zu kommen zur Suche nach dem Largala‘hen)
- Ein Travia-gefälliger Moment (stimmungsvolle Szene in der Sargasso-See, zur Darstellung von Beorns Wandel)
- Phileassons Rede (Szene vor dem Endkampf der 6. Queste)
- Heimat ohne Schatten (Kurzszenario in Abduls ehemaliger Heimatoase Yiyimris), Download hier
- Beorns Reaktion auf Lenyas Tod (Gespräch in der Khom während der 7. Queste)
- Simias Bote & Die erste Audienz bei Fenvarien (zwei Vignetten zu den Inseln im Nebel; anderer Thread!)
- Kurzabenteuer in Beorns Lager (ein Kurzszenario auf den Inseln im Nebel)
- Eilifs Geschichte (Gespräch zwischen Eilif Donnerfaust und einem Helden auf den Inseln im Nebel)
- Belascas Geschichte vor Norburg (Ideen zum Gespräch mit Belasca kurz vor dem Finale der Saga)
- Ehrung Phileassons zum König der Meere (Vorlesetext zum wohlverdienten Lohn der Mühen)
- Abschied Fenvariens (Vorlesetext zur letzten Reise der Shianna’feya)
Ursprünglicher Eröffnungspost von DamonDawn:
Ich möchte hier aufrufen, eine Vignetten-Sammlung zu beginnen. Bei diesem herrlichen Abenteuer ist es sicherlich nicht großartig schwer die ein oder andere interessante Szene aus dem Ärmel zu schütteln, doch eine umfangreiche Sammlung von all den vielen Meistern, die in den vergangenen 20 Jahren ihre Gedanken in dieses Abenteuer haben fließen lassen, wäre doch eine schöne Sache.
Es gibt so viele Möglichkeiten die Phileasson Saga zu untermauern, beispielsweise durch historisches Wissen über die Wikinger, durch die Lektüren Moby Dick, Odyssee oder sogar die Karl May Romane (vor allem die ersten sechs Bände). Ich bin sicher, dass der ein oder andere Spielleiter da noch herrliche Schätze herumliegen hat, die er bisher "nur" für seine Gruppe hat nutzen können.
Natürlich sollten sich diese Vignetten in einer Struktur einbinden lassen können. So wäre sicherlich eine, die einzelnen NSCs mit Leben füllen zu lassen; andere, die abenteuerliche Landschaft erfühlbar zu gestalten; Gefahren zu erleben oder ganze Szenarien zu ermöglichen. Also all dies würde aber dann auch eine Erklärung des Schreibers erforderlich machen, wo er diese Vignette eingefügt sieht.